Ottfilm
Bernardo Bertolucci

Bernardo Bertolucci

Geboren
16. März 1941
Gestorben
26. November 2018
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)

News

'Ein lächerliches Missverständnis'
Bernardo Bertolucci reagiert auf Vergewaltigungsvorwurf
Bernardo Bertolucci reagiert auf die Empörungswelle, die vor wenigen Tagen ein wieder aufgetauchtes Video provoziert hat. Darauf spricht der Filmemacher über die Entstehung der umstrittenen Vergewaltigungsszene in "Der Letzte Tango in Paris", was viele als Gewaltakt seitens Bertolucci und Marlon Brando gegenüber der Hauptdarstellerin Maria Schneider interpretieren.
Seite: 1 2 3
Thriller 'Nach einer wahren Geschichte'
Eva Green in Roman Polanskis neuem Film dabei
Eva Green hat sich ein prestigeträchtiges Projekt an den Nagel gerissen. Die "Penny Dreadful"-Darstellerin wird in einer tragenden Rolle in Roman Polanskis neuem Film "D’apres une histoire vraie" (Nach einer wahren Geschichte) zu sehen sein.
Kandidatin für "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children"
Eva Greens Heim für besondere Kinder
Nach "Dark Shadows" könnte es bald eine weitere Zusammenarbeit zwischen Eva Green und Regisseur Tim Burton geben. Die "James Bond 007: Casino Royale"-Darstellerin ist im Gespräch, in Burtons Adaption von Ransom Riggs' Roman "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" (dt. Titel: Insel der besonderen Kinder) mitzuspielen.
Vorsitz der Internationalen Filmfestspiele in Venedig
Alexandre Desplat Jurypräsident von Venedig
Der französische Filmkomponist Alexandre Desplat wird Jurypräsident der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Venedig, deren 71. Ausgabe vom 26. August bis 6. September 2014 stattfindet. Das gab das Festival am gestrigen 23. Juni 2014 bekannt. Es ist das erste Mal, dass ein Filmkomponist der Jury des ältesten Filmfestivals der Welt vorsitzt.
Nach langer Krankheit verstorben
Peter O'Toole stirbt mit 81 Jahren
Peter O'Toole ist tot. Nach Angaben seines Agenten Steve Kenis ist der irische Schauspieler am vergangenen Samstag nach langer Krankheit in einem Londoner Krankenhaus gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
Dokumentation gewinnt Hauptpreis in Venedig
Goldener Löwe für "Sacro Gra"
Die Dokumentation "Sacro GRA" des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi hat den Goldenen Löwen der 70. Internationalen Filmfestspiele von Venedig gewonnen. Das gab die Jury unter Vorsitz des Regisseurs Bernardo Bertolucci am gestrigen Samstag, den 07. September 2013 bekannt. Der Film handelt von Menschen, die in der Ringautobahn Gra in Rom leben und arbeiten. Es ist das erste Mal, dass eine Dokumentation in Venedig mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde.
"Gravity 3D" eröffnet Internationale Filmfestspiele Venedig
George Clooney mischt Venedig auf
Mit der Aufführung von "Gravity 3D" wurden am gestrigen Mittwoch die 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig eröffnet. Zur Premiere erschienen auch die Hauptdarsteller George Clooney und Sandra Bullock in der Lagunenstadt. Der Science-Fiction-Spektakel des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón ("Children of Men") läuft auf dem Festival außer Konkurrenz.
Britisches Filminstitut ehrt "Excalibur"-Regisseur
John Boorman wird Ehrenmitglied
John Boorman hat die Ehrenmitgliedschaft des Britischen Filminstituts erhalten. Der britische Regisseur übernahm die höchste Ehre, die die Einrichtung an Filmschaffende vergibt, von Schauspielerin Sinèad Cusack entgegen.
Europäische Filmpreise im Zeichen der Liebe
