Film Revue
Peer Schmidt in "Whisky, Wodka, Wienerin"

Peer Schmidt

Geboren
11. März 1926
Gestorben
08. Mai 2010
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peer Schmidt: Filmografie
Darsteller:
1983
Jakob und Adele (TV-Serie • BRD)
1981
Manni, der Libero (Kinderfilm • Deutschland)
1971
Dalli Dalli (TV-Show • BRD)
1969
Der Kommissar (Krimi • Deutschland)
Peer Schmidt: Vita
Peer Schmidt bringt es zwischen 1953 und 1990 auf über 80 Film- und Fernsehauftritte. Schon Mitte der 1960er Jahre ist der Nebenrollen-Darsteller zudem als Synchronsprecher für französische Stars wie Gérard Philipe und Jean-Paul Belmondo gefragt. Meist spielt er gute, aufrechte, ein wenig naive Männer und Abenteurer.

Bei Leseabenden trägt er Werke seiner Lieblingsautoren Erich Kästner und Joachim Ringelnatz vor. Privat unternimmt der Schauspieler gerne Urlaubsreisen auf Frachtern. Diese Leidenschaft teilt er mit seiner Frau, der Schauspielkollegin Helga Schlack. Mit ihr lebt Schmidt zurückgezogen in Berlin und seinem Bauernhaus auf der Nordseeinsel. Dort wird auch seine Asche ins Meer gestreut, als Schmidt im Mai 2010 im Alter von 84 Jahren verstirbt.
Peer Schmidt: Retronews
Freiheit, Handwerk und Nordsee
Peer Schmidt tischlert selbst
Weil er nur selten zu Hause ist und sich nicht gerne verpflichtet fühlt, hat Peer Schmidt keine Zeitungen abonniert. Auch vom Bäcker bekommt er nicht täglich frische Brötchen geliefert. Der...
2024