ARD Degeto/BBC/Hartswood Films
Benedict Cumberbatch in "Sherlock"

Benedict Cumberbatch

Geboren
19. Juli 1976
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Benedict Cumberbatch
c/o Conway Van Gelder Grant
3rd Floor, 8-12 Broadwick Street
London, W1F 8HW, Großbrittanien
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Benedict Cumberbatch: Filmografie
Darsteller:
2025
Avengers: Secret Wars 3D (Fantasy • USA)
2022
Doctor Strange in the Multiverse of Madness (Fantasy • USA)
2021
Der Mauretanier (Thriller • Großbritannien, USA)
2020
Der Spion (Thriller • Großbritannien)
Benedict Cumberbatch: Vita
Benedict Cumberbatch wird als Sohn des Schauspieler-Paares Timothy Carlton und Wanda Ventham das Talent in die Wiege gelegt. Bereits während seiner Schulzeit an der Londoner Harrow School sammelt der Charakterdarsteller mit den markanten Gesichtszügen, den durchdringenden Augen und der tiefen Stimme erste Schauspielerfahrungen. An der renommierten Schauspielschule London Academy of Music and Dramatic Art absolviert er sein Schauspielstudium. Seine erfolgreiche Theater-Laufbahn findet mit der viel diskutierten "Frankenstein"-Inszenierung von Danny Boyle ihren vorläufigen Höhepunkt.

Erste Erfahrungen vor der Kamera macht Cumberbatch mit einer kleinen Rolle im britischen Fernseh-Mehrteiler "Tipping the Velvet". Es folgen Serienauftritte unter anderem in "Heartbeat", "Spooks - Im Visier des MI5" und "Cambridge Spies". Die erste größere Charakterrolle verkörpert er 2004 in dem britischen Fernsehfilm "Hawking - Die Suche nach dem Anfang der Zeit", in dem er rund zehn Jahre vor Kollege Eddie Redmayne den britischen Physiker Stephen Hawking darstellt.

Seinen internationalen Durchbruch feiert Cumberbatch mit der Titelrolle in der britischen Serie "Sherlock". Die modernisierte Verfilmung der Erzählungen von Arthur Conan Doyle um Meisterdetektiv Sherlock Holmes beschert dem Mimen zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Emmy-Award im Jahr 2014. Cumberbatch steigt mit der Serie zu einem der begehrtesten Schauspieler seiner Generation auf. Angebote aus Hollywood lassen nicht lange auf sich warten.

Einen Karriere beflügelnden Auftritt hat Cumberbatch mit der Rolle des Bösewichts Khan in J.J. Abrams' zweitem Teil der "Star Trek"-Neufassung "Star Trek: Into Darkness". Danach ist er in einer kleinen Rolle in Steve McQueens preisgekröntem Drama "12 Years a Slave" zu sehen, dem die vieldiskutierte Hauptrolle des WikiLeaks-Gründers Julian Assange in "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" und die Nebenrolle im prominent besetzten Drama "Im August in Osage County" folgen.

Auf Cumberbatchs sonore Stimme wird auch Peter Jackson aufmerksam, der ihm die Synchronisation des Drachen Smaug in "Der Hobbit: Smaugs Einöde" und "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" anvertraut. Für die Rolle des britischen Mathematikgenies Alan Turing in "The Imitation Game" wird der Schauspieler im Jahr 2014 zum zweiten Mal mit einem Golden Globe nominiert. Die erste erhält er ein Jahr zuvor für seine Leistung in "Sherlock".

Im Jahr 2014 verlobt sich Cumberbatch, dessen weibliche Fangemeinde sich als 'Cumberbitches' bezeichnet, mit der Schauspielerin und Bühnen-Regisseurin Sophie Hunter. In einem Interview mit dem Filmmagazin Hollywood Reporter verrät der praktizierende Buddhist, dass er gemeinsam mit Freunden im Jahr 2005 in Südafrika von bewaffneten Männern entführt wurde. Das Erlebnis habe ihn gelehrt, das Leben wertzuschätzen. Diesem Motto wird der abenteuerlustige Schauspieler mit seiner Begeisterung für Fallschirmspringen und Motorradfahren gerecht.
Benedict Cumberbatch: Preise
2013
Nominierung Bester Darsteller in Fernsehfilm oder Mehrteiler
Golden Globe
Sherlock
Orig.-Titel: Sherlock
Großbritannien • 2010
2015
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Imitation Game
Orig.-Titel: The Imitation Game
Großbritannien, USA • 2014
2022
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Power of the Dog
Orig.-Titel: The Power of the Dog
Großbritannien, Australien, USA, Kanada, Neuseeland • 2021
Benedict Cumberbatch: Interviews
"Sind Sie schon mal im Traum geflogen?"
Benedict Cumberbatch über seine Helden
Man wundert sich, wie Benedict Cumberbatch Karriere und Privatleben unter einen Hut bringt. Der Vater gehört zu den derzeit meistbeschäftigsten Schauspielern Hollywoods. Er ermittelt als Sherlock...
"Ich sah einen Mann an einem Baum hängen!"
Benedict Cumberbatch braucht Abstand
An Benedict Cumberbatch führt derzeit kein Weg vorbei. 2013 war er mit weißen Haaren als WikiLeaks-Gründer Julian Assange zu sehen. Ende des Jahre folgte "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" und in...
Benedict Cumberbatch: News
Elisabeth Moss spürt die Macht eines Hundes Elisabeth Moss übernimmt Hauptrolle in Jane Campions Romanadaption "The Power of the Dog".
US-Kinocharts mit dem "Grinch" an der Spitze Weihnachtsfilm "Der Grinch" ist neuer Spitzenreiter in US-Kinocharts.
Michelle Williams reist nach "Rio" Michelle Williams reist angeblich mit Jake Gyllenhaal und Benedict Cumberbatch nach "Rio".
Trailer zu Filmen mit Benedict Cumberbatch
Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Der erste Teasertrailer Hier ist der erste Trailer zur "Doctor Strange"-Fortsetzung.
Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Der zweite Trailer Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) er muss schon wieder die Welt retten.
Der Mauretanier: deutscher Trailer Mohamedou Ould Salahi gerät in die Mühlen der US-Folterkratie. Leider auf wahrer Begebenheit basierender Politthriller.
Benedict Cumberbatch: Galerien
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D: Die Londoner Premiere "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D" ist der letzte Teil der Hobbit-Trilogie. In London feierte Regisseur...
"Die Pinguine aus Madagascar 3D": Benedict Cumberbatch und John Malkovich auf der ComicCon Benedict Cumberbatch und John Malkovich bewerben am 24.7.2014 die ComicCon um die Werbetrommel für "Die Pinguine aus...
Doctor Strange in the Multiverse of Madness: Erste Szenenbilder Benedict Cumberbatch betont bei der Promotion des Films, er wünsche sich eine besondere Superkraft: Die Kraft der...
2024