Jean-François Martin/Ricore Text
Jane Birkin

Jane Birkin

Geboren
14. Dezember 1946
Gestorben
16. Juli 2023
Bürg. Name
Jane Mallory Birkin
Tätig als
Darstellerin, Musik, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)

Galerie mit Jane Birkin

Elegant, langweilig, zerzaust... Bei der Premiere von Julian Schnabels Drama "Le Scaphandre et le papillon" gaben sich allerhand Stars die Klinke in die Hand. Während Tilda Swinton in ihrem rostfarbenem kurzen Kleid leicht erkennbar war, musste man bei Jury-Mitglied Toni Collette zweimal hinschauen, um den Star zu erkennen. Ihre straff nach hinten gekämmten Haare und die stark geschminkten Augen verfremdeten den Star. Im Gegensatz zu Jane Birkins zerzauster Frisur machte Collettes in ihrem eleganten, wenn auch etwas langweiligem Kleid immer noch eine gute Figur.
Galerie zu Filmen mit Jane Birkin
Die schöne Querulantin Das Bild, das sein Meisterwerk werden sollte, blieb unvollendet. Seit Jahren hat Maler Edouard Frenhofer (Michel Piccoli) keine Leinwand mehr berührt. Doch als er in der schönen Marianne (Emmanuelle Béart) ein neues Modell findet, erwacht sein Künstlergeist neu.
Das Böse unter der Sonne In einer Zeit, in der den Zuschauern die meisten Kriminalfälle auf der Leinwand im Gewand eines Thrillers entgegenschreien, ist es sehr erholsam wieder einen klassischen Krimi zu sehen. Agatha Christies intelligente literarische Vorlagen eignen sich dafür besonders gut.
Tod auf dem Nil Hercule Poirot ist ein seltsamer Held: er ist Belgier, dick, unattraktiv, besserwisserisch und schläft zudem mit Haarnetz und Schnauzerhalter. Zugleich ist er der berühmte Detektiv in Agatha Christies Krimikosmos. Die Autorin hat den Voyeur menschlicher Abgründe zwischen Lächerlichkeit und Genie gezeichnet.
Blow-Up Erstaunlich, dass gerade der Italiener Michelangelo Antonioni mit Blow-up derart stilbildend das Lebensgefühls im "Mod"-London der späten Sechziger Jahre portraitierte. Freie Liebe, Drogenexzesse, die immer ausgeprägtere Sprache und Musik der rebellischen Jugendbewegung bilden den gesellschaftlichen Hintergrund seines spannenden Dramas.
2024