Buena Vista
Denzel Washington

Denzel Washington

Geboren
28. Dezember 1954
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Denzel Washington
William Morris Endeavor Entertainment
9601 Wilshire Blvd.
3rd Floor
Beverly Hills, CA 90210
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,5 (15 User)
Denzel Washington: Filmografie
Darsteller:
2021
The Little Things (Thriller • USA)
2018
The Equalizer 2 (Action • USA)
2017
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (Krimi • USA)
2016
Fences (Drama • USA)
Denzel Washington: Vita
Man erkennt schon im ersten Moment wenn man Denzel Washington trifft, dass er etwas Besonderes an sich hat. Er schaut dich an und du spürst, dass er ein Mensch ist, der genau weiß was er will. Vielleicht liegt es an seinen dunklen Augen oder an seiner warmen, bestimmten Stimme.

In jedem Fall ist Denzel Washington ein Mensch, der weiß was er will. Er hat das in seinem Leben stets bewiesen. Schwierig sei er, heißt es vor einem Filmreporter.de-Interview im Februar 2012 von Journalistenkollegen. Als der Künstler den Raum betritt, strahlt er jedoch über das ganze Gesicht. Washington ist bestens aufgelegt. Der am 28. Dezember 1954 in Mount Vernon, New York geborene Schauspieler, Regisseur, Produzent ist erst der zweite Afroamerikaner, der nach Sidney Poitier für eine Hauptrolle mit dem Oscar (für "Training Day") ausgezeichnet wurde. Längst ist er zum Mainstream-Actionschauspieler geworden, dabei schafft er 1981 als 27-jähriger den Durchbruch als Krankenhausserie Chefarzt Dr. Westphall.

Nach Charakterrollen wie in "Malcolm X", für das er erneut für einen Oscar nominiert wird, anspruchsvolle Rollen wie in Kenneth Branaghs Shakespeare-Musical "Viel Lärm um nichts" und romantische Komödien wie 1996 an der Seite von Whitney Houston in "Rendezvous mit einem Engel" nimmt er im Laufe der Jahre immer mehr martialische Actionrollen an.

In seinen eigenen Regiearbeiten, wie "Antwone Fisher Story" (2002) oder "The Great Debaters - Die Macht der Worte" (2007) wendet sich Denzel Washington hingegen wieder anspruchsvolleren Stoffem zu. Der vierfache Vater ist privat ein Familienmensch, Washington ist seit 1983 mit Pauletta (geb. Pearson) verheiratet.
Denzel Washington: Preise
1988
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Schrei nach Freiheit
Orig.-Titel: Cry Freedom
Großbritannien • 1987
1988
Nominierung Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Schrei nach Freiheit
Orig.-Titel: Cry Freedom
Großbritannien • 1987
1990
Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Glory
Orig.-Titel: Glory
USA • 1989
Denzel Washington: Interviews
"Veränderung geht langsam voran"
Denzel Washington optimistisch
Schwierig sei er, heißt es vor dem Interview von einigen Journalistenkollegen. Obendrein ist Denzel Washington aufgrund seiner Rolle als kaltblütiger Soziopath in "Safe House" nach Berlin gekommen....
Denzel Washington ist es egal...
Hey, es ist nur ein Film!
Denzel Washington gehört mit zwei gewonnenen Oscars zu Hollywoods Eliteschauspielern. Doch gerade dies scheint dem 51-Jährigen nun zu Kopf zu steigen. Bei Presseterminen gibt sich der Hollywoodstar...
Denzel Washington: News
Jared Leto wird von Denzel Washington gejagt Oscar-Preisträger Jared Leto soll in Kriminalthriller "Little Things" Serienkiller spielen.
John David Washington in Christopher Nolans neuem Film dabei John David Washington sichert sich Hauptrolle in Christopher Nolans neuer Regiearbeit.
Michael B. Jordan für Denzel Washingtons nächsten Film... Michael B. Jordan im Gespräch für Denzel Washingtons Drama "A Journal for Jordan".
Trailer zu Filmen mit Denzel Washington
The Equalizer 2: Der deutsche Trailer Mit der Fortsetzung wird die Geschichte des ehemaligen Top-Agenten zur Filmreihe ausgebaut. Hier ist der erste...
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Deutscher Trailer Denzel Washington als idealistischer Anwalt, der sich für Bedürftige einsetzt.
The Equalizer 2: Die Szenenbilder des Denzel Washington bietet als "Equalizer" erneut Actionkino pur.
2022