Jean-François Martin/Ricore Text
Julia Ormond
Julia Ormond entspannt
Starfeature: Hollywood hinter sich gelassen
Julia Ormond ist eine klassische Schönheit. Auf der Leinwand verdreht sie Brad Pitt, Sir Sean Connery, Richard Gere und Harrison Ford den Kopf. Danach gelingt es ihr, sich mit "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" dem Rollenklischee zu entziehen. Auch vom Hollywood-Zwang befreit sich die mittlerweile 43-Jährige. Sie spielt in Independent-Produktionen, dreht fürs Fernsehen und steht auch immer wieder auf der Theaterbühne. Das Kinopublikum kann die Britin Ende Juli 2008 wieder auf der großen Leinwand sehen. In Jennifer Chambers Lynchs Thriller "Unter Kontrolle" beweist Ormond endgültig, dass sie sich in keine Schublade stecken lässt.
erschienen am 26. 07. 2008
Warner Bros.
Unter Kontrolle
Vom Vater verlassen
Julia kommt im englischen Epsom als zweite Tochter von John und Josephine Ormond zur Welt. Ihre Mutter ist Labortechnikerin, der Vater ein erfolgreicher Computer Software-Designer. Mit 30 ist er bereits Millionär. Geld ist nicht das Problem der Familie, aber die Eltern streiten sich dennoch oft. Als Julia vier Jahre alt ist, verlässt John die mittlerweile siebenköpfige Familie. Mutter Josephine muss sich von nun an allein um die Kinder kümmern. In der Schule fällt Julia durch ihre burschikose Art auf. Sie spielt Feldhockey und sammelt erste Bühnenerfahrungen. Den Lehrern ist damals schon klar, dass sie das Zeug für eine große Schauspielerin hat. Aber Julia hat zunächst andere Pläne.
Barbara Mayr/Ricore Text
Julia Ormond
Klassische Karriere: Theater, Fernsehen, Kino
Einige Zeit denkt Julia, sie würde in die Fußstapfen ihrer Großeltern treten. Die sind Künstler und lieben die abstrakte Malerei. Ein Jahr besucht sie eine Kunstschule, merkt dann aber doch, dass die Schauspielerei ihr mehr liegt. 1988 wechselt sie an die Londoner Webber Douglas-Academy der dramatischen Künste. Julias Talent bringt ihr Theaterrollen in Emily Brontës "Sturmhöhe" und Arthur Millers "Hexenjagd" ein. 1989 wird sie für ihre Rolle in "Faith, Hope & Charity" als beste Nachwuchsschauspielerin mit dem Drama Critic Award ausgezeichnet. Beruflich läuft es also bestens, und zum Erfolg gesellt sich nun auch das private Glück. Julia verliebt sich in ihren Schauspielkollegen Rory Edwards, wenig später treten die beiden vor den Traualtar. Jetzt wagt die junge Britin den Weg nach Amerika. 1989 dreht sie die Fernsehserie "Traffik", aus welcher Steven Soderbergh Jahre später den Kinohit "Traffic - Macht des Kartells" macht. Für die US-Fernsehproduktion "Die junge Katharina" steht sie als Katharina die Große mit den Schauspielgrößen Christopher Plummer, Vanessa Redgrave und Maximilian Schell vor der Kamera. Mit Peter Greenaways Drama "Das Wunder von Macon" schafft sie 1993 den Sprung auf die große Leinwand.
