Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Patrick Dempsey
Patrick Dempsey - Prinz mit Doktortitel
Starfeature: Beim zweiten Versuch klappt's
Ganz davon abgesehen, dass ihm spätestens seit seinem Erfolg als Chirurg Dr. Derek Shepherd in der US-Serie "Grey's Anatomy" die Frauenherzen reihenweise zu Füßen liegen, brauchte Patrick Dempsey für seine Pläne immer einen zweiten Anlauf. So kämpfte er über Jahre für eine angemessene Akzeptanz als Schauspieler. Auch im Privatleben brauchte er einen zweiten Anlauf, so auch eine zweite Ehe. Diese Hindernisse hat er überwunden und kann sich heute weder über mangelnde Filmangebote noch über sein Familienleben beschweren.
erschienen am 16. 12. 2007
Buena Vista Home Entertainment
Grey's Anatomy - Die komplette 1. Staffel
Schon als kleiner Junge wollte Patrick im Mittelpunkt stehen. Sein Ziel war zunächst die Zirkusmanege. Er schlüpfte in Clownkostüme, fuhr mit dem Einrad und lernte, mit Bällen zu jonglieren. Das Jonglieren war sein Steckenpferd und so landete er auf dem zweiten Platz eines 'Nationalen Jonglier-Wettbewerbs'. Sein Weg in die Öffentlichkeit führte ihn allerdings nicht in die Manege, sondern vor die Filmkamera. Dieser Weg war voller Hindernisse - eine wahre Geduldsprobe für den Schauspieler.

In seinem ersten Film übernahm er 1985 eine Nebenrolle in der Komödie "Die Himmelsstürmer" und spielte immerhin an der Seite von Donald Sutherland und Mary Stuart Masterson. 1987 ergatterte er die Hauptrolle in der romantischen Komödie "Can't Buy Me Love". Danach bekam er regelmäßig Engagements in Filmen und TV-Serien, fiel den Hollywood-Produzenten trotzdem nicht auf. Das änderte sich erst im Jahr 2002 als er in "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" den zukünftigen Ehemann der süßen Melanie Carmichael (Reese Witherspoon) verkörperte. Die erfolgreiche US-Krankenhausserie "Grey's Anatomy" brachte ihm drei Jahre später endlich den lang erwarteten Erfolg.
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Patrick Dempsey charmant wie immer
2002 sollte nicht nur beruflich ein triumphales Jahr für Dempsey werden. Auch die Geburt seiner Tochter Tallulah Fyfe trug zu seinem Glück bei. Er selbst heiratete 1987 im zarten Alter von 21 Jahren die 27-Jahre-ältere Rocky Parker, welche pikanterweise die Mutter seines besten Freundes war. Die Ehe hielt sieben Jahre. Von beiden Seiten wurde damals von Untreue gesprochen. "Ich brauchte wohl eine Mutter", scherzte Dempsey in einem Interview mit der Zeitschrift Gala. Seine zweite Frau Jillian lernte er 1994 bei einem Besuch in einem Friseursalon kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick, 1999 gaben sie sich das Ja-Wort. Seit dem 1. Februar 2007 sind die beiden dreifache Eltern, denn an diesem Tag kamen die Zwillinge Darby Galen und Sullivan Patrick auf die Welt.

Obwohl er vorwiegend in TV-Produktionen zu sehen ist, konnte sich Dempsey seit "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" auch auf der Kinoleinwand etablieren. So spielt er neben Amy Adams, James Marsden und Susan Sarandon in dem Disney-Werk "Verwünscht". Wie in Dempseys realem Leben findet er auch in der liebenswerten Komödie erst beim zweiten Anlauf seine wahre Liebe. Im Anschluss an die Disney-Dreharbeiten bekam er die Hauptrolle in "Made of Honor". Am wichtigsten ist dem Schauspieler allerdings seine Familie. Damit seine Kinder in der Natur aufwachsen können, kehrte Dempsey zurück zu seinen Wurzeln. Er wuchs auf einer Farm im US-Bundesstaat Maine auf. Mit seinem Erfolg als zweitschönster Arzt nach George Clooney der US TV-Seriengeschichte konnte er sich seine eigene Farm leisten. "Ich habe mir das Haus kaufen können, von dem ich schon als Kind geträumt habe", so Dempsey gegenüber der Gala. Nicht nur finanziell machte er seit seiner Rolle des umwerfenden "McDreamy" einen großen Sprung.

Trotz dreier Kleinkinder und ausreichend Rollenangebote nimmt er sich inzwischen öfter Zeit für seine liebste Freizeitbeschäftigung: das Autorennen. Seit 2005 ist er Teilhaber und Fahrer eines Rennteams. Schon als Kind war er von der Schnelligkeit im Sport angetan. "Früher wollte ich ein professioneller Skifahrer werden und an der Olympiade teilnehmen", verriet er der Zeitschrift Best Life. Die Skibretter wechselte er gegen Autoreifen. "Ich würde mich gerne ein Jahr lang nur dem Autorennen widmen. An diesem Punkt meines Lebens ist es für mich sehr zufriedenstellend, mich nur auf diese Sache zu konzentrieren." Hoffentlich realisiert er diesen Traum nicht so schnell und bleibt uns als Dr. Derek Shepherd und anderen Rollen noch eine Weile erhalten!
erschienen am 16. Dezember 2007
Zum Thema
Patrick Dempsey hat seinen großen Durchbruch mit "Grey's Anatomy". Parallel zu seinem elfjährigen Auftritt in der Arztserie feiert der in Lewiston im US-Bundesstaat Maine geborene Schauspieler zunehmend auch im Kino Erfolge. Unter anderem ist er in der Romanze "Verwünscht", "Valentinstag" und "Transformers 3 " auf der Leinwand zu sehen. Einen großen Teil seiner Freizeit verbringt Dempsey auch als leidenschaftlicher Rennfahrer.
Grey's Anatomy (Kinofilm)
Eine Gruppe von fünf jungen Assistenzärzten steht im Mittelpunkt der Krankenhausserie. Diese müssen nicht nur dem emotionalen Druck und wiederkehrenden 48-Stunden-Schichten im Seattle Grace Hospital Stand halten sondern auch ihr Privatleben auf die Reihe bekommen. Die unterhaltsame Mischung aus "Emergency Room - Die Notaufnahme" und "Scrubs - Die Anfänger" war in den USA ein Überraschungserfolg. Die sympathischen Darsteller, allen voran Patrick Dempsey, heben das Niveau der Seifenoper.
Verwünscht (Kinofilm)
Königin Narissa (Susan Sarandon) verbannt Giselle (Amy Adams) aus dem Märchenland. Die Prinzessin landet in New York. Dort trifft sie auf Anwalt Robert (Patrick Dempsey), der ihr aus dem ersten Schlamassel hilft. Hilfe naht auch aus dem Märchenland. Prinz Edward kämpft sich seinen Weg durch den Großstadtdschungel, um Giselle zu retten. Kevin Lima kombiniert Realfilm mit Trick und Animation, bleibt dem Stil typischer Disneyfilme aber treu.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024