Ricore

Jia Zhangke

Geboren
1970
Alias
Jia Zhang-Ke, Zhang Ke Jia
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Busan International Film Festival reflektiert heimischen Film
Die besten asiatischen Filme aller Zeiten?
Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens hat das Busan International Film Festival eine Liste mit den besten asiatischen Filmen aller Zeiten aufgestellt. Auf dieser befinden sich neben den üblichen Verdächtigen wie die Klassiker der japanischen Filmemacher Yasujiro Ozu und Akira Kurosawa auch moderne Werke wie die der Festivallieblinge Wong Kar-Wai und Jia Zhangke.
Seite: 1 2
Filme und Stars und Sternchen an der Côte d'Azur
Heute fällt der Startschuss fürs Cannes-Festival
Am heutige Mittwochabend beginnen mit einer großen Eröffnungsfeier die 68. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Bis zum 24. Mai werden 19 Wettbewerbsfilme präsentiert, darunter Beiträge aus Frankreich, Italien, Asien und den USA. Einen deutschen Anwärter auf die Goldene Palme gibt es - wieder einmal - nicht.
Jia Zhangke erhält Carosse d'Or in Cannes
Der chinesische Regisseur Jia Zhangke erhält im Rahmen der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes den Carosse d’Or. Der Preis wird seit 2002 von der Societe des Realisateurs Francais an Regisseurinnen und Regisseure verliehen, die sich durch innovatives, mutiges und eigenständiges Gedankengut verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Jane Campion, Clint Eastwood, Jafar Panahi und David Cronenberg. Jia Zhangke feiert internationale Erfolge mit Filmen wie "Ren xiao yao" (Festivaltitel: Unknown Pleasures"), "24 City" und dem in Cannes mit dem Drehbuchpreis ausgezeichneten Drama "A Touch of Sin".
Startschuss für Filmfestival an der Côte d’Azur
Nicole Kidman eröffnet Cannes
Am heutigen 14. Mai 2014 beginnt das Internationale Filmfestival in Cannes. Eröffnet wird die 67. Ausgabe eines der wichtigsten Festivals der Welt mit dem Biopic "Grace of Monaco", das vom Leben der Schauspielerin Grace Kelly und späteren Fürstin von Monaco Gracia Patricia erzählt. Zur Premiere werden neben dem französischen Regisseur Olivier Dahan ("La Vie en Rose") auch die Hauptdarsteller Nicole Kidman ("Eyes Wide Shut") und Tim Roth ("Lie to Me") erwartet.
Sofia Coppola Jurymitglied in Cannes
Sofia Coppola ("The Bling Ring") und der dänische Filmemacher Nicolas Winding Refn ("Drive") gehören zur Wettbewerbsjury des diesjährigen Internationalen Filmfestivals von Cannes. Insgesamt besteht die neunköpfige Jury aus fünf Frauen und vier Männern. Neben Jury-Präsidentin Jane Campion, Coppola und Refn werden die Schauspieler Carole Bouquet, Leila Hatami, Do-yeon Jeon, Willem Dafoe und Gaël García Bernal sowie der Filmemacher Jia Zhangke über die 18 Wettbewerbsfilme entscheiden. Mit der starken Frauen-Präsenz in der Jury reagiert das Festival offenbar auf die anhaltende Kritik, dass weibliche Filmemacherinnen in Cannes unterrepräsentiert seien. Allerdings sind dieses Jahr mit Naomi Kawase ("Futatsume no mado") und Alice Rohrwacher ("Le meraviglie") nur zwei Regisseurinnen im Wettbewerb vertreten. Die 67. Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden vom 14. bis 25. Mai 2014 statt.
Preise in Cannes vergeben
"La vie d'Adèle" gewinnt Goldene Palme
"La vie d'Adèle" von Abdel Kechiche wurde am gestrigen Sonntag, den 26. Mai 2013 auf den 66. Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals bekam nicht nur der Regisseur den Hauptpreis zugesprochen. Die beiden Hauptdarstellerinnen Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos wurden ebenfalls prämiert.
Ehrenleopard des Festivals Locarno 2010
Jia Zhangke geehrt
Jia Zhangke ("Stories on Human Rights") gehört beim Festival del Film Locarno 2010 zu den Ehrengästen. Der chinesische Regisseur erhält einen Pardo d'onnore Swisscom, den Ehrenleoparden des Schweizer Festivals. Die Verleihung findet am 5. August 2010 auf der Piazza Grande in Locarno statt.
China zu Gast in München
Das Jahr des Drachen
2008 gilt alle Aufmerksamkeit China. Nicht nur wegen des heiß gelaufenen Wirtschaftsbooms und der olympischen Sommerspiele. Auch das Filmfest München widmet dem Land der Mitte einen Schwerpunkt. Zu sehen sind Werke, die den radikalen gesellschaftlichen Wandel im kommunistischen Riesenreich zeigen.
Förderung junger Filmemacher
Talent Campus eröffnet
Festivaldirektor Dieter Kosslick und Dorothee Weener eröffneten am 10. Februar 2007 im Theater Hebbel am Ufer den diesjährigen Berlinale Talent Campus. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Polin Kasia Klimkiewicz und der Amerikaner Andrew Friedman für ihren Kurzfilm "Wasserschlacht - The Great Border Battle" den Berlin Today Award 2007.
Venedig kürt Sieger
Überraschung am Lido
Die 63. Filmfestspiele von Venedig enden mit einer Überraschung. "Sanxia haoren" von Regisseur Jia Zhangke verweist die von den Kritikern zu Favoriten erklärten Filme "The Queen" und "Bobby" auf die Plätze.
Seite: 1 2
2024