Film Revue
Luis Trenker

Luis Trenker

Geboren
04. Oktober 1892
Gestorben
13. April 1990
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Luis Trenker: Filmografie
Darsteller:
2012
Messner (Dokumentarfilm • Deutschland)
1993
Die Macht der Bilder: Leni Riefenstahl (Dokumentarfilm • Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Belgien)
1982
Hochkant (Komödie • BRD)
1962
Sein bester Freund (Drama • Deutschland)
Luis Trenker: Vita
Luis Trenker hatte viele Interessen. Er war Architekt, Bergführer und Filmemacher. Dabei rutschte er nur zufällig in dieses Business. Bei den Dreharbeiten zu "Der Berg des Schicksals" wurde er zunächst als Bergführer engagiert. Als sich herausstellte, dass der Hauptdarsteller nicht klettern konnte, übernahm Trenker den Part. Nach einigen Rollen wurde er selbst als Regisseur tätig. Dabei beschränkte er sich nicht auf Bergfilme, sondern drehte auch Romanzen, Komödien und Dramen und wählte dabei oft die Idylle der Bergwelt als Kulisse. Heute ist sein Name vielen auch als sportliche Modemarke bekannt.
Luis Trenker: Preise
1936
Internationaler Preis
Internationale Filmfestspiele Venedig
Der Kaiser von Kalifornien
Orig.-Titel: Der Kaiser von Kalifornien
Deutschland • 1936
Luis Trenker: Retronewss
Dreharbeiten zu neuem Luis Trenker Film
Herzschmerz in den Dolomiten
Wie die Zeitschrift Luis Trenker derzeit sein Comeback als Regisseur ein. Nachdem in der unmittelbaren Nachkriegszeit nichts mehr von ihm zu hören war, dreht er nun das Drama "Im Schatten der...
Luis Trenkers Naturverbundenheit
Liebe besiegt Todessehnsucht
Wer nach Schluss der Sommersaison Zermatt in der Schweiz besucht, tut es vor allem aus Liebe zur herrlichen Berglandschaft und aus Sehnsucht nach Einsamkeit. Das ist auch der Grund, wieso Luis...
Luis Trenker: News
Tobias Moretti zwischen Lüge und Wahrheit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier drehen in München Luis-Trenker-Biopic.
Trailer zu Filmen mit Luis Trenker
2024