Filmreporter-RSS

Heinz Rühmann

Geboren
07. März 1902
Gestorben
03. Oktober 1994
Bürg. Name
Heinrich Wilhelm Rühmann
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,7 (3 User)
ÜbersichtFilmeGalerienTrailersFeaturesMeinungenBewerten

Heinz Rühmann: Filmografie

2004 
Dokumentarfilm Deutschland

2001 
TV-Serie, Biographie Deutschland

1993 
Fantasy Deutschland

1973 
TV-Film BRD

1973 

1971 
Komödie BRD

1970 
TV-Film BRD

Heinz Rühmann: Vita

Heinz Rühmann ist dem Filmpublikum als der kleine Mann aus dem Volk in Erinnerung geblieben. In zahlreichen Filmen spielte er gewitzte Bürger, die sich gegen die Obrigkeit durchsetzt. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten lässt sich Rühmann wenig rühmlich von seiner halbjüdischen Ehefrau scheiden, sie suchte seines Schutzes enthoben im Pariser Exil Zuflucht, während Rühmann im zweiten Weltkrieg als Pilot und in Propagandafilmen den Nationalsozialisten dient. Seiner Karriere hat dieser schwarze Fleck auf seiner Vita nicht geschadet. Auch im Nachkriegsfilm ist er gefragt wie eh. Mitte der 1970er Jahre beginnt der langsame Rückzug vom Film, Rühmann tritt vermehrt in Fernsehfilmen- und Serien auf.

Heinz Rühmann: Star-Feature

Heinz Rühmann
Das man nicht besonders groß sein muss, um im Film die Herzen der Frauen zu brechen,... mehr
Karl Anton verfilmt Operette
"Clivia" war die erste Operette des österreichischen Komponisten Nico Dostal. Jetzt hat der tschechische Regisseur... mehr
Heinz Rühmann als Regisseur
Man mag es kaum glauben. Der stille, freundliche Herr von nebenan hat tatsächlich auf dem Regiestuhl Platz genommen.... mehr
Heinz Rühmanns neuester Streich
Heinz Rühmann ist einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Mit seiner erfrischenden Art erhellt er selbst... mehr
Eiserner Heinz Rühmann
Heinz Rühmann ("Es geschah am hellichten Tag") ist ab dem 5. Dezember 1958 wieder in den deutschen... mehr
Bambi-Verleihung 1963
Der Bambi wurde bereits 1948 ins Leben gerufen wurde. Dieses Jahr findet die Verleihung nun zum 15. Mal statt.... mehr
Heinz Rühmanns neue Komödie
In der Bar "Zum Seepferdchen" geht es das eine oder andere Mal ganz schön lustig zu. Vor allem junge und leicht... mehr
Kampf der Bürokratie in "Mein Schulfreund"
Vor kurzem konnten wir noch sehen, wie Heinz Rühmann als Jugendrichter für Recht und Ordnung sorgt. Und jetzt das:... mehr
Reise nach Jerusalem
Der französische Filmkomiker und Sänger Fernandel plant laut der Film Revue vom 20. August 1957, den... mehr
Charakterkomiker Heinz Rühmann
Wie die Zeit vergeht. Bis zum heutigen Tage hat Heinz Rühmann schon in 22 Filmen mitgewirkt. Vor kurzem führte er... mehr

Bewertung abgeben

|0  katastrophal
brilliant  10|
7,7 (3 User)

Meinungen

Heinz Rühmann
Er war, und das ist wirklich ehrlich gemeint, ein ganz hervorragender Schauspieler. Aber doch auch ein großer Eigenbrödler, und einer, dem die eigene Hose näher war, als... mehr
- Gina-Luka
Heinz Rühmann war der Held meiner Kindheit. "Die Feuerzangenbowle" kenne ich mittlerweile auswendig, aber ich muss sie mir immer noch jedes Mal anschauen, wenn sie im... mehr
- AC
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
ÜbersichtFilmeGalerienTrailersFeaturesMeinungenBewerten
© 2020 Filmreporter.de