UIP
Oliver Stone

Oliver Stone

Geboren
15. September 1949
Bürg. Name
William Oliver Stone
Alias
Oliver W. Stone
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Oliver Stone
PMK/HBH
700 San Vicente Boulevard
Suite G 910
West Hollywood, CA 90069
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,5 (2 User)
Oliver Stone: Filmografie
Regie:
2021
JFK Revisited - Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy (Dokumentarfilm • USA)
2016
Snowden (Biographie • USA, Deutschland)
2012
Savages (Krimi • USA)
2010
Wall Street: Geld schläft nicht (Drama • USA)
Oliver Stone: Vita
William Oliver Stone kommt am 15. September 1946 in New York zur Welt. Ende der 1960er Jahre meldet er sich zum Fronteinsatz in Vietnam, wo er zwei Mal verwundet wird. Später verarbeitet er seine Kriegserlebnisse unter anderem in "Platoon", "Geboren am 4. Juli" und "Zwischen Himmel und Hölle". Stone studiert an der Filmhochschule der New York University unter anderem unter Martin Scorsese.

Aufmerksamkeit erregt der Regisseur und Drehbuchautor mit politischen und gesellschaftskritischen Filmen. Seinen ersten Oscar erhält Stone für das Drehbuch zu "12 Uhr nachts - Midnight Express". Es folgen zwei Regie-Oscars ("Platoon", "Geboren am 4. Juli"). Bis 2010 wird er insgesamt elf Mal für einen Oscar nominiert.
Oliver Stone: Preise
1979
Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
12 Uhr nachts - Midnight Express
Orig.-Titel: Midnight Express
Großbritannien, USA • 1978
1979
Bestes Drehbuch
Golden Globe
12 Uhr nachts - Midnight Express
Orig.-Titel: Midnight Express
Großbritannien, USA • 1978
1987
Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Platoon
Orig.-Titel: Platoon
USA • 1986
Oliver Stone: Interviews
Der Wahnsinn des Establishments
Oliver Stone lästert über die USA
In seinen Filmen nimmt Oliver Stone kein Blatt vor den Mund. Immer wieder prangert er sozialpolitische Missverhältnisse an. Das Motiv der Gewalt durchzieht sein Werk wie ein roter Faden. So als...
Regisseur Oliver Stone über Politik und Niederlagen
Stark bleiben und weitermachen
In Hollywood gilt der Vietnamveteran und gefeierte Filmemacher Oliver Stone als Fachmann für kontroverse Themen und subversive Politik. Doch die harten Diskussionen um "JFK - John F. Kennedy -...
Oliver Stone: Feature zu Film
Oliver Stone wagt sich an Alexander den Großen
Legenden sterben nicht
Oscar Preisträger Oliver Stone traut sich an die wohl beeindruckenste Legende eines wahren Helden. 300 Jahre vor Christus macht sich der junge mazedonische König Alexander auf den Weg, um...
Oliver Stone: News
Amazon sichert sich Rechte an "7500" mit Joseph... Amazon sichert sich Rechte an Terroristen-Drama "7500" mit Joseph Gordon-Levitt.
Anthony Hopkins: 'Michael Bay ist ein Genie' Anthony Hopkins glaubt, dass Master of Disaster Michael Bay ein Genie ist.
"Die glorreichen Sieben" ballern sich an die Spitze Gelungener Auftakt: "Die glorreichen Sieben" neue Spitzenreiter in US-Kinocharts.
Trailer zu Filmen mit Oliver Stone
Savages Ben (Aaron Johnson), Chon (Taylor Kitsch) und Ophelia (Blake Lively) leben im kalifornischen Laguna Beach gemeinsam...
Oliver Stone: Galerie
Premiere World Trade Center Oliver Stone brachte zur Premiere von "World Trade Center" neben Darstellerin Maria Bello auch die Helden mit, auf...
2022