Ricore

Tsui Hark

Geboren
15. Februar 1950
Bürg. Name
Tsui Man-Kong
Alias
Hak Chui; Tsui Hark; Ke Xu
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tsui Hark: Filmografie
Regie:
2014
Die letzte Schlacht am Tigerberg 3D (Abenteuer • China)
2013
Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers 3D (Action • China)
2011
Flying Swords Of Dragon Gate (Action • China)
2010
Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen (Action • China, Hongkong)
Tsui Hark: Vita
Der Regisseur und Produzent wurde im heutigen Vietnam geboren. Als er 15 Jahre alt war, zog seine Familie nach Hong Kong. 1969 ging er in die USA um an der Southern Methodist University in Dallas "Radio, TV und Filmgestaltung" zu studieren. Nur ein Jahr, nachdem er 1977 nach Hong Kong zurückkehrte, dreht er seinen ersten Kinofilm, der bei den Kritikern großes Lob hervorrief. Mit seinen Werken war er Mitbegründer der sogenannten Neuen Welle des Hong Kong Kinos, die von 1980 bis 1996 andauerte. Der Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens lag dabei auf Wuxia-Filmen, die vor allem chinesische Schwertkämpfer, verschiedene Schlachten oder Soldaten- und Reiterkämpfe in den Vordergrund stellen. Ende der 1990er Jahre versuchte Tsui Hark sein Glück im amerikanischen Kino, jedoch ohne großen Erfolg.
Tsui Hark: News
Jet Li als General Jet Li und Tsui Hark drehen nach 18 Jahren wieder gemeinsam einen Action-Film.
2022