missingFilms
Regisseur Rosa von Praunheim

Rosa von Praunheim

Geboren
25. November 1942
Bürg. Name
Holger Bernhard Bruno Mischwitzky
Alias
Holger Radtke
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent, Musik, Schriftsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
www.rosavonpraunheim.de
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rosa von Praunheim: Filmografie
Regie:
2022
Rex Gildo - Der letzte Tanz (Biographie • Deutschland)
2020
Operndiven - Operntunten (Dokumentarfilm • Deutschland)
2019
Darkroom - Tödliche Tropfen (Krimi • Deutschland)
2018
Männerfreundschaften (Dokumentarfilm • Deutschland)
Rosa von Praunheim: Vita
Der schwule Filmemacher Rosa von Praunheim ist einer der wichtigsten Vertreter des postmodernen deutschsprachigen Films. Er war maßgeblich an der Gründung der Schwulen- und Lesbenbewegung in Deutschland beteiligt. Mit seiner offenherzigen, progressiven Art stieß er nicht immer auf Gegenliebe. 1991 löste er einen Skandal aus, als er Moderator Alfred Biolek und Komiker Hape Kerkeling in einer Fernsehsendung öffentlich als schwul bezeichnet. Damit trat er eine umstrittene Outing-Debatte los. Später bezeichnete er sein Handeln als Verzweiflungstat, die er nicht wiederholen würde.

Im Jahr 2010 kommt vielleicht sein persönlichster Film, "New York Memories" in die Kinos. Darin reflektiert er über seine Zeit in New York, als Subkulturen noch existieren und der Underground lebendig und innovativ war. Sein Werk umfasst mehr als 40 Filme, Kurz-, Spiel-, Experimentalfilme und Dokumentationen. Seine zwei bekanntesten Filme sind wohl "Die Bettwurst" und "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt".
Rosa von Praunheim: Interview
Schwulsein ist heute langweilig
Rosa von Praunheims wilde Jahre
Auf seiner Homepage ist zu lesen, dass Rosa von Praunheim seit über 30 Jahren die Nation mit über 60 Filmen, Talkshows, Büchern, Hörspielen und Theaterstücken nervt. Manch einer wird ihm zustimmen,...
Rosa von Praunheim: News
Europa trumpft auf Das Tribeca Film Festival 2008 reduziert die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer.
Trailer zu Filmen mit Rosa von Praunheim
New York Memories In seiner Dokumentation "New York Memories" blickt der schwule Filmemacher Rosa von Praunheim auf 40 Jahre New York...
Meine Mütter - Spurensuche in Riga Rosa von Praunheim erfährt kurz von dem Tod seiner Mutter, dass sie nicht seine leibliche Mutter ist. Mit Hilfe eines...
Rex Gildo - Der letzte Tanz: Die Szenenbilder Rosa von Praunheim stellt Szenen aus dem Leben des Sängers nach und kombiniert sie mit Archivaufnahmen.
2024