Warner Bros. Film
Der goldene Kompass
Superstar aus Downunder
Starfeature: Nicole Kidman hat's geschafft
Lauren Bacall äußerte nach den Dreharbeiten zu "Birth" über ihre Filmpartnerin Nicole Kidman: "Sie ist eine fabelhafte Schauspielerin, aber sie ist keine Legende. Dafür ist es noch zu früh!" Das ist bestimmt richtig, aber trotzdem hat es Nicole Kidman geschafft. Sie avancierte in den vergangenen Jahren zu einem der größten Hollywood-Stars der Gegenwart. Auch privat hat sie ihr Glück gefunden. Nach der Scheidung von Tom Cruise im Jahr 2000, dichtete ihr die Presse zahlreiche Affären an. Ihre Heirat mit dem Country-Sänger Keith Urban im Dezember 2006 ließ alle Stimmen verstummen.
erschienen am 29. 11. 2007
Highlight Filmverleih
Nicole Kidman in "The Hours"
"Das Leben ist eine Reise, die irgendwann endet, und man muss sich darauf konzentrieren, sein Leben so voll und gut zu leben wie möglich. Und es schaffen, dass man sich mehr an die Liebe erinnert als an die Schmerzen." Diese Antwort gab uns Nicole Kidman im Interview zu der Literaturverfilmung "The Hours" auf die Frage, wie sie mit dem Thema Tod umgehe.

Zu Beginn der Dreharbeiten des Dramas im Jahr 2001 stand die kühle Schönheit vor den Trümmern ihres eigenen Lebens. Ihre zehnjährige Ehe mit Superstar Tom Cruise war gescheitert. Nach der überraschenden "Blitzscheidung" gab ihr Ex-Ehemann bald seine Liaison zu seiner damaligen Filmpartnerin Penélope Cruz bekannt. Noch im selben Jahr erlitt Nicole Kidman eine Fehlgeburt. Von den schweren Schicksalsschlägen erschüttert, suchte sie Zuflucht in ihrer australischen Heimat.
Warner Home Video
Szene mit Tom Cruis aus "Eyes Wide Shut"
Viele ihrer Freunde hatten sie vor einer Ehe mit Tom Cruise gewarnt - sie würde immer in dessen Schatten stehen. Doch sie glaubte an die große Liebe und so avancierten sie zum Traumpaar Hollywoods. Das Paar adoptierte zwei Kinder, Isabella und Conner, und das Familienidyll schien perfekt. Auch vor der Kamera mimten Kidman und Cruise bis zu ihrem gemeinsamen Auftritt in Stanley Kubricks letztem Werk "Eyes Wide Shut" das glückliche Liebespaar. Das Eifersuchtsdrama sollte ein sexueller Tabubrecher werden. Es enthielt Liebesszenen, die für Hollywood-Verhältnisse fast pornographisch waren. Am Set wollte sich zwischen dem Ehepaar jedoch kein Knistern einstellen. Kurz danach kam die Nachricht vom das Aus ihrer Ehe. Die Prophezeiung der Freunde schien sich zu bewahrheiten.

Nach diesem privaten Rückschlag befand sich Kidman am Scheideweg. Die Presse spekulierte über das endgültige Ende ihrer Karriere. Doch die Zukunft sollte sie eines Besseren belehren. Die australische Schauspielerin stieg zu einer der populärsten Darstellerinnen des internationalen Kinos auf. Sie machte dabei einen persönlicher Wandel durch, der sich auch in der Wahl ihrer Rollen widerspiegelte. Kidman hatte ein Jahrzehnt dafür gekämpft, sich neben ihrem berühmten Mann einen Namen zu machen, doch sie wirkte immer etwas blass und schien im Rummel um Cruise unterzugehen. Dieser Eindruck verflüchtigte sich nach 2001 schnell. Kidmans Karriere blühte förmlich auf. Aus der kühlen und schüchternen Australierin wurde eine anerkannte Charakterdarstellerin. Mit der Rolle der selbstmörderischen Revoluzzerin Virginia Woolf in "The Hours" erreichte sie 2002 einen ersten beruflichen Höhepunkt. Für die überzeugende Darstellung wurde die Australierin mit einem Golden Globe sowie dem Oscar als beste Hauptdarstellerin belohnt.
Buena Vista International
Auch mit "Unterwegs nach Cold Mountain" erfolgreich
Das Porträt der englischen Schriftstellerin verhalf Nicole nicht nur beruflich aus der Misere, es half auch bei ihrer persönlichen Sinnkrise. Für ihre Rolle musste die Schauspielerin tief in die eigene Seele blicken. Wie sie selbst bestätigte, fiel es ihr zu Beginn der Dreharbeiten schwer, sich mit der Psyche der suizidgefährdeten Virginia Woolf auseinander zu setzen. Anstatt frühzeitig aufzugeben, beschloss sie, sich emotional zu öffnen und das Innenleben der berühmten Romanfigur aufzusaugen. Der seelische Kampf der Autorin ging ihr unter die Haut, sie lernte das Frauenidol lieben. Für die junge Australierin war es "der berühmte Sprung von der Klippe ins kalte Wasser!" Schritt für Schritt trat sie aus dem Schatten ihres Ex-Ehemanns heraus und es erschien eine neue, selbstbewusste Nicole Kidman.

