Capelight
Bruce Beresford ("Maos letzter Tänzer")

Bruce Beresford

Geboren
16. August 1940
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bruce Beresford: Filmografie
Regie:
2011
Peace, Love & Misunderstanding (Komödie • USA)
2009
Maos letzter Tänzer (Drama • Australien)
2006
The Contract (Thriller • Deutschland, USA)
2001
Die Windsbraut (Biographie • Großbritannien, Deutschland, Österreich)
Bruce Beresford: Vita
Bruce Beresford wird 1940 in Sydney geboren. Bereits als Jugendlicher inszeniert er erste Kurzfilme. 1962 geht er nach England, wo er eine Regie-Karriere anstrebt. Weil sich der Erfolg nicht einstellt, zieht er bald nach Nigeria weiter, wo er zwei Jahre als Cutter arbeitet. Wieder in England, arbeitet er zunächst als Produzent von Kurzfilmen, bevor er 1972 in Australien mit "The Adventures of Barry McKenzie" seinen ersten Kinofilm inszeniert.

Mit Filmen wie "Don's Party" (1976), "The Getting of Wisdom" (1978) und "Der Fall des Lieutnant Morant" entwickelt sich Beresford zu einem der bedeutendsten Filmemacher Australiens. Für "Tender Mercies - Comeback der Liebe" (1983) erhält er seine erste Oscar-Nominierung als Regisseur. 1990 wird seine Tragikomödie "Miss Daisy und ihr Chauffeur" als bester Film des Jahres ausgezeichnet, während der Regisseur trotz der insgesamt neun Oscar-Nominierungen des Überraschungshits ohne Preis bleibt.

1991 inszeniert Beresford "Black Robe - Am Fluß der Irokesen", den er selbst als seine beste Arbeit bezeichnet. 2009 feiert Beresford vier Jahre nach "The Contract" mit "Maos letzter Tänzer" ein Aufsehen erregendes Comeback. Das Biopic über das Leben des chinesischen Ausnahmetänzers Li Cunxin avanciert in Australien zum erfolgreichsten Film des Jahres.
Bruce Beresford: Preise
1983
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Tender Mercies - Comeback der Liebe
Orig.-Titel: Tender Mercies
USA • 1983
1984
Nominierung Beste Regie
Golden Globe
Tender Mercies - Comeback der Liebe
Orig.-Titel: Tender Mercies
USA • 1983
Bruce Beresford: Interview
Zwischen allen Stühlen?
Bruce Beresford in Film, Oper, Ballett
Bruce Beresford feiert 1989 mit "Miss Daisy und ihr Chauffeur" seinen ersten großen Erfolg. Er selbst findet, dass seine Regieleistung in dem Drama nicht hervorstach. Der Film überzeuge vor allem...
Bruce Beresford: News
Beresford im Klassikfieber Regisseur Bruce Beresford verfilmt das Leben des russischen Komponisten Sergei Rachmaninow.
Trailer zu Filmen mit Bruce Beresford
Maos letzter Tänzer Li Cunxin (Wen Bin Huang) wird von Talentsuchern für die Ballett-Akademie in Peking entdeckt. Nach anfänglichen...
The Contract Sportlehrer Ray (John Cusack) überredet seinen Sohn Chris (Jamie Anderson) zu einem Campingausflug. Ziel ist, die am...
The Contract In seinem mit vier Oscars ausgezeichneten "Miss Daisy und ihr Chauffeur" stellte Bruce Beresford sein Talent unter...
2024