Ricore

Kurt Meisel

Geboren
18. August 1912
Gestorben
04. April 1994
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kurt Meisel: Filmografie
Darsteller:
1980
Ringstraßenpalais (TV-Serie • Österreich, BRD)
1974
Der Fall Odessa (Thriller • Großbritannien, BRD)
1969
Michael Kohlhaas - Der Rebell (Drama • BRD)
1962
Der längste Tag (Kriegsfilm • USA)
Kurt Meisel: Vita
Kurt Meisel studierte zunächst Jura, bevor er sich entschloss, Schauspieler zu werden. Durch ein Praktikum in den 1930er Jahren am Wiener Volkstheater gelang es ihm, dort kleinere Rollen zu übernehmen. Bald wurde er auch für Filmrollen engagiert, unter anderem in "Die göttliche Jette". Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Emil und die Detektive" und "Wozzeck". Aber er blieb dem Theater treu. 1972 wurde Kurt Meisel Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels in München. Dieses rief 1997 ihm zu Ehren den Kurt-Meisel-Preis ins Leben.
Kurt Meisel: Retronews
Mensch und Mörder
Georg C. Klarens "Wozzeck"
Zum Start der neuen Defa-Saison Ende des Jahres wird Georg C. Klarens "Wozzeck"-Verfilmung uraufgeführt. Klaren hat dazu auch das Drehbuch verfasst. Das Drama basiert auf Georg Büchners...
2024