Pandora Film
Anh Hung Tran am Set von "Naokos Lächeln"

Trần Anh Hùng

Geboren
23. Dezember 1962
Alias
Tran Anh Hung, Anh Hung Tran, Henri Tran Anh Dung
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Trần Anh Hùng: Filmografie
Regie:
2023
Geliebte Köchin (Romanze • Frankreich, Belgien)
2010
Naokos Lächeln (Romanze • Japan)
2008
I Come with the Rain (Thriller • Frankreich, Hongkong, Irland, Spanien, Großbritannien)
2000
Ein Sommer in Hanoi (Drama • Vietnam, Frankreich, Deutschland)
Trần Anh Hùng: Vita
Anh Hung Tran wurde am 23. Dezember 1962 im vietnamesischen Da Nang geboren. Nach der kommunistischen Machtübernahme im Jahr 1975 emigriert er mit seinen Eltern nach Paris, wo er bis heute lebt. Verheiratet ist Tran mit Nu Yên-Khê Tran, die in vielen seiner Filme mitspielt. 2011 ist die Romanadaption "Naokos Lächeln" eine Ausnahme.

Der größte Erfolg des Filmemachers und Drehbuchautors ist bis dato sein Spielfilm-Debüt "Der Duft der grünen Papaya". Dieser wird unter anderem auf den Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Kamera für den besten Debütfilm ausgezeichnet. Zudem wir die Geschichte als bester nicht-englischsprachiger Film für den Oscars nominiert. Kennzeichnend für das Werk des Regisseurs ist das Thema Leiden. Dieses durchzieht alle seine Filme. Seine Projekte sucht er spontan aus, es helfe nichts lange nach einem bestimmten Stoff zu suchen. Wichtig für den Filmemacher ist seine Privatsphäre. Anstatt in vielen Ländern für seine Geschichten Werbung zu machen, würde er lieber daheim in Paris bei seiner Frau und seinen zwei Kindern bleiben.
Trần Anh Hùng: Interview
Inspiration ist alles
Spontaner Anh Hung Tran
Der vietnamesische Regisseur Anh Hung Tran hat sich den millionenfach verkauften Roman "Naokos Lächeln" vorgenommen. In Haruki Murakamis Geschichte erzählt Toru Watanabe, wie er als junger Mann den...
2024