Film Revue
John Wayne

John Wayne

Geboren
26. Mai 1907
Gestorben
11. Juni 1979
Bürg. Name
Marion Michael Morrison
Alias
Michael Morris, Duke Morrison
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,3 (3 User)
John Wayne: Filmografie
Produzent:
1973
Geier kennen kein Erbarmen (Western • USA)
1960
Alamo (Western • USA)
1953
Man nennt mich Hondo (Western • USA)
1949
In letzter Sekunde (Western • USA)
John Wayne: Vita
John Wayne wurde als Marion Michael Morrison geboren. Der amerikanische Schauspieler ist der Inbegriff des Western Helden. Als raubeiniger Charakterdarsteller spielte er sich in die Filmgeschichte. Sein Spitzname war "The Duke". Insgesamt spielte Wayne in 142 Filmen die Hauptrolle. Privat engagierte er sich für die Republikanische Partei der USA. Seine erzkonservative Gesinnung macht ihn auch posthum noch zur Reizfigur. So weigerte sich Wayne angeblich mit einem schwarzen Kodarsteller zu spielen. Nach 15-jähriger Leidenszeit erlag er 1979 einem langjährigen Krebsleiden.
John Wayne: Retronewss
Amerikanischer Held erzählt amerikanische Geschichte
Über die Schlacht von "Alamo"
Ein Häuflein verwegener Burschen stellte sich 1836 in Texas der mexikanischen Armee entgegen. Das Scharmützel ging als "Schlacht von Alamo" in die amerikanische Geschichte ein. John Wayne bringt...
Eifersüchtige Ehefrau
John Wayne wird beobachtet
John Wayne und seine zweite Frau Esperanza Baur leben seit einiger Zeit getrennt. Während der Cowboy-Darsteller in der mexikanischen Provinz Chihuahua filmte, wurde er von zwei Detektiven aus Los...
1.000 Dollar für Indianerbaby
John Ford macht Geschäfte
Regisseur John Ford dreht derzeit seinen Western "Bis zum letzten Mann" in einem echten Indianerreservat in Kalifornien. In den Hauptrollen brillieren John Wayne und Henry Fonda. Mitten in dem...
John Wayne: Retro-Starportrait
Strahlender Held oder reaktionärer Rassist?
Haudegen John Wayne
John Wayne war der Cowboy der 1940er bis 1970er Jahre. Wenn er keine Western drehte, waren es Kriegs- oder Abenteuerfilme. Als Person war und ist der erzkonservative Nationalist über seinen Tod...
John Wayne: News
Meryl Streep erhält Friedensmedaille der USA Meryl Streep und Sänger Stevie Wonder werden mit der Medal of Freedom ausgezeichnet.
Shirley Temple stirbt mit 85 Jahren US-Schauspielerin Shirley Temple ist am Montag mit 85 Jahren in Kalifornien gestorben.
Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio prämiert Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio erhalten Cinema Vanguard Award für Beitrag zum Film.
John Wayne: Galerie
Zu Ehren von John Wayne Ob in "Alamo", "Das war der wilde Westen" oder "Rio Grande", John Wayne war mit Sicherheit einer der größten...
Man nennt mich Hondo Dass "Man nennt mich Hondo" in den 1950er Jahren entstanden ist, wird dem Zuschauer schnell bewusst. Die Handlung ist...
2022