Ricore

Peter Yates

Geboren
24. Juli 1928
Gestorben
09. Januar 2011
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Yates: Filmografie
Regie:
2004
Ein anderer Frieden (TV-Film • Kanada)
1999
Don Quichotte (Historienfilm • USA)
1998
Curtain Call (Komödie • USA)
1992
Das Jahr des Kometen (Action • USA)
Peter Yates: Vita
Peter Yates arbeitet nach seiner Ausbildung an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art als Theaterschauspieler, bevor er Regieassistent von Tony Richardson ("Tom Jones") wird. Sein Regiedebüt gibt der am 24. Juli 1928 in Aldershot, Hampshire geborene Brite mit "Holiday für dich und mich" im Jahre 1963. Der kleinen Produktion folgen zunächst einige weitere wenig beachtete Arbeiten in Film und Fernsehen.

Mit seinem ersten US-Projekt "Bullitt" gelingt Yates 1968 der Durchbruch. Der Thriller gilt vor allem wegen seiner berühmten Autoverfolgungsjagd durch die Straßen von San Francisco als Klassiker. Seine größten Erfolge feiert er in den 1970er und 1980er Jahren. Für "Vier irre Typen" (1979) und "Ein Ungleiches Paar" (1983) erhält er insgesamt vier Oscar-Nominierungen.

Weitere Aufmerksamkeit erlangt der Regisseur mit dem Fantasyfilm "Krull" (1981) sowie dem Gerichtsthriller "Suspect - Unter Verdacht" (1987). Nach dem Fernsehfilm "Ein anderer Frieden" (2004) zieht er sich langsam aus dem Filmgeschäft zurück. Am 9. Januar 2011 stirbt Yates im Alter von 82 Jahren in London an den Folgen einer langen Krankheit.
Peter Yates: News
Trauer um Peter Yates Peter Yates ("Bullitt") ist 82-jährig an den Folgen einer langen Krankheit verstorben.
Bergmanns Kameramann Sven Nykvist gestorben Der schwedische Kameramann Sven Nykvist ist im Alter von 83 Jahren in Stockholm gestorben.
Trailer zu Filmen mit Peter Yates
2024