Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Michael Winterbottom

Michael Winterbottom

Geboren
29. März 1961
Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Independent Filmfestival Boston engagiert Schauspieler
Casey Affleck fungiert als kreativer Berater
Casey Affleck wird als kreativer Berater des Independent Filmfestival Boston fungieren, das dieses Jahr vom 24. bis 30. April läuft. Zu seinen Aufgaben werden unter anderem die Einflussnahme in der Programmgestaltung sowie die Kontaktpflege zur Filmbranche sein. Außerdem wird er die gemeinnützige Arbeit des Festivals koordinieren.
Sydney Film Festival 2010 eröffnet
Miranda Otto auf rotem Teppich
Am 2. Juni 2010 wurde das 57. Sydney Film Festival in Australien mit der Weltpremiere von Shirley Barretts "South Solitary" eröffnet. Neben Hauptdarstellerin Miranda Otto konnte man auf dem roten Teppich auf Jess McNamee, Alyssa McClelland, Sophie Lowe, Sacha Horler, David Michôd ("Animal Kingdom") und Laura Dundovic treffen.
San Sebastián geht glorios zu Ende
Spanische Werke enttäuschen
Die Goldene Muschel für den besten Film des Filmfestivals von San Sebastián geht im Jahr 2008 an "Pandoranin kutusu" ("Pandora's Box"). Den Spezialpreis der Jury hingegen bekommt das Werk der iranischen Regisseurin Samira Makhmalbaf, "Asbe du-pa" ("Two-Legged Horse").
Künstlerisches Porträt mit Ben Barnes
Colin Firth in "Dorian Gray"
Colin Firth übernimmt eine Rolle in "Dorian Gray". Der Film basiert auf dem Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Regie führt Oliver Parker, das Drehbuch verfasst Toby Finlay.
6. Kara Film Festival in Pakistan
Mutige Filmauswahl
"Infinite Justice" von Jamil Dehlavi feiert seine Premiere auf dem 6. Kara Film Festival im südpakistanischen Karachi. Das Werk handelt von der Tötung des US-Journalisten Daniel Pearl durch militante Islamisten Anfang 2002. Das Verbrechen ereignete sich in einem Vorortbezirk der Fundamentalistenhochburg Karachi.
Undercover in Pakistan
Futterman spielt Daniel Pearl
Dan Futterman spielt in "A Mighty Heart", der Verfilmung der Memoiren von Marianne Pearl, deren Ehemann Daniel. Vergangenen Monat war bekannt geworden, dass Angelina Jolie die Ehefrau des Reporters darstellen wird. Jetzt ist klar, dass der Cast für die männliche Hauptrolle bereits feststand. Der Name wurde jedoch verschwiegen, um den Produktionsstand des brisanten Filmstoffs zu verschleiern.
Kurze Babypause
Jolie stürzt sich in Arbeit
Auch im beruflichen Leben bleibt Angelina Jolie ihrem politischen Engagement treu. Nach der Geburt ihrer Tochter übernimmt sie in "A Mighty Heart" die weibliche Hauptrolle. Das Drama ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Mariane Pearl. Michael Winterbottom ("Road to Guantánamo") soll die Regie führen. Brad Pitts Firma Plan B übernimmt die Produktion des Politdramas.
Jury beweist Fingerspitzengefühl
Die Bären sind weg!
Die Berlinale hat Ihre Pforten geschlossen. Letzter offizieller Akt war am 18. Februar 2006 die große Gala, in deren Rahmen die begehrten silbernen und der goldenen Bären verliehen wurden. Der heutige Sonntag war hingegen ganz dem Publikum und den Filmen gewidmet. Die internationale Jury unter Leitung von Charlotte Rampling hat dezidierte Akzente gesetzt. Der Deutsche Film ist nicht ganz unerwartet der große Gewinner.
2024