Jean-François Martin/Ricore Text
Angelina Jolie sexy wie immer
Action-Amazone Angelina Jolie
Starfeature: Die Schöne ist ein Biest
Dass Hollywoodschauspieler Jon Voight Frau und Kinder verlässt, hat ihm seine Tochter Angelina Jolie nie verziehen. Das störrische Scheidungskind sammelt Messer, verletzt sich selbst und entwickelt andere makabere Vorlieben. Als junge Frau kokettiert sie mit ihrer vorgeblich irokesischen Abstammung und ihrer Bisexualität. Als "Lara