Donata Wenders
Wim Wenders

Wim Wenders

Geboren
14. August 1945
Bürg. Name
Ernst Wilhelm Wenders
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
www.wim-wenders.com
Wim Wenders
Road Movies Filmproduktion
Clausewitzstraße 4
10629 Berlin
Deutschland
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wim Wenders: Filmografie
Regie:
2023
Perfect Days (Drama • Japan, Deutschland)
2020
Das Geheimnis der Orte 3D (Dokumentarfilm • Deutschland)
2018
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes (Dokumentarfilm • USA)
2017
Grenzenlos (Romanze • Deutschland, Frankreich, Spanien, USA)
Wim Wenders: Vita
Wim Wenders gehört zu den renommiertesten Filmemachern des internationalen Kinos. Mit Filmen wie "Der amerikanische Freund", dem in Cannes prämierten Drama "Paris, Texas" und "Der Himmel über Berlin" schreibt er Filmgeschichte.

In seiner Jugend ist Wim Wenders eigentlich eher planlos unterwegs. Er studiert Medizin, Philosophie und Soziologie, verschreibt sich der Aquarellmalerei. Mit 21 Jahren beschließt er, Regisseur zu werden und zieht nach Paris. Die Filmhochschule lehnt ihn ab. Wenders findet einen anderen Weg. Ein Jahr lang sieht er sich jeden Tag bis zu fünf Filme in der Cinémathèque française an und lernt hierbei bedeutende französische Filmschaffende kennen. Als er nach Deutschland zurückkehrt wird er an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen angenommen.

Zur deutschen Punkband Die Toten Hosen verbindet die Familie Wenders eine besondere Beziehung. Wim dreht mit ihnen ein Musikvideo, seine Frau Donata gestaltet ein Cover, Nichte Hella dreht eine Kurzdokumentation über die Afrika-Reise einiger Band-Mitglieder. Hosen-Frontman Campino spielt zudem in Wenders Drama "Palermo Shooting" die Hauptrolle des Fotografen Finn.

In den folgenden Jahren verschreibt sich Wenders immer mehr dem Genre des Dokumentarfilms. Nach der umjubelten Dokumentation "Buena Vista Social Club" im Jahr 1999 dreht er elf Jahre später mit "Pina 3D" einen Film über die 2009 verstorbene Choreografin Pina Bausch. Der in 3D hergestellte Dokumentarfilm wird zu einem großen Erfolg. Dem Thema Fotografie bleibt Wenders, selbst ein leidenschaftlicher Fotograf, mit der Dokumentarfilm "Das Salz der Erde" treu. Darin porträtiert er den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado, der mit seiner Kamera die Krisenregionen der Welt dokumentierte. Der Film feiert 2014 bei den Internationalen Filmfestfestspielen von Cannes Weltpremiere, wo er frenetisch gefeiert und mit dem Spezialpreis der Jury in der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet wird.

Die Berlinale widmet Wenders im Februar 2015 rechtzeitig vor seinem 70. Geburtstag eine Hommage und ehrt ihn zugleich mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Zeitgleich sorgt der Filmemacher auf dem Festival mit der Präsentation von "Every Thing Will Be Fine" für Aufsehen. Weil Wenders mit einem Ehrenpreis und einer Hommage gewüdigt wird, darf das in 3D gedrehte Familiendrama, sein erster Spielfilm seit "Palermo Shooting", nicht im Wettbewerb laufen.
Wim Wenders: Preise
1982
Preis der Internationalen Filmkritik Fipresci
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Der Stand der Dinge
Orig.-Titel: Der Stand der Dinge
BRD, Portugal, USA • 1982
1985
Beste Regie
British Academy Awards
Paris, Texas
Orig.-Titel: Paris, Texas
Großbritannien, Frankreich, Deutschland • 1983
1987
Regiepreis
Bayerischer Filmpreis
Der Himmel über Berlin
Orig.-Titel: Der Himmel über Berlin
Frankreich, Deutschland • 1987
Wim Wenders: Retronews
Cannes im Jahre 1955
Filmfest mit Glanz
Die VIII. Internationalen Filmfestspiele von Cannes neigen sich dem Ende zu. Der Glanz der Veranstaltung übertraf die Feier der vergangenen Jahre. 41 Nationen entsandten Vertreter zur französischen...
Wim Wenders: Interviews
Respekt durch ästhetische Überhöhung
Wim Wenders' Denkmal für Sebastião Salgado
Wim Wenders gehört zu den renommiertesten Filmemachern. Mit Filmen wie "Der amerikanische Freund", dem in Paris, Texas" und "Der Himmel über Berlin schreibt er Filmgeschichte. Nicht minder...
Wim Wenders über sein Leben als Workaholic
Beinahe Großvater
Wim Wenders ist ein Visionär des europäischen Kinos. Er feiert 2005 seinen sechzigsten Geburtstag. Fast zeitgleich veröffentlicht der Wahlamerikaner sein neuestes Werk "Don't Come Knocking" und...
Wim Wenders: Starfeature
Deutsches Autorenkino vom besten
Unverbesserlich: Wim Wenders
"Ich habe keine Höhenangst; ich habe nur Angst herunterzufallen", erklärt Protagonist Travis seinem Gesprächspartner Walt in "Paris, Texas". Der Vater dieser Figur kennt sich ebenfalls mit den...
Wim Wenders: News
Kameramann Robby Müller stirbt mit 78 Jahren Der bedeutende niederländische Kameramann Robby Müller ("Paris, Texas") ist gestorben.
Jeanne Moreau mit 89 Jahren gestorben Die französische Filmlegende Jeanne Moreau ist mit 89 Jahren gestorben.
Ryan Gosling und Emma Stone läuten Filmfest Venedig ein Ryan Gosling und Emma Stone läuten heute mit "La La Land" Filmfest Venedig ein.
Trailer zu Filmen mit Wim Wenders
Wim Wenders: Galerien
Ang Lee in Berlin Ang Lee dankt Berlin. Der Regisseur kam am 28. November 2012 zur Deutschlandpremiere von "Life of Pi: Schiffbruch mit...
Wim Wenders mit Campino Regisseur Wim Wenders mit seinem Hauptdarsteller Campino vor und während der Dreharbeiten zu "Palermo Shooting". Die...
Jurypräsident Wim Wender Im Jahr 2008 hat der deutsche Regisseur Wim Wenders den Juryvorsitz. Im Photocall präsentierte er sich ungewohnt...
2024