Paramount Pictures
John Turturro

John Turturro

Geboren
28. Februar 1957
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Turturro: Filmografie
Darsteller:
2022
The Batman (Action • USA)
2021
Severance (TV-Serie • USA)
2020
The Plot Against America (TV-Mehrteiler • USA)
2019
Jesus Rolls - Niemand verarscht Jesus (Komödie • USA)
John Turturro: Vita
John Michael Turturro wird 1957 New York geboren. Beide Eltern stammen aus Italien. Die Mutter ist Sizilianerin, der Vater kommt aus Apuilen. Turturro wird katholisch erzogen. An der New Yorker State University studiert er zunächst Dramaturgie und beendet sein Masterstudium an der Yale School of Drama. Seine erste kleine Filmrolle spielt er 1980 in Martin Scorseses "Wie ein wilder Stier".

Im Laufe der Jahre arbeitet der Schauspieler regelmäßig mit dem Regie-Duo Joel und Ethan Coen sowie mit Spike Lee zusammen. Für seine Hauptrolle in "Barton Fink" von den Coen-Brüdern gewinnt er 1991 in Cannes den Preis als bester Darsteller.

Als Regisseur dreht Turturro unter anderem das im Theatermilieu Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelte Drama "Illuminata", das mit James Gandolfini besetzte Musical "Romance & Cigarettes" und die Tragikomödie "Plötzlich Gigolo".

Seit 1985 ist der Schauspieler mit Katherine Borowitz verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.
John Turturro: Preise
1991
Bester Darsteller
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Barton Fink
Orig.-Titel: Barton Fink
USA, Großbritannien • 1991
John Turturro: Interview
'Leben in Großstadt immer unpersönlicher'
Intim: John Turturro wird "Plötzlich Gigolo"
Dass John Turturro nicht nur ein großer Schauspieler ist, sondern auch als Regisseur eine gute Figur macht, hat er längst bewiesen. "Plötzlich Gigolo" ist seine fünfte Regiearbeit. Darin spielt er...
John Turturro: News
Danny DeVito im Gespräch für "Dumbo" Danny DeVito wird für eine Nebenrolle in Tim Burtons Neuverfilmung von "Dumbo" gehandelt.
Trailer zu Filmen mit John Turturro
Der Name der Rose (2018): Der Trailer Deutsch-italienischen TV-Produktion aus dem Jahr 2018.
The Plot Against America: Die Szenenbilder des Mehrteilers Der TV-Mehrteiler "The Plot Against America" basiert auf dem Roman "Verschwörung gegen Amerika" von Philip Roth.
2024