Buena Vista
Jimi Blue Ochsenknecht
Jimi Blue Ochsenknecht macht Musik
Starfeature: Wunderkind in Blau
Manchen liegt das Schauspielern einfach im Blut. Jimi Blue, der Sohn von Uwe Ochsenknecht, stand bereits mit acht Jahren mit seinem Vater in der Komödie "Erleuchtung garantiert" (1999) vor der Kamera. 2003 gelang Jimi in "Die wilden Kerle" dann der frühe Durchbruch. Der Kinderfilm wurde zum Kassenschlager und Jimi wie sein Daddy zum Filmstar. Folgerichtig wurde die erfolgreiche Komödie fortgesetzt.
erschienen am 11. 02. 2008
BuenaVista
Leon (Jimi Blue Ochsenknecht) führt seine Wilden Kerle an.
Trotz Schule und Dreharbeiten nicht ausgelastet?
2008 erschien mit "DWK 5 - Die wilden Kerle" der fünfte Teil- und in allen gibt Jimi den Torjäger und Anführer der Wilden Kerle, Leon. Jimi Blue Ochsenknecht scheint trotz Schule und Dreharbeiten noch nicht ausgelastet zu sein, denn 2007 veröffentlichte er auch noch sein erstes Musik-Album: "Mission Blue". Die Single-Auskopplung "I'm lovin'..:" stieg schnell auf Platz fünf der deutschen Singlecharts. Kein Wunder, ist Jimi Blue durch seine Filme doch längst zum Mädchenschwarm geworden. Mehrere Bravo-Ottos belegen die Beliebtheit bei den jungen Kinogängern. Die Popsongs mit HipHop- und Dance-Elementen hatten es leicht, ihr Publikum zu finden. Dabei ist die Musik für Jimi Blue kein fremdes Terrain. Bereits als Kind lernte er Saxophon und Geige zu spielen, später kamen Gitarre, Schlagzeug und Klavier dazu. Dass die Texte seiner Songs in Englisch sein würden, war für den Jungschauspieler von Anfang an klar. Dass die ersten Auftritte noch nicht die Eleganz der Vorbilder Justin Timberlake und Pharrell Williams haben, wird seinem künftigen Erfolg sicher keinen Abbruch tun.
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
DWK5 - Die wilden Kerle hinter dem Horizont
Dreharbeiten in den Sommerferien
Dem ehrgeizigen Teenager reichte es nicht, dass er 2007 neben seinem Musikdebüt auch wieder im Kino zu sehen war. Daneben schaffte er auch den qualifizierten Hauptschulabschluss. Vorher hatte Jimi eine Waldorfschule besucht. Die Dreharbeiten fanden jeweils in den Sommerferien statt. Jetzt wird Jimmy von einem Privatlehrer unterrichtet. Das wird künftige Dreharbeiten sicher erleichtern. Die Kinderbuchreihe "Die Wilden Kerle" von Joachim Masannek, der bei den Filmadaptionen auch Regie führt, soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Im fünften Teil wird Jimi als Leon von Vampiren entführt, auch eine erste Liebesgeschichte wird die Fans erfreuen.
Walt Disney
Sarah Kim Gries mit Jimi Blue Ochsenknecht am Set von DWK 5
Erste Liebe in der Fortsetzung
Um die erste Liebe ging es auch in "Sommer", dem zweiten Film in dem Jimi 2008 zu sehen ist. In seinem eigenen Leben ist aber noch kein Platz für eine Freundin, Jimi selbst gibt an, er sei Single und habe keine Zeit für eine feste Beziehung. Kein Grund für seine Fans, sich zu freuen. Jimi ist Groupies gegenüber eher skeptisch. Der Münchner hat noch einen ebenfalls schauspielernden Bruder und eine Schwester. Er wird nicht gerne ständig auf seinen Vater angesprochen. Seine Arbeit, die Jimi gar nicht als solche empfindet, nimmt er nicht weniger ernst als dieser. Dazu gehört auch, dass Jimi den Kapitän einer Fußballmannschaft spielt, obwohl er selbst lieber skatet. Sicher wird Jimi bald auch in anderen Rollen zu sehen sein. Für die nächsten Jahre steht allerdings noch eine Menge Arbeit an. "Die Wilden Kerle" sind ja erst bis zum fünften Teil abgedreht, während die Buchvorlage bereits dreizehn Bände umfasst. Jimis Fans dürfen also auf künftige Abenteuer von Leon und seinen Freunden gespannt sein.
erschienen am 11. Februar 2008
Zum Thema
Das jüngste Mitglied der Ochsenknecht-Sippe begeistert sich im "richtigen" Leben eher fürs Skaten und Snowboarden als für den deutschen Volkssport Fußball. Jimi Blue Ochsenknecht spielte mit Papa Uwe bereits in der Komödie "Erleuchtung garantiert" von Doris Dörrie. Seit den "Wilden Kerlen" ist er auch bei weiblichen Teenagern angesagt. Er ist aber nicht nur gefeierter Jungschauspieler, sondern eifert musikalisch seinem großen Bruder Wilson Gonzalez nach und veröffentlichte bereits zwei Alben.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024