Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum
Billy Wilder

Billy Wilder

Geboren
22. Juni 1906
Gestorben
27. März 2002
Bürg. Name
Samuel Wilder
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (2 User)

News

Liste der witzigsten Drehbücher
Woody Allens "Der Stadtneurotiker" ist lustigster Film
Die beiden US-amerikanische Verbände der Drehbuchautoren, die Writers Guild of America, West (WGAW) und Writers Guild of America, East haben am gestrigen Mittwoch eine Liste mit den 101 witzigsten Drehbüchern Hollywoods veröffentlicht. Angeführt wird diese von Woody Allens Klassiker "Der Stadtneurotiker".
Seite: 1 2 3
Ernst-Lubitsch-Preis für "Da geht noch was"
Henry Hübchen bester deutscher Komiker
Henry Hübchen ("Alles auf Zucker!") wird mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film ausgezeichnet. Das teilte das Berliner Babylon Kino mit, wo die Verleihung am 27. Januar 2014 stattfindet wird. Hübchen erhält den Preis für seine Rolle in der Komödie "Da geht noch was".
"Rebecca"-Darstellerin gestorben
Joan Fontaine ist tot
Joan Fontaine ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte ihre Assistentin den US-Medien mit. Die Oscar-Preisträgerin wurde durch Filme wie Alfred Hitchcocks "Rebecca" und "Verdacht" berühmt.
Große Ehre für "Star Wars"-Schöpfer
George Lucas bekommt Medal of Arts
Große Ehre für George Lucas. Der "Star Wars"-Schöpfer wird von US-Präsident Barack Obama für seine Verdienste um das amerikanische Kino mit der National Medal of Arts ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 10. Juli 2013 im Weißen Haus statt.
Jude Law auf den Spuren von Billy Wilder
In einen Interview zu Steven Soderberghs "Side Effects" hat Hauptdarsteller Jude Law auch Einzelheiten über sein neues Projekt "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson verraten. Demnach handelt es sich um eine Komödie, die stilistisch an Ernst Lubitsch und Billy Wilder angelehnt ist. 'Ich habe darin eine kleine Rolle, die ich gerade erst abgedreht habe. Es war eine Arbeit von fünf Tagen', wie Law vom Filmmagazin Indie Wire am gestrigen Montag, den 28. Januar 2013 zitiert wird. Ein Teil des Films sei in den 1930er Jahre angesiedelt, sein Handlungsstrang spiele jedoch in den 1960ern. Zu den weiteren Darstellern von "The Grand Budapest Hotel" gehören unter anderem Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Bill Murray, Owen Wilson, Tilda Swinton, Harvey Keitel, Edward Norton, Adrien Brody und Willem Dafoe.
Fellowship der BAFTA
Martin Scorsese geehrt
Martin Scorsese erhält von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) die 'Fellowship' (wörtlich: Mitgliedschaft). Damit honoriert die BAFTA seine "herausragenden Beiträge" zum Film, wie sie am gestrigen Mittwoch, den 4. Januar 2012 auf ihrer Internetseite bekannt gab.
Ehrung als Produzent
Steven Spielberg ausgezeichnet
Steven Spielberg ("Super 8") erhält den David O. Selznick Achievement Award. Die Auszeichnung wird ihm zur Feier der 23. Annual Producers Guild Awards am 21. Januar 2012 im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles verliehen.
Begehrte Filmrequisiten
Marilyn Monroes Kleid versteigert
Marilyn Monroes Kleid aus "Das verflixte siebte Jahr" wurde am Samstag, den 18. Juni 2011 bei einer Auktion in Beverly Hills, Kalifornien für 4,6 Millionen US-Dollar versteigert. Damit übertraf das Objekt die finanziellen Erwartungen, die zuvor zwischen einer und zwei Millionen US-Dollar lagen.
Mit Ed Harris im Liebesglück?
Romanze mit Diane Keaton
Diane Keaton ("Morning Glory") und Ed Harris ("Der menschliche Makel") werden in "The Look of Love" zu sehen sein. Im Mittelpunkt der Romanze steht eine Witwe. Einige Jahre nach dem Tod ihres Gatten trifft sie auf einen Mann, der dem Verstorbenen zum Verwechseln ähnlich sieht.
