Andreas Eckenfels/Ricore Text
Helmut Berger

Helmut Berger

Geboren
29. Mai 1944
Gestorben
18. Mai 2023
Bürg. Name
Helmut Steinberger
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Helmut Berger: Filmografie
Darsteller:
2019
Liberté (Historienfilm • Frankreich, Portugal, Spanien)
2014
Der letzte Tanz (Drama • Österreich)
2013
Der Teufelsgeiger (Biographie • Deutschland, Italien)
2011
Mörderschwestern (Drama • Österreich)
Helmut Berger: Vita
Der 1944 im österreichischen Bad Ischl geborene Schauspieler Helmut Berger arbeitet zunächst in der Gastronomie- und Hotellerie-Branche, bis er 18-jährig nach London geht. Hier schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch und nimmt Schauspielunterricht. Beginn und Höhepunkt von Bergers Karriere ist untrennbar mit Luchino Visconti verbunden. Der italienische Regisseur, der später Bergers Lebensgefährte wird, gibt ihm 1967 seine erste Rolle im Episodenfilm "Hexen von heute". Darüber hinaus spielt er in drei weiteren Produktionen Viscontis mit. Der Tod des Regisseurs im Jahr 1976 stürzt den oft in narzisstischen und bisexuellen Charakteren besetzten Österreicher in eine tiefe Krise. Es folgen Drogen- und Alkoholprobleme, die zu einem Selbstmordversuch am ersten Todestag Viscontis führen. Neben seinem filmischen Schaffen macht Berger vornehmlich durch sein ausschweifendes Leben und seiner offen ausgelebten Sexualität auf sich aufmerksam.
Helmut Berger: News
Helmut Berger will 34-jährigen Mann heiraten Weltstar Helmut Berger will morgen auf Ibiza einen 37 Jahre jüngeren Mann heiraten.
Queere Feier Helmut Berger erhielt bei der Teddy-Award-Verleihung einen Spezialpreis für sein Gesamtwerk.
Trailer zu Filmen mit Helmut Berger
Trailer zum Kinostart von "Der Teufelsgeiger" Erster Trailer zum Kinostart von "Der Teufelsgeiger" mit David Garrett in der Rolle Niccolò Paganinis
Helmut Berger: Galerien
Spezialpreis für Helmut Berger Der österreichische Schauspieler Helmut Berger war der Stargast auf der 21. Teddy Award Verleihung. Er erhielt den...
Die große Teddy-Show Im Rahmen der Berlinale wurden am 16. Februar 2007 im Hangar 2 des Flughafens Tempelhof in einer großen Show die...
2024