Studio Hamburg Enterprises
Wiedererkennbarer Charakterkopf: Forest Whitaker in "Zulu"

Forest Whitaker

Geboren
15. Juli 1961
Bürg. Name
Forest Steven Whitaker
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Forest Whitaker: Filmografie
Darsteller:
2023
Extrapolations (TV-Serie • USA)
2020
Respect (Musikfilm • USA)
2019
The Poison Rose (Mystery • Italien)
2018
Sorry to Bother You (Komödie • USA)
Forest Whitaker: Vita
Der in Texas geborene Schauspieler gilt als ruhig, schüchtern und etwas zurückgezogen. Bei öffentlichen Reden oder Interviews wirkt er nervös und unsicher. Ein äußeres Merkmal ist das etwas herabhängende linke Augenlied. Für seinen größten Erfolg wuchs der 46-jährige über sich hinaus. In Kevin Macdonalds Historiendrama "Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht" spielt er den ugandischen Diktator Idi Amin. Dafür wurde er 2007 mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller gewürdigt. Rund 18 Jahre zuvor legte er eine ähnlich starke Leistung in Clint Eastwoods Biografie "Bird" ab. Für die Rolle des Saxophonisten Charlie Parker wurde Whitaker in Cannes ausgezeichnet und erhielt eine Golden-Globe-Nominierung. Das Drama markiert gleichzeitig seinen Durchbruch als Schauspieler. Vor seiner Filmkarriere erhielt der Vegetarier ein Football-Stipendium und studierte Musik. Mittlerweile ist er ebenfalls erfolgreicher Produzent und Regisseur. Seit 1996 ist er mit der Schauspielerin Keisha Simone Nash verheiratet. Das Paar zwei gemeinsame Töchter. Aus einer früheren Beziehung stammt ein Sohn namens Ocean.
Forest Whitaker: Preise
2007
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
Orig.-Titel: The Last King of Scotland
Großbritannien • 2006
Forest Whitaker: Starfeature
Rolle seines Lebens: Idi Amin Dada
King of Scotland: Forest Whitaker
Bei öffentlichen Auftritten wirkt er wie ein großer, unbezwingbarer Bär. Tatsächlich eilt Forest Whitaker aber der Ruf voraus, nervös zu sein, sobald er in der Öffentlichkeit steht. Ob das nun bei...
Forest Whitaker: Interview
Monster - Menschen - Helden
Moderne Kolonialisierung
Forest Whitaker wurde für seine beeindruckende schauspielerische Leistung als Idi Amin in "Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht" mit einem Oscar ausgezeichnet. Zu unserem...
Forest Whitaker: News
"City of Lies" mit Johnny Depp startet nicht in US-Kinos Verleih streicht US-Kinostart von "City of Lies" mit Johnny Depp in der Hauptrolle.
Morgan Freeman und Forest Whitaker im Gespräch für "The... Morgan Freeman und Forest Whitaker im Gespräch für Neo-Noir-Thriller "The Poison Rose".
Trailer zu Filmen mit Forest Whitaker
Black Panther: Erster Teasertrailer T'Challa alias Black Panther (Chadwick Boseman) muss den fiktiven afrikanischen Staat Wakanda vor dem finsteren Erik...
The Poison Rose: Szenenbilder John Travolta steht mit seiner Tochter Ella Bleu Travolta vor der Kamera.
Black Panther: Szenenbilder und Postermotive Mit "Black Panther" legen Disney und Marvel die erste Comicadaption vor, die einen schwarzen...
2024