Trauer um Hollywood-Star
Tony Curtis verstorben
Tony Curtis starb am gestrigen Mittwoch, den 29. September 2010 im Alter von 85 in seinem Zuhause in Las Vegas. Todesursache war Herzstillstand, wie ein Gerichtsmediziner am folgenden Tag verkündete. Der Darsteller war unter anderem für seine Rolle neben Marilyn Monroe und Jack Lemmon in Billy Wilders Komödie "Manche mögen's heiß" von 1959 bekannt.
"Mission: Impossible"-Star verstirbt 83-jährig
Peter Graves ist tot
Am gestrigen Sonntag, den 14. März 2010, verstarb Hollywood-Schauspieler Peter Graves in seinem Haus in Beverly Hills im Alter von 83 Jahren. Er war einem breitem Publikum vor allem durch seine Rolle des Jim Phelps in der Agentenserie "Kobra, übernehmen Sie!" ("Mission: Impossible") bekannt.
Altes Bildmaterial von Marilyn Monroe
Bedeutungsvoller Film-Fund
Marilyn Monroe ist auch 46 Jahre nach ihrem Tod unsterblich. Dies bewies nun ein Fund in Australien. Das Auktionshaus Leski Auctions versteigert Ende September 2008 einen zweieinhalb-minütigen Amateurfilm der Filmdiva, der bei den Dreharbeiten zu "Manche mögen's heiß" entstanden ist.
"Falcon Crest"-Darstellerin tot
Jane Wyman verstarb 93-jährig
Die Oscargewinnerin und "Falcon Crest"-Darstellerin Jane Wyman starb am Montag, dem 10. September 2007. Die Schauspielerin wurde 1948 für ihre Rolle des taubstummen Mädchens Belinda im Drama "Schweigende Lippen" mit einem Oscar ausgezeichnet.
Reese Witherspoon in Remake
Falsches Spiel um Mitternacht
Reese Witherspoon übernimmt im Remake von "Enthüllung um Mitternacht" die Hauptrolle. Das Drehbuch der Neuverfilmung schreibt "Little Miss Sunshine"-Autor Michael Arndt. Er zählt den Screwball-Comedy-Klassiker aus dem Jahr 1939 zu seinen Lieblingsfilmen.
Marilyn Monroe in Bronze
Posthume Verehrung
Marilyn Monroe ist in Los Angeles posthum geehrt worden. Direkt neben dem Hollywood-Museum wurde eine Bronzestatue eingeweiht.
Abschied
Red Buttons ist tot
Red Buttons ist im Alter von 87 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Century City an den Folgen einer Gefäßerkrankung verstorben. Der Hollywoodschauspieler alter Schule verstarb am 13. Juli 2006 im Kreise seiner Familie. 1957 hatte Buttons für seinen Auftritt in dem Kriegsdrama "Sayonara" einen Oscar für die beste Nebenrolle sowie einen Golden Globe erhalten.
Writers Guild of America wählt bestes Drehbuch
Casablanca an der Spitze!
Die Writers Guild of America (WGA) hat das Drehbuch zu "Casablanca" zum besten Drehbuch aller Zeiten gewählt. Die Mitglieder der WGA haben am Donnerstagabend, dem 6.04.2006 bei einem Empfang im Writers Guild Theater in Beverly Hills die Rangliste der 101 besten Drehbücher bekannt gegeben.
Überraschungsarme Krönung des Königs
Abräumer Herr der Ringe
Es war die große Nacht für Peter Jackson, den "Herrn der Ringe". Bei der 76. Oscarverleihung errang "Die Rückkehr des Königs" sensationelle elf Academy Awards, darunter die Preise für den besten Film, die beste Regie und das beste adaptierte Drehbuch. Auch "Lost in Translation" und "Master & Commander" gehörten zu den Gewinnern des Abends. Die beiden deutschen Hoffnungen gingen indes leer aus.
Bis zu 2 Millionen pro Film!
Schreibtischtäter
Sie gelten als Elite-Truppe, kassieren pro Deal bis zu zwei Millionen Dollar, die Superstars hofieren sie. Zufrieden aber sind sie trotzdem nicht: Hollywoods Top-Autoren jammern auf höchstem Niveau und werden zum Teil von Existenzängsten geplagt. Denn in Hollywood zählen allein die Einspielzahlen. Wer dort als Drehbuchautor groß verdienen will, stürzt sich folglich auf die bei Kritikern verpönten Blockbuster.
Seite: 1 2 3
2024