Michael Haneke mehrfach prämiert
Michael Hanekes "Liebe" hat bei der Vergabe der Europäischen Filmpreise abgeräumt. Das Drama wurde am vergangenen Samstag, den 1. Dezember 2012 auf Malta mit vier Auszeichnungen prämiert: als bester Film, für die Regie sowie für die beiden Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva.
Goldene Ehren-Palme in Cannes
Preis für Bernardo Bertolucci
Bernardo Bertolucci wird auf dem Cannes Filmfestival 2011 mit der Goldenen Ehren-Palme geehrt. Die Auszeichnung wird während der Eröffnungszeremonie am 11. Mai dieses Jahres verliehen.
Schauspielerin erliegt langer Krankheit
Trauer um Maria Schneider
Maria Schneider ist tot. Die Schauspielerin starb am gestrigen Donnerstag, den 3. Februar 2011 im Alter von 58 Jahren in Paris. Ihre berühmteste Rolle spielte sie 1972 in "Der Letzte Tango in Paris" an der Seite von Marlon Brando. Das Drama von Bernardo Bertolucci erregte wegen seiner freizügigen Sexszenen großes Aufsehen.
Bernardo Bertolucci bekommt Stern
Italiener in Zement
Der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci erhält einen Stern auf Hollywoods "Walk of Fame". Wie das US-Entertainment-Portal Variety am 3. Januar 2008 berichtet, wird die begehrte Plakette am 19. Februar diesen Jahres auf dem Bürgersteig vor dem Mann's Chinese Theater enthüllt.
Film-Festival erwartet illustre Gäste
Rom macht sich breit
Das Filmfestival von Rom 2007 zieht hochkarätige Gäste an. Nicht nur Legenden wie Jane Fonda und Sophia Loren werden erwartet, auch Regie-Größen wie Francis Ford Coppola, Terrence Malick und Bernardo Bertolucci haben sich angekündigt.
The winner is "Gefahr und Begierde"
Ang Lee beherrscht Venedig
Der taiwanesische Regisseur Ang Lee wurde beim Filmfestival in Venedig erneut mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet. Für seinen erotischen Spionage-Thriller "Se, Jie" ("Gefahr und Begierde") erhielt er damit den wichtigsten Preis des Festivals. Bereits vor zwei Jahren bekam er diese Auszeichnung für seinen Western "Brokeback Mountain".
Kinodinosaurier erhält Goldenen Löwen
Sonderpreis für Bernardo Bertolucci
Dem italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci ("Der Letzte Tango in Paris") wird eine hohe Ehre zuteil. Er nimmt die Sonderauszeichnung des Venedig-Filmfestivals "Goldener Löwe des 75. Jubiläums" entgegen. Dies verkündet Festivaldirektor Marco Müller.
Musik und Wahnsinn
Bernardo Bertolucci hinter der Kamera
Nach vier Jahren Regiepause beteiligt sich Regisseur Bernardo Bertolucci an einem englischsprachigen Kostümdrama. Das wird seine erste Regiearbeit seit "Die Träumer" aus dem Jahr 2003. Aufgrund dieser Pläne verschob der italienische Filmemacher seinen schon angekündigten Film "Bel Canto" auf unbestimmte Zeit.
Ehrung für Anouk Aimée
Grande Dame des europäischen Kinos
Anouk Aimée wird im Rahmen des Festival de Cannes am 27. Mai 2006 für ihr Lebenswerk geehrt. Die französische Schauspielerin gilt als eine der Großen des europäischen Kinos. Sie filmte mit internationalen Regiestars wie Federico Fellini, Sidney Lumet, George Cukor und Robert Altman.
Der dritte Mann machte sie berühmt
Alida Valli in Rom verstorben
Am Samstag, dem 22. April 2006, verstarb in Rom 84-jährig Schauspielerin Alida Valli. Valli spielte zunächst in italienischen Produktionen, bevor sie von Hollywood entdeckt wurde. Berühmt wurde sie 1949 mit der Rolle der Anna Schmidt in Carol Reeds Klassiker "Der dritte Mann". In dem Krimi war sie an der Seite von Joseph Cotten und Orson Welles zu sehen.
Seite: 1 2 3
2024