Nicolas Genin
Omar Sharif

Omar Sharif

Geboren
10. April 1932
Gestorben
10. Juli 2015
Bürg. Name
Michael Shalhoub
Alias
Omar El-Cherif
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
9,0 (1 User)
Omar Sharif: Filmografie
Darsteller:
2017
Maria by Callas (Dokumentarfilm • Frankreich)
2015
1001 Inventions and the World of Ibn Al-Haytham (Animation/Trickfilm • Großbritannien)
2013
Rock the Casbah (Drama • Frankreich, Marokko)
2009
Scriptum - Der letzte Tempelritter (TV-Mehrteiler • Kanada)
Omar Sharif: Vita
Mit "Lawrence von Arabien" startet er auf der großen Leinwand, mit "Doktor Schiwago" wird er weltweit zum Superstar. Der in Alexandria geborene Schauspieler Omar Sharif hat 1965 Bekanntheitswerte wie wenige im Westen.

In der arabischen Welt gelangt er bereits 1955 durch seine Heirat mit Schauspielkollegin Faten Hamama ("Tödliche Rache") in die Schlagzeilen. Kurz zuvor konvertiert er vom Christentum zum Islam und nennt sich fortan Omar El-Sharif. Neben seinem Beruf als Schauspieler machte er auch im Sport von sich reden und zwar im Bridge, wo er sich 1974 den Weltmeistertitel erspielt.
Omar Sharif: Preise
1966
Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Doktor Schiwago
Orig.-Titel: Doctor Zhivago
USA • 1965
Omar Sharif: Retronews
Bauern im Kampf gegen Großgrundbesitzer
Ägypten arbeitet seine Geschichte auf
Zwei Jahre ist es her, dass Ägyptens König Faruq gestürzt wurde. Ein Militärputsch beendete die Regentschaft des korrupten Herrschers, der seit 1936 an der Macht war. 16 lange Jahre ignorierte er...
Omar Sharif: Interview
Omar Sharif über sündteure Ming-Vasen
Sklave seiner Leidenschaft
Omar Sharif ist einer der ganz Großen - ein Leinwandstar der alten Garde, der sich mit seinen Auftritten in "Lawrence von Arabien" und "Doktor Schiwago" in die Herzen der Menschen spielte. Doch in...
Omar Sharif: News
Omar Sharif stirbt mit 83 Jahren "Doktor Schiwago"-Darsteller Omar Sharif ist heute im Alter von 83 Jahren gestorben.
Doktor Schiwago in Therapie Um seine Wutausbrüche künftig besser zu kontrollieren, muss Omar Sharif in Therapie.
Trailer zu Filmen mit Omar Sharif
10,000 B.C. Um seinem Stamm zu helfen und seine Liebe zu retten, führt D'Leh (Steven Strait) sein Volk durch unbekanntes Land....
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran Der jüdische Junge Moses (Pierre Boulanger) wohnt mit seinem Vater in Paris. Dieser vernachlässigt seinen Filius aber...
10,000 B.C. Roland Emmerich hatt große Probleme mit der Finanzierung von "10.000 BC". Deshalb sind in den Hauptrollen mit Steven...
2022