NFP marketing & distribution
Margarethe von Trotta am Set von "Hannah Arendt"

Margarethe von Trotta

Geboren
21. Februar 1942
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Drehstart von Margarethe von Trotta "Die abhandene Welt"
Barbara Sukowa spielt Opernsängerin
Am heutigen 6. März 2014 haben unter der Regie von Margarethe von Trotta die Dreharbeiten zu "Die abhandene Welt" begonnen. Die Filmemacherin hat zu dem Drama auch das Drehbuch verfasst. In einer tragenden Rolle wird Barbara Sukowa zu sehen sein, die mit von Trotta bereits mehrmals zusammengearbeitet hat - zuletzt sehr erfolgreich in "Hannah Arendt".
Seite: 1 2
Nominierungen für Europäischen Filmpreis
"Oh Boy" hat Chance auf besten Film
Die Europäische Filmakademie gab am vergangenen Samstag im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Sevilla die Nominierungen für die Europäischen Filmpreise bekannt. Ins Rennen um den besten Film gehen der Cannes-Gewinner "Blau ist eine warme Farbe" von Abdel Kechiche, "The Best Offer - Das höchste Gebot" von Giuseppe Tornatore, "La grande bellezza - Die große Schönheit" von Paolo Sorrentino, "Blancanieves - Ein Märchen von Schwarz und Weiss" von Pablo Berger, "The Broken Circle" von Felix van Groeningen und Jan Ole Gersters Drama "Oh Boy".
"Hannah Arendt" dominiert Arthouse-Charts
Margarethe von Trottas Biopic "Hannah Arendt" befindet sich nach wie vor auf Platz eins der Arthouse-Kinocharts. Auch auf den Plätzen zwei bis sechs hat sich gegenüber der Vorwoche nichts getan. Den zweiten Rang belegt wieder Ang Lees Literaturverfilmung "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", Platz drei geht an Jacques Audiards Drama "Der Geschmack von Rost und Knochen". Jan Ole Gersters "Oh Boy" tauscht mit "Beasts of the Southern Wild" die Plätze und steigt von acht auf sieben. Einziger Neuzugang in den Top Ten ist Hanna Dooses preisgekröntes Drama "Staub auf unseren Herzen" auf Rang neun.
Filmbrunch im Literaturhaus
BR präsentiert Programmhighlights 2013
Am gestrigen Freitag, den 18. Januar 2013 stellte der Bayerische Rundfunk im Literaturhaus München sein Programm für 2013 vor. Auf der Veranstaltung wurden auch einige Highlights der Fernseh- und Spielfilme vorgestellt, an denen der BR und die ARD beteiligt waren und die das Filmprogramm des Senders im Jahr 2013 maßgeblich prägen sollen.
Zahlreiche Weltpremieren beim Toronto Festival
Joss Whedon zeigt Shakespeare-Adaption
Am gestrigen Dienstag, den 24. Juli 2012 hat das Toronto International Film Festival diverse Filme bekannt gegeben, die auf dem Festival zu sehen sein werden. Mit zahlreichen Weltpremieren neuer Werke von Regisseuren wie Joss Whedon, Rian Johnson, David O. Russell, Ben Affleck, François Ozon, Neil Jordan, Margarethe von Trotta, Tom Tykwer sowie Andy und Lana Wachowski profiliert sich das internationale Festival auch in diesem Jahr als zunehmend bedeutendes Filmfest.
Zum 60. Geburtstags der Bundesrepublik Deutschland
Edition Deutscher Film
Ab dem 16. Oktober 2009 präsentieren Arthaus und KulturSPIEGEL rund 50 ausgewählte Meisterwerke des deutschen Kinos aus den Jahren 1922 bis 2009. Die DVDs sind sowohl einzeln als auch als Gesamtedition erhältlich.
Hildegard-von Bingen-Premiere in München
Ohne Nonnen
Am gestrigen Montagabend, den 21. September 2009, fand die Münchner Premiere von "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen" statt. Bei Altweibersommerwetter kamen zahlreiche prominente Gäste ins Filmcasino, um das Drama zu sehen.
Telluride verkündet Festival-Beiträge
Michael Haneke in USA
Traditionell einen Tag vor Festivalbeginn verkündeten die Organisatoren des Filmfestivals von Telluride am gestrigen Donnerstag, den 3. September 2009, ihre Beiträge. So sind unter anderem Michael Hanekes "Das weiße Band" und Margarethe von Trottas "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen" zu sehen.
Filmfest in Toronto
Schlöndorff in Kanada
Das Programm für das 31. Toronto International Film Festival steht fest. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, kann sich Deutschland über eine Teilnahme freuen. Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" läuft als Special-Presentation. Volker Schlöndorff folgt mit "Strajk - Die Heldin von Danzig" Margarethe von Trottas "Ich bin die Andere" und Werner Herzogs "Rescue Dawn" in der Sektion Masters.
Halbzeit am Lido: Zwischen Kunst und Hollywood-Snacks
Venedig wird 60
Begonnen hatte alles mit einer dreifachen Premiere: Zur festlichen Eröffnung der 60. Filmfestspiele in Venedig tat Woody Allen etwas, was er bisher stets verweigert hatte: Erstmals besuchte er den Lido, um sein neuestes Werk persönlich beim Festival vorzustellen. Für die Fans, die ihn als reiseunwilligen Erz-New Yorker kennen, eine vielleicht noch größere Überraschung als einst Allens Hochzeit mit seiner Adoptivtochter Soon-Yi Previn.
Seite: 1 2
2024