Ricore

Budd Schulberg

Geboren
27. März 1914
Gestorben
05. August 2009
Alias
Budd Wilson Schulberg
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Budd Schulberg: Filmografie
Darsteller:
2011
The Real Rocky (Dokumentarfilm • USA)
2007
Brando (Dokumentarfilm • USA)
2002
Der Tramp und der Diktator (Dokumentarfilm • Großbritannien)
1987
Biography (TV-Serie • USA)
Regie:
Budd Schulberg: Vita
In den 1950er Jahren schreibt Budd Schulberg Drehbücher späterer Hollywoodklassiker wie "Schmutziger Lorbeer" und "Das Gesicht in der Menge". Sein Drehbuch für "Die Faust im Nacken" mit Marlon Brando wird mit einem Oscar prämiert. Dabei wollte er nie dazugehören und zog sich aus Hollywood zurück. Seine Meinung über die Filmindustrie bringt er in seinen Romanen und Filmen zum Ausdruck. Damit macht er sich nicht gerade beliebt, auch mit seiner Affinität zum Kommunismus gewinnt er in den USA wenig Freunde. Seine Begeisterung für den Boxsport, den er häufig thematisiert, erntet jedoch Lob. 2002 wird Schulberg in die Hall of Fame des Boxsports aufgenommen.
Budd Schulberg: Preise
1955
Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die Faust im Nacken
Orig.-Titel: On the Waterfront
USA • 1954
Budd Schulberg: News
Schriftsteller Budd Schulberg tot Roman- und Drehbuchautor ("Schmutziger Lorbeer") Budd Schulberg stirbt 95 jährig.
2024