Ricore

Roger Vadim

Geboren
26. Januar 1928
Gestorben
11. Februar 2000
Bürg. Name
Roger Vladimir Plemiannikov
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roger Vadim: Filmografie
Regie:
1988
Adams kesse Rippe (Komödie • USA)
1968
Außergewöhnliche Geschichten (Horror • Frankreich, Italien)
1967
Barbarella (Fantasy • Frankreich, Italien)
1963
Laster und Tugend (Drama • Frankreich, Italien)
Roger Vadim: Vita
Roger Vadim machte aus seinen Liebschaften stets Filmstars. Der insgesamt fünfmal verheiratete Regisseur drehte 1956 mit Ehefrau Nummer eins Brigitte Bardot 1956 "Und immer lockt das Weib" und legte damit den Grundstein für deren Karriere. Insbesondere seine Beziehung zu Bardot verlief turbulent. Ihrem Vater war er stets ein Dorn im Auge. Nach einem heftigen Streit richtete dieser eine Pistole auf Vadim. Ein traumatisches Erlebnis, nach dem die französische Schauspielerin mehrere Selbstmordversuche unternahm.

Auch seine dritte Gattin Jane Fonda konnte 1967 durch ihre Besetzung in Vadims "Barbarella" profitieren. Und auch die heutige Grande Dame des französischen Films, Catherine Deneuve, wurde von dem Franzosen entdeckt. Er besetzte sie 1963 für die Hauptrolle in dem Drama "Laster und Tugend". Zu dieser Zeit waren beide bereits ein Paar.

Für die große Karriere hat es bei der zweiten Gemahlin Annette Susanne Strøyberg hingegen nicht gereicht. Die Hauptdarstellerin von "Und vor Lust zu sterben" nahm nach der Hochzeit den Namen Vadim an und hoffte auf weitere Engagements. Die Dänin zog sich fünf Jahre nach der Scheidung 1965 aus dem Filmgeschäft zurück. Sie starb am 12. Dezember 2005 im Alter von 69 Jahren an den Folgen ihrer Krebserkrankung.
Roger Vadim: Retronewss
Annette Vadim dürstet nach Blut!
Ehemann in Horrorszenario
Roger Vadim ("Und immer lockt das Weib") und seine zweite Gattin Annette drehen ein Jahr nach dem Drama "Gefährliche Liebschaften" wieder gemeinsam einen neuen Film. In dem Horrorstreifen "Und vor...
Ehemann Roger Vadim erstaunt
Brigitte Bardot in Ekstase
Brigitte Bardot ("Pariser Luft") tanzt sich in ihrem neuen Film "Und immer lockt das Weib" in Ekstase. Mit nacktem Bein und wirbelndem, aschblondem Haar fegt die Pariserin über die Tanzfläche und...
Frau zwischen Verbrechern
Abenteuer in Venedig
Kann eine Frau vor Liebe so blind sein, dass sie von den düsteren Geschäften ihres Angebeteten nichts bemerkt? Falls sie es doch bemerkt, soll sie dann bei ihm bleiben oder das Weite suchen, um...
Roger Vadim: News
Rodriguez verfilmt "Barbarella" Die Zukunft liegt im Frauenhänden - auch im Science-Fiction-Abenteuer "Barbarella".
Ehrenlegionär verstorben Der französische Filmemacher Franics Girod stirbt im Alter von 62 Jahren in Bordeaux.
2024