Ricore

Georg Büchner

Geboren
17. Oktober 1813
Gestorben
19. Februar 1837
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Georg Büchner: Filmografie
Drehbuch:
2013
Woyzeck (TV-Film • Deutschland)
2006
Lenz (Drama • Deutschland, Schweiz)
2005
Crime Delicado (Drama • Brasilien)
1994
Woyzeck (Drama • Ungarn)
Georg Büchner: Vita
Der in Goddelau bei Darmstadt geborene älteste Sohn einer achtköpfigen Familie war neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit vor allem Naturwissenschaftler und Revolutionär. Genau diese Aktivität trennte ihn emotional zeitlebens von seinem Vater, einem Distriktarzt, der seine Verehrung für Napoleon nie geheim hielt. Trotz seines Talents für alte Sprachen wie Latein und Griechisch studierte Georg Büchner Medizin, Naturwissenschaften, Geschichte und Philosophie. Kurz nachdem er sein Studium von Straßburg nach Gießen verlegte, im November 1833, nahm er Kontakt zu führenden Revolutionären auf. Nur zwei Jahre später wurde Büchner aufgrund seiner Aktivitäten steckbrieflich gesucht. In dieser Zeit entstand sein Drama "Dantons Tod", in dem es um das Scheitern der französischen Revolution geht. Im März 1935 floh Büchner nach Straßburg, rund eineinhalb Jahre später ging er nach Zürich. Dort blieben ihm aber nur mehr wenige Monate. Georg Büchner starb am 19. Februar 1937 an Typhus. Er hinterließ wichtige Werke wie "Woyzeck", "Dantons Tod", "Lenz" und "Leonce und Lena".
Georg Büchner: Retronews
"Woyzeck" im österreichischen Fernsehen
Über Leben, Liebe und Tod
Das österreichische Fernsehen wagt sich am kommenden Donnerstag, den 29. Januar 1959 an eine ungewöhnliche und schwierige Aufgabe. Wie die Zeitschrift Georg Büchners gewaltiges Drama "Woyzeck"...
2024