UIP
Joseph Wiseman

Joseph Wiseman

Geboren
15. Mai 1918
Gestorben
19. Oktober 2009
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joseph Wiseman: Filmografie
Darsteller:
1979
Buck Rogers (Science Fiction • USA)
1968
Bye Bye Braverman (Komödie • USA)
1962
James Bond 007 jagt Dr. No (Action • Großbritannien)
1960
Denen man nicht vergibt (Western • USA)
Joseph Wiseman: Vita
Der 1918 in Montreal geborene Joseph Wiseman begann seine Schauspielkarriere bereits als Teenager. 1938 gab er sein Broadwaydebüt. 1952 sah man ihn an der Seite von Marlon Brando in "Viva Zapata!" zum ersten Mal auf der Kinoleinwand. Seinen Durchbruch feierte er im Jahr 1962, als er James-Bond-Gegenspieler Dr. Julius No verkörperte. Allerdings sah er diese Rolle stets als Fluch. Höre man seinen Namen, denke jeder sofort an James Bond, nicht aber an seine Bühnenauftritte, beklagte er sich einst bei seiner Tochter. Nach "James Bond" wirkte er noch in einzelnen Folgen von Fernsehserien wie "Das A-Team" und "Die Straßen von San Francisco" mit. Seinen letzten großen Broadway-Auftritt feierte Wiseman 2001 in "Judgment at Nuremberg".
Joseph Wiseman: News
Fluch und Segen Joseph Wiseman (91) ist tot. Bekannt wurde er als Gegenspieler "Dr No" von James Bond.
2024