Ricore

Bettina Böhler

Geboren
24. Juni 1960
Tätig als
Schnitt, Darstellerin, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Galerie zu Filmen mit Bettina Böhler
Roter Himmel: Die Szenenbilder Wunderbare Sommer-Tragikomödie von Christian Petzold.
Undine: Szenenbilder und Postermotiv (2020) Für "Undine" filmt Christian Petzold erstmals in seiner westfälischen Heimat.
Transit: Szenenbilder Viele Jahre arbeiten Christian Petzold und der 2014 verstorbene Filmemacher Harun Farocki, dem der Film gewidmet ist, an der Adaption von Anna Seghers' Exilroman. 2018 stellt Petzold das Drama fertig.
Auf der Suche nach Ingmar Bergman: Die Szenenbilder Margarethe von Trotta und Felix Moeller begeben sich mit "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" auf die Spuren des genialen Regisseurs.
Axolotl Overkill: Erste Szenenbilder Bestsellerautorin Helene Hegemann verfilmt ihr autobiographisch gefärbtes Eintauchen in die urbane Lebenswelt von Teenagerinnen der quirligen Metropole Berlin.
Die abhandene Welt: Die Szenenbilder zu Margarethe von Trottas Drama Mit "Die abhandene Welt" setzt sich Margarethe von Trotta einmal mehr mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinander.
Szenenbilder aus "Gold" Ein deutscher Spätwestern mit Topbesetzung, der sich was traut. Thomas Arslan setzt in seinem Goldsucherdrama nicht auf Action und präsentiert nur wenige Westernklischees.
Bildergalerie zu "Rosie" Marcel Gisler hat mit "Rosie" eine Tragikomödie über das Älterwerden inszeniert. Inspiriert vom Schicksal seiner Mutter kreist sein Film um eine ältere Frau, die mit frecher Schnauze ihren Platz in der Gesellschaft behauptet.
Barbara Christian Petzold wendet sich in "Barbara" gegen das übliche Bild der ehemaligen DDR. Er verzichtet auf eine dialektische Gegenüberstellung von Staat und Individuum und fokussiert auf die zwischenmenschliche Ebene.
Jud Süß - Film ohne Gewissen Oskar Roehler versucht mit der persönlichen Labens- und Leidensgeschichte des NS-Darstellers Ferdinand Marian ein dunkles Kapitel deutscher Kinogeschichte aufzuarbeiten. Gelungen ist es ihm nicht.
Jerichow Christian Petzold greift für sein Drama auf vertraute Schauspieler zurück. Mit Benno Fürmann hat er schon drei Filme gedreht. Nina Hoss hatte schon vier Hauptrollen in Petzold-Filmen. 2005 wurde das Trio für das Drama " Wolfsburg" mit dem Adolf Grimme-Preis ausgezeichnet.
Petzold, Fürmann und Hoss Deutschlands Farben werden in Venedig 2008 von Christian Petzolds "Jerichow" vertreten. Zur Premiere des Wettbewerbsbeitrags sind auch Benno Fürmann und Nina Hoss angereist. Gutgelaunt präsentieren sie sich beim Photocall und am Abend in eleganter Gardarobe auf dem roten Teppich.
Christian Petzold in weiß Christian Petzold dachte sich wohl, am besten sei es, sich ganz im Stil des Festival-Palastes zu kleiden. Dieser ist nämlich auch in weiße Plastikplanen gehüllt. Verstecken muss sich der deutsche Regisseur jedoch nicht. Gemeinsam mit Nina Hoss und Benno Fürmann präsentiert er in Venedig seinen neuen Film "Jerichow".
Benno Fürmann leger Locker und leger: so ist Benno Fürmann. Derzeit präsentiert er in Venedig Christian Petzolds Drama "Jerichow". Darin ist er an der Seite von Nina Hoss zu sehen. Mit den Fotografen und Journalisten am Lido scherzte der deutsche Schauspieler ausgelassen.
Entspannte Nina Hoss Eine entspannte Nina Hoss präsentierte sich in einem sommerlichen Kleid den Fotografen. In Venedig präsentierte sie am gestrigen Donnerstag, dem 28. August 2008, ihren neuen Film "Jerichow". Darin ist sie an der Seite von Benno Fürmann zu sehen.
Lulu und Jimi Oskar Roehler lotet mit seiner Mischung aus Liebesdrama und Komödie die Grenzen des modernen Filmeschaffens aus. Doch das Experiment gelingt. Lediglich die Charaktere wirken etwas lieblos.
Yella Christian Petzold erweist sich erneut als Pionier der so genannten Berliner Schule. Seine neorealistische Inszenierung besticht auf den ersten Blick durch eine detailgetreue Abbildung der Wirklichkeit. Authentischer Blickwinkel und das reduziertes Spiel seiner Protagonisten gehören mittlerweile zu seinen stilistisch herausragenden Merkmalen.
Nachmittag Angela Schanelec hat eine Affinität zu Dramen. Stets sind es kaum aufzulösende Konflikte, die im Mittelpunkt stehen. Es geht um Missverständnisse, Zufälle und Widersprüche. Ihre Figuren empfinden das Leben oft als undurchschaubar. Sie fühlen sich ausgeliefert, lehnen sich immer wieder dagegen auf. Ihre Filme "Marseille" und "Plätze in Städten" feierten ihr Debüt in Cannes. "Nachmittag" wurde auf der 2007er Berlinale uraufgeführt.
Vivere In ihren beiden letzten Filmen "Fremde Haut" und "Verfolgt" hat sich Angelina Maccarone kühn und ästhetisch anspruchsvoll mit tabuisierten Fragen von Geschlechtsidentität und sexuellem Begehren auseinandergesetzt. Mit "Vivere" bewegt sie sich nun in ruhigeren Gewässern.
Lucy Henner Winckler setzt mit "Lucy" die Thematik seines Erstlings "Klassenfahrt" fort. Die Hauptfiguren Maggy und Gordon tauchen auch in diesem Drama wieder auf. Erneut beschäftigt sich der Regisseur mit Teenagern und der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens. Diesmal steht das Leben einer erst 18-jährigen Mutter im Mittelpunkt.
Sehnsucht Markus (Andreas Müller)und Ella (Ilka Welz) kennen sich seit Kindertagen. Mittlerweile sind sie verheiratet und scheinen immer noch so glücklich wie am ersten Tag. Doch als Markus zu einem Schulungswochenende der freiwilligen Feuerwehr mitfährt, wacht er am nächsten Morgen neben einer anderen Frau auf.
Sehnsucht Valeska Grisebach besetzte ihr sprödes Drama durchweg mit Laiendarstellern. In fast dokumentarischen Bildern erzählt sie von ganz normalen Menschen in einem ganz normalen Leben.
Verfolgt "Sie machen sich lächerlich, Frau Seifert", sagt der Vorgesetzte zu seiner überforderten Bewährungshelferin. Damit liefert er das treffende Adjektiv für die Bewertung des Werkes von Angelina Maccarone. Jugendliche werden darin wie in einem Werbespot der Kölner Gebühreneinzugszentrale dargestellt.
Verfolgt "Sie machen sich lächerlich, Frau Seifert", sagt der Vorgesetzte zu seiner überforderten Bewährungshelferin. Damit liefert er das treffende Adjektiv für die Bewertung des Werkes von Angelina Maccarone. Jugendliche werden darin wie in einem Werbespot der Kölner Gebühreneinzugszentrale dargestellt.
Fremde Haut "Fremde Haut" ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit politischem Hintergrund, in dem die gebürtige Iranerin Jasmin Tabatabai ("Bandits") ihre schauspielerische Wandelbarkeit unter Beweis stellt.
Fremde Haut: Szenenbilder "Fremde Haut" ist eine Liebesgeschichte mit politischem Hintergrund, in dem die gebürtige Iranerin Jasmin Tabatabai ("Bandits") ihre schauspielerische Wandelbarkeit unter Beweis stellt.
Gespenster Fotos verschwundener Kinder auf einem Postamt in den Ardennen stechen Christian Petzold ("Wolfsburg") sofort ins Auge. Dieses Erlebnis und Gebrüder Grimms "Totenhemdchen" inspirieren ihn für "Gespenster".
Farland Michael Kliers ("Heidi M.") vierter Spielfilm ist bewusst in einem Niemandsland angesiedelt, das sowohl einen fiktionalen, unwirklichen Charakter hat, zugleich aber realer nicht sein könnte. Die Protagonisten in Farland gehören einer zwischen Autobahnausfahrten und anonymen Wohnsilos verlorenen Generation an.
Auf der Suche nach Ingmar Bergman: Die Szenenbilder Margarethe von Trotta und Felix Moeller begeben sich mit "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" auf die Spuren des genialen Regisseurs.
2024