Eisberg und Sexbombe
Sabrina
Zwischen den Männern hin- und hergerissen
Fast scheint es, als hätte Hollywood nur auf die brünette Engländerin gewartet. Sie wird für "Legenden der Leidenschaft" engagiert, liegt Hollywood-Super-Beau Brad Pitt in den Armen und fängt etwas mit seinem Bruder (Aidan Quinn) an. Und anschließend auch noch mit dem anderen (Henry Thomas) - natürlich nur im Film. In der folgenden Produktion betrügt sie gar Sir Sean Connery! Lady Guinevere ist mit König Artus verheiratet, den sie aufrichtig liebt. Als jedoch der furchtlose Ritter Lanzelot (Richard Gere) am Hof auftaucht, erliegt sie seinem Charme. Die Kussszene zwischen den beiden ist für Sean Connery- und Artus-Fans kaum auszuhalten. Wenig später ist die Ormond schon wieder zwischen zwei Männern hin- und hergerissen. In Sydney Pollacks Romanze "Sabrina" schwankt sie zwischen Greg Kinnear und Harrison Ford. Zum Glück entscheidet sie sich dieses Mal für den Richtigen - Ford geht als Gewinner aus dem Bruderkampf hervor. Auch wenn das Remake nicht an das Original von Billy Wilder herankommt - dass Ormond die einstige Rolle von Audrey Hepburn erhält, kann man nur als große Ehre ansehen.
Jean-François Martin/Ricore Text
Julia Ormond und Franka Potente bei der Präsentation von "Che" in Cannes 2008
In der Krise
Jetzt ist die Gefahr groß, in eine Schublade gesteckt zu werden. Ein Richtungswechsel muss her. Die Chance dazu bietet sich im Thriller "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", in dem Julia sich von einer ganz anderen Seite zeigen kann. Während der Dreharbeiten beginnt sie eine Liebesbeziehung mit ihrem Kollegen Gabriel Byrne, von ihrem Mann hat sie sich bereits scheiden lassen. Als der Film fertig ist, ist Julia ausgelaugt. Sie will endlich wieder Zeit in ihrer englischen Heimat verbringen, der Trubel der Filmindustrie und ihre Hysterie geht ihr auf die Nerven. Ormond geht so weit, ihre Berufswahl in Frage zu stellen: "Ich musste mein Leben wieder komplett neu austarieren. Ich war als Schauspielerin völlig ausgelaugt. Ich war wie betäubt. Ich wusste nicht, ob ich weitermachen wollte. Es dauerte zwei Jahre, bevor ich wieder ein Drehbuch anschauen und mich dafür begeistern konnte. Doch er kam wieder, dieser Arbeitshunger aus echter Motivation."
Jean-François Martin/Ricore Text
Julia Ormond in Cannes 2008
Familienglück und Unabhängigkeit von Hollywood
Und mit der Motivation kommt auch das private Glück zurück. 1999 heiratet Julia Jon Rubin, mit dem sie 2004 Tochter Sophie bekommt. Vom Hollywood-Druck hat sie sich mittlerweile frei gemacht. Sie sagt: "Hollywood gehört zu meiner Vergangenheit. Dem bin ich entkommen." Sie muss nicht mehr in Amerika drehen, erscheint häufig in kleineren Rollen, steht immer wieder auch für Fernsehprojekte zur Verfügung und spielt am Theater. 2006 dreht sie mit Kult-Regisseur David Lynch die Independent-Produktion "Inland Empire", kurze Zeit später gibt sie dessen Tochter Jennifer Jennifer Chambers Lynch für "Unter Kontrolle" die Ehre. Darin überrascht und überzeugt Ormond als vermeintliche FBI-Agentin an der Seite ihres Kollegen Bill Pullman. Wer diesen Thriller gesehen hat, wird Julia Ormond garantiert in keine Schublade mehr pressen wollen. Und für Hollywood ist die Britin vielleicht doch noch nicht ganz verloren. 2009 kann das Publikum Julia Ormond in David Finchers Mystery-Drama "Der seltsame Fall des Benjamin Button" sehen. Und wie zu Beginn ihrer Karriere spielt sie wieder an der Seite von Brad Pitt.
erschienen am 26. Juli 2008
Zum Thema
Julia Ormond will es ihren Großeltern gleich tun und Künstlerin werden. Sie besucht ein Kunstcollege, entscheidet sich aber nach einem Jahr für die Schauspielschule. Nach der Ausbildung werden Regisseure wie Peter Greenaway und Steven Soderbergh auf sie aufmerksam. Der Durchbruch kommt 1994 mit "Legenden der Leidenschaft", in welchem Ormond an der Seite von Brad Pitt zu sehen ist. Danach scheint es, als habe sie sich auf Romanzen festgelegt. Mit "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" schafft sie..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024