Ricore

Ingmar Bergman

Geboren
14. Juli 1918
Gestorben
30. Juli 2007
Alias
Buntel Eriksson
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ingmar Bergman: Filmografie
Darsteller:
1998
Ingmar Bergman - Über Leben und Arbeit (Dokumentarfilm • Schweden)
1969
Passion (Drama • Schweden)
1968
Der Ritus (Drama • Schweden)
1954
Lektion in Liebe (Komödie • Schweden)
Ingmar Bergman: Vita
Ingmar Bergman schafft etwas, was nur wenigen Cineasten zuvor gelingt. Der schwedische Regisseur erobert nicht nur das weltweite Publikum für das nordische Kino zurück. Viel mehr schafft er eine Kunstform, die in strengen Kunstkinos sowie in erfolgsorientierten Premierenkinos gefeiert wird. Die Vorlagen für seine Filme schreibt er meist selbst.

Bis auf wenige Ausnahmen sind Bergmanns Werke Ein-Mann-Produktionen. Oftmals hat er nur ein kleines Budget zur Verfügung. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Übernatürlichem, Realität und kühner Provokation zieht er die Zuschauer immer wieder in den Bann. Am 30. Juli 2007 verstirbt der Cineast. Er hinterlässt ein künstlerisches Erbe von über 60 Filmen und 120 Theater- und Operninszenierungen.
Ingmar Bergman: Retronewss
17-jährige Schönheit in Schweden
Ingrid Tulean begeistert Fans
Als 17-Jährige kam die Lappländerin Ingrid Tulean nach Stockholm, um Sekretärin zu werden. Doch manchmal hat das Schicksal andere Pläne. Die hübsche Blondine wurde für den Film entdeckt. Nun spielt...
Film-Magier aus dem Norden
Ingmar Bergman - eine lebende Legende
Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman schaffte etwas, was nur wenigen Cineasten bisher gelang. Er eroberte nicht nur das weltweite Publikum für das nordische Kino zurück. Viel mehr schuf er eine...
Mai Zetterling ist "Zum Tanzen geboren"
Tiefer Fall einer gefeierten Tänzerin
Durch "Frieda" wurde die schwedische Schauspielerin Mai Zetterling zum Weltstar. In "Die Lachbombe" sah man sie zuletzt an der Seite von Danny Kaye. Nun spielt Zetterling in "Zum Tanzen geboren"...
Ingmar Bergman: News
Tim Roth auf der Insel von Ingmar Bergman Tim Roth wird in von Mia Hansen-Loves Drama "Bergman Island" zu sehen sein.
Bibi Andersson stirbt mit 83 Jahren Die schwedische Schauspiellegende Bibi Andersson ist gestern mit 83 Jahren gestorben.
Henning Mankell ist tot Henning Mankell ist am heutigen Montag an Lungenkrebs gestorben. Er wurde 67 Jahre alt.
2022