Auch nach dem Erfolg von "The Hours" befand sich Kidman weiterhin auf der Suche nach Figuren, deren emotionale Stärke auf die Probe gestellt wurde. Die Rolle der zarten Ada Monroe in Anthony Minghellas "Unterwegs nach Cold Mountain" faszinierte Kidman. "Ada entwickelt sich von der Südstaatenschönheit, die keine Ahnung von praktischen Dingen hat, zu jemandem, der lernt in Krieg und Verarmung zu überleben." Wieder ging es um die Selbstfindung und den Überlebenswillen einer Frau. Selbstbewusstsein und Stärke spielten seit der Kindheit eine große Rolle im Leben von Nicole.
Warner Bros. Film
Ihr bisher letzter Erfolg: "Der Goldene Kompass"
Der Rückhalt der Familie ist für die Australierin immer wichtig gewesen. Sie ist mit viel Liebe und Respekt aufgewachsen. Vater und Mutter erzogen ihre Kinder zur Selbstständigkeit und ermutigten sie, eine eigene Meinung zu haben und zu vertreten. Ihr Vater war ein wertvoller Ratgeber für die junge Schauspielerin und half ihr einen Weg aus ihrer persönlichen Krise zu finden. Er sagte zu ihr: "Nic, nur du kannst auf dich acht geben" - und sie befolgte seinen Rat. Ihre Karriere begann früh. Mit sechzehn Jahren drehte sie bereits Filme. Trotz des schnellen Erfolges war Kidman nie zufrieden, weder mit ihrer Leistung als auch ihrem Aussehen. Sie fand sich hässlich und viel zu hochgewachsen für ihr Alter - mit dreizehn war sie schon 1,75 Meter groß.

Auch heute noch klagt sie über ihre Größe: "Ich möchte Stöckelschuhe tragen, ohne den Mann an meiner Seite haushoch zu überragen und mich als die größte Person im Raum zu fühlen." Aber mit dem Rest, bestätigt Nicole, hat sie sich abgefunden. Die Krise hat sie erwachsen gemacht. Sie ist weiser und ruhiger geworden. Nach dem beruflichen Erfolg zog jetzt auch das persönliche Glück wieder in ihr Leben. Mit ihrem zweiten Ehemann Keith Urban plant sie eine eigene Familie. Durch den Erfolg lernte sie auch die kleinen Momente im Leben zu schätzen. Den Oscar zu gewinnen, bedeutete den Beweis ihres großen Talents, aber richtig glücklich machen die Australierin die kleinen Momente im Leben, wie zum Beispiel in ihrer Heimat am Strand auf dem Rücken liegen, den Mann an ihrer Seite zu haben und in die Sterne starren.
erschienen am 29. November 2007
Zum Thema
Erste Berühmtheit erlangt Nicole Kidman als Gattin von Superstar Tom Cruise. Doch darüber ist sie längst hinaus - nicht nur weil sie sich von dem bekennenden Scientology-Anhänger getrennt hat. Die gebürtige Australierin beweist großes Geschick, Vielseitigkeit und Niveau bei ihrer Rollenwahl. Egal ob als singende Edelkurtisane in "Moulin Rouge", als depressive Autorin in dem Drama "The Hours", für das sie mit einem Verliebt in eine Hexe", die kühle Schönheit glänzt in jeder Rolle. Einen..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024