Ricore

Eric Rohmer

Geboren
04. April 1920
Gestorben
11. Januar 2010
Bürg. Name
Jean-Marie Maurice Schérer
Alias
Éric Rohmer
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eric Rohmer: Filmografie
Darsteller:
2010
Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague (Dokumentarfilm • Frankreich)
1987
Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle (Komödie • Frankreich)
1976
Die Marquise von O... (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD), Frankreich)
1971
Out 1, noli me tangere (Komödie • Frankreich)
Regie:
Eric Rohmer: Vita
Eric Rohmer wurde am 21. März 1920 im französischen Tulle unter dem Namen Jean-Marie Maurice Schérer geboren. Vor seiner Karriere als Regisseur machte er sich unter Cineasten einen Namen als Filmkritiker und Essayist. Sein erster Artikel erschien 1948 in der Filmzeitschrift La Revue du Cinéma. Drei Jahre darauf begann er seine journalistische Mitarbeit beim Kinomagazin Cahiers du cinéma, bei dem er von 1957 bis 1963 den Posten des Chefredakteurs innehatte. 1959 gab Rohmer sein Langfilmregiedebüt mit "Im Zeichen des Löwen". Im Laufe der folgenden Jahrzehnte realisierte der Regisseur eine Vielzahl weiterer Filme, von denen er einige als Bestandteile der Filmzyklen "Contes Moraux" (Moralische Erzählungen), "Comédies et proverbes" (Komödien und Sprichwörter) und "Contes des quatre saisons" (Erzählungen der vier Jahreszeiten) konzipierte. 2007 erschien sein letzter Film "Les amours d’Astrée et de Céladon".
Eric Rohmer: News
Isabelle Huppert trägt "L'avenir Isabelle Huppert stellt die wunderbare Tragikomödie "L'avenir" auf der Berlinale vor.
Eric Rohmer ist tot Eric Rohmer ist am gestrigen Montag, den 11. Januar 2010, mit 89 Jahren in Paris gestorben.
München ist ein Filmfest Ulrich Noethen und Alexander Kluge geben sich zur Eröffnung des Münchner Filmfests die Ehre.
Trailer zu Filmen mit Eric Rohmer
Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague "Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague" porträtiert Emmanuel Laurent das komplexe Verhältnis zwischen den...
2024