Ricore

Gerhart Hauptmann

Geboren
15. November 1862
Gestorben
06. Juni 1946
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gerhart Hauptmann: Filmografie
Drehbuch:
1962
Der Biberpelz (Drama • BRD)
1959
Herbert Engelmann (Drama • BRD)
1957
Rose Bernd (Drama • BRD)
1956
Fuhrmann Henschel (Drama • BRD, Österreich)
Gerhart Hauptmann: Vita
Gerhart Hauptmanns Werk ist schwer zu fassen. Obwohl er als einer der bedeutendsten Vertreter des Naturalismus gilt, weisen seine Dramen eine große stilistische Vielfalt auf. Als mit "Vor Sonnenaufgang" eines seiner Werke erstmals im Jahre 1889 in Berlin aufgeführt wird und einen handfesten Theaterskandal hervorruft, tangiert dies seine Schreibkraft nicht, ganz im Gegenteil. 1912 bekommt der Dichter den Literaturnobelpreis verliehen. Die Begründung lautete: "Vornehmlich für seine reiche, vielseitige, hervorragende Wirksamkeit auf dem Gebiete der dramatischen Dichtung." Gerhart Hauptmann starb 6. Juni 1946 an den Folgen einer Bronchitiserkrankung in Schlesien.
Gerhart Hauptmann: Retronewss
Robert Siodmak verfilmt Hauptmann-Stück
Eine Frau erlebt die Hölle
Regisseur Robert Siodmak wagt sich an eine filmische Adaption von "Dorothea Angermann". Gerhart Hauptmann schrieb das sozialkritische Drama im Jahr 1926. Nach Angaben der der Zeitschrift Film...
"Herbert Engelmann" wird uraufgeführt
Mord an einem Briefträger
1924 schrieb Gerhart Hauptmann die erste Fassung seines Dramas "Herbert Engelmann" nieder. Darin geht es um einen Mann, der aus jahrelanger Kriegsgefangenschaft nach Hause zurückkehrt und durch...
Gerhart Hauptmann: News
Erste Biografie über Paul Dahlke erschienen Kern Verlag veröffentlicht erste Biografie über Schauspieler Paul Dahlke.
2022