Ricore

Frank Wisbar

Geboren
09. Dezember 1899
Gestorben
17. März 1967
Alias
Frank Bentick Wisbar; F. Wysbar; Frank Wysbar
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Frank Wisbar: Filmografie
Regie:
1960
Fabrik der Offiziere (Krimi • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1959
Nacht fiel über Gotenhafen (Drama • Deutschland)
1958
Nasser Asphalt (Drama • BRD)
1957
Haie und kleine Fische (Kriegsfilm • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Frank Wisbar: Vita
Regisseur Frank Wysbar dreht insgesamt neun Filme in Deutschland, bevor er 1938 aus Angst um seine jüdische Ehefrau nach Amerika emigriert. Dort nennt er sich in Frank Wisbar um. Bereits nach kurzer Zeit kann er wieder im Filmgeschäft Fuß fassen. Mit seiner eigenen Produktionsfirma dreht er über 300 Fernsehfilme. Mitte der 1950er kehrt er nach Deutschland zurück und dreht noch einige anspruchsvolle Kinofilme wie "Hunde, wollt ihr ewig leben" im Jahr 1959. Am 17. März 1967 stirbt Wisbar im Alter von 67 Jahren an einer Embolie.
Frank Wisbar: Retronewss
Historisches Schiffsunglück
Mahnender Frank Wisbar
Im Zweiten Weltkrieg mussten auch Frauen und Kinder schmerzlich erfahren, wie die Vernichtungsmaschine auf dem gesamten Erdball ihre blutige Spur hinterließ. Regisseur Frank Wisbar will seinen...
"Nacht fiel über Gotenhafen"
Frank Wisbar verfilmt Kriegskatastrophe
"Alle Kriege werden auf dem Rücken der Frauen ausgetragen. Aber wir halten ihn immer wieder hin, bis dann wieder so ein Schiff untergeht oder ein noch größeres, ein Schiff, das vielleicht so groß...
2024