Fox
Katherine Heigl in 27 Dresses
"Mehr zu bieten als ein nettes Äußeres"
Starfeature: Model auf Schauspielkurs
In der romantischen Komödie "27 Dresses" brilliert sie in der Rolle der gutmütigen Jane, die seit Jahren die Hochzeiten ihrer Freundinnen ausrichtet, während sie von ihrer eigenen träumt. Katherine Heigl verkörpert diese Rolle nicht ohne Grund so glaubwürdig. 1978 in Washingtion D.C. geboren, wurde das jüngste von vier Kindern streng nach dem Glauben der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erzogen. Dementsprechend traditionell sind auch ihre Vorstellungen, was das Thema Heirat betrifft.
erschienen am 1. 04. 2022
Fox
27 Dresses
Als ihr Lebensgefährte, Musiker Josh Kelley mit seinem Antrag zu lange wartet, zieht sie kurz entschlossen selbst los und legt sich den Diamanten für den Ring selbst zu. "Ich wollte nicht mit ihm zusammenleben bevor wir verheiratet sind. Dafür bin ich viel zu sehr Mormone - nicht mehr so wie früher - aber immer noch so viel, dass ich unsere Beziehung als heilig betrachten will".

Ihr ist die Rolle der Frau in der Gesellschaft wichtig. Der 2006 gedrehten Erfolgskomödie "Beim ersten Mal" steht sie deswegen auch eher kritisch gegenüber. In einem Interview mit der Vanity Fair im Dezember 2007 verurteilte sie den Film als sexistisch. "Das Bild der Frauen in diesem Film ist zänkisch, humorlos und verklemmt, während die Männer als liebenswerte, alberne, lebenslustige Kerle dargestellt werden. An manchen Tagen fiel es mir ganz schön schwer. Ich spiele so eine Spaßbremse. Warum werden Frauen so dargestellt? 98 Prozent der Arbeit war eine großartige Erfahrung, aber es ist mir wirklich schwer gefallen, den Film zu mögen." Für diese Aussage musste Heigl eine Menge Prügel einstecken. Fans der Komödie beschimpfen sie als undankbare Verräterin und Heuchlerin, die vergessen hat, wo sie vor diesem Projekt stand.
Fox
Katherine Heigl in "27 Dresses"
Schon vor der Komödie lief es für die gläubige Schauspielerin gut. Ihre Karriere begann im Alter von neun Jahren. als ihre New Yorker Tante bei einem Besuch Fotos von ihr schoss und diese an Modelagenturen schickte. Innerhalb weniger Wochen wurde sie entdeckt und gehörte kurz darauf zu der Riege der bestbezahlten Kindermodels. Bald folgten erste Werbespots fürs Fernsehen. Ihre erste große Rolle hatte sie 1992 als 13-Jährige in dem Drama "Zauber eines Sommers" an der Seite der damals 11-jährigen Eliza Dushku. Sie brachte ihre Model- Schauspiel- und akademische Karriere recht gut unter einen Hut, bis sie letztere zugunsten der Schauspielerei aufgab. Mittlerweile hatten sich ihre Eltern getrennt und sie lebte mit ihrer Mutter, einer Managerin, in Los Angeles.

Zu ihrer Mutter hat sie stets ein gutes Verhältnis gehabt, das lag nicht zuletzt an dem schweren Schicksalsschlag, den ihre Familie hinnehmen musste. Als Katherine sieben Jahre alt war, erlitt ihr 15-jähriger Bruder Jason einen schweren Autounfall, dessen Folgen er erlag. Für das junge Mädchen war dies ein großer Schock. Sie konnte einfach nicht begreifen, warum so etwas Schreckliches passieren konnte. Noch unbegreiflicher war für sie, dass ihre Eltern beschlossen, die Organe ihres Bruders zu spenden. Erst als sie ihr erklärten, dass seine Organe das Leben anderer retten könne, verzieh sie ihnen. Für sie hatte der Tod Jasons, so traurig er auch war, nun doch einen Sinn erhalten. Heute setzt sie sich aktiv für Aufklärung im Bereich der Organspenden ein. Dafür hat sie das perfekte Forum gefunden.
Fox
Katherine Heigl in einem von 27 Kleidern
Als Heigl 2004 die Rolle der guthmütigen Chirurgin Dr. Isobel "Izzie" Stevens angeboten bekam, war sie alles andere als begeistert. "Ich habe mir nicht einmal "ER" angesehen. Die hektische Stimmung in der Notaufnahme hat mich immer sehr aufgewühlt." Zusätzlich graute es ihr davor, 16 Stunden am Tag in einem Krankenhaus zu arbeiten, auch wenn es kein echtes war. Sie hatte Angst, dass alte Wunden aufreißen könnten. Ihre Einstellung änderte sich, als die Serie das Thema Organspende aufgriff und sie den Mut fand, öffentlich über Jasons Tod zu sprechen. Sie machte es sich zur Aufgabe, der Welt begreiflich zu machen, wie wichtig Organspenden seien und wie sehr sie ihr und ihrer Familie über den Tod des Bruders hinweg geholfen haben. Sie wurde Pressesprecherin von Donate Life America. Diese Thematik brachten die Produzenten auf den Punkt, als sich Dr. Isobel Stevens in einen krebskranken Patienten verliebt und alles daran setzt, ein Spenderherz für ihn zu beschaffen. Es war nicht zuletzt ihre überzeugende Darstellung, die viele Zuschauer zu Tränen rührte.

Katherine Heigl unterscheidet sich von vielen Schauspielerinnen durvch ihr Bestreben, sich selbst in den Rollen zu finden. Sie macht sich Gedanken darüber, wie die Produktionen auf die Zuschauer wirken könnte und gerät daher häufig in Gewissenskonflikte. So hatte sie Schwierigkeiten mit ihrer Rolle der Dr, Isobel Stevens, als sich diese in einen verheirateten Mann verliebte. Diese Herangehensweise erschwert ihr zwar die Arbeit, zeigt aber, wie sehr sie ihre Arbeit ernst nimmt.
erschienen am 1. April 2022
Zum Thema
Katherine Heigls Karriere beginnt als Kindermodel für Versandkataloge und Fernsehspots. Ihr Schauspieldebüt gibt sie 1992 in "Zauber eines Sommers". Zwei Jahre später bekommt sie in "Daddy Cool" ihre erste Hauptrolle. In den folgenden Jahren wird sie immer präsenter auf Leinwand und Fernsehbildschirm. Der Durchbruch schafft sie 2005 mit der erfolgreichen Serie "Grey's Anatomy". Es folgen Hauptrollen in einer Reihe von Komödien wie "Beim ersten Mal" und "Die nackte Wahrheit". Von ersterem Film..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024