Ricore

Martin Ritt

Geboren
02. März 1914
Gestorben
08. Dezember 1990
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Martin Ritt: Filmografie
Regie:
1990
Stanley und Iris (Drama • USA)
1987
Nuts - Durchgedreht (Drama • USA)
1985
Die zweite Wahl - Eine Romanze (Komödie • USA)
1979
Norma Rae (Drama • USA)
Martin Ritt: Vita
Elia Kazan brachte den 1914 geborenen Martin Ritt in den 1930er Jahren zum Schauspiel. Daraufhin wurde Ritt Mitglied der von Harold Clurman, Cheryl Crawford und Lee Strasberg gegründeten Group Theatre. Seine Schauspiel- und Regiekarriere wurde jäh unterbrochen, als er in den 1950er Jahren auf die berüchtigte Schwarze Liste des Komitees für unamerikanische Aktivitäten geriet. Weil er danach keine Arbeit finden konnte, begann Ritt Schauspiel zu unterrichten. Erst 1956 durfte er seine Arbeit als Regisseur am Broadway wieder aufnehmen, ein Jahr später kam es zu seinem Debüt als Filmregisseur. In "Der Strohmann" mit Woody Allen in der Hauptrolle hat Ritt die Erfahrungen während seines Berufsverbots verarbeitet. Zu den bekanntesten Werken des Regisseurs gehören "Norma Rae", "Nuts - Durchgedreht" sowie "Stanley und Iris", die allesamt seine Qualitäten als Charaktergestalter untermauern.
Martin Ritt: Preise
1958
Nominierung Goldener Löwe
Internationale Filmfestspiele Venedig
Die schwarze Orchidee
Orig.-Titel: The Black Orchid
USA • 1958
Martin Ritt: Retronews
Verkommenheit im Süden Amerikas
Martin Ritts Adaption eines Literatur-Klassikers
In "The Sound and the Fury" (deutscher Titel: "Schall und Wahn") stellt der große amerikanische Romancier William Faulkner der moralisch einwandfreien Durchschnittsgesellschaft eine Gruppe von...
Martin Ritt: News
James Garner gestorben "Detektiv Rockford"-Darsteller James Garner im Alter von 86 Jahren gestorben.
Der lange heiße Sommer "Der lange, heiße Sommer" ist die Adaption dreier Kurzgeschichten des amerikanischen Schriftstellers William...
2024