Filmfest München 2008
Michael Verhoeven

Michael Verhoeven

Geboren
13. Juli 1938
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Michael Verhoeven: Filmografie
Produzent:
2016
Willkommen bei den Hartmanns (Komödie • Deutschland)
2012
Die zweite Hinrichtung - Amerika und die Todesstrafe (Dokumentarfilm • Deutschland, USA)
2008
Menschliches Versagen (Dokumentarfilm • Deutschland)
2006
Der Unbekannte Soldat (Dokumentarfilm • Deutschland)
Michael Verhoeven: Vita
Michael Verhoeven steht schon mit 13 Jahren auf der Theaterbühne. 1954 ist er in "Das fliegende Klassenzimmer" in seiner ersten Filmrolle zu sehen. Wie sein Vater Paul interessiert er sich auch für die Regie, studiert dann aber Medizin. Nach dem Abschluss kann er sich lange nicht entscheiden: Soll er lieber Arzt werden oder ins Regiefach wechseln? Einige Jahre versucht er beides unter einen Hut zu bringen, schlägt letztendlich aber doch den Beruf des Regisseurs ein. 1970 kommt mit dem umstrittenen Antikriegsfilm "O.K." der Durchbruch. Bald gehört Verhoeven zu Deutschlands angesehenen politischen Regisseuren. Seit 1966 ist er mit der Schauspielerin Senta Berger verheiratet, mit der er die Filmfirma Sentana betreibt.
Michael Verhoeven: Preise
2008
Ehrenpreis für das Lebenswerk
Filmfest München
2012
Bernhard Wicki-Preis (Ehrenpreis)
Filmfest München
Michael Verhoeven: Retronews
Ausgelassener Nachwuchs am Dreh
Junge Leute unter sich
In den Ufa-Ateliers in Berlin-Tempelhof entsteht ein Film, der ausschließlich von jungen Leuten unter oder um die Dreißig verfasst, gespielt und inszeniert wird. Nahezu das gesamte...
Michael Verhoeven: Starbiographie
Michael Verhoeven rettet Senta Berger
Zwischen Rebellion und Tradition
1970 ist kein gutes Jahr für die Internationalen Filmfestspiele von Berlin. Das Festival wird erstmals vorzeitig beendet, die Jury tritt geschlossen zurück. Auslöser der Krise ist der...
Michael Verhoeven: News
Senta Berger erhält Ehrenpreis Senta Berger wird im Rahmen des Diagonale Filmfestivals mit Ehrenpreis ausgezeichnet.
Sibel Kekilli ausgezeichnet Sibel Kekilli wurde mit dem Friedenspreis des Deutschen Films ausgezeichnet.
Trailer zu Filmen mit Michael Verhoeven
Der Unbekannte Soldat Die Vergegenwärtigung von Schuld und das Eintreten gegen das Vergessen sind die Schwerpunkte im künstlerischen Wirken...
Michael Verhoeven: Galerie
Lebenswerkpreis für Michael Verhoeven Michael Verhoeven wurde am heutigen Samstag, dem 28. Juni 2008, auf dem Filmfest München mit dem...
Die weiße Rose Michael Verhoeven schildert den politischen Widerstand der studentischen Gruppe namens "Die Weiße Rose" gegen Adolf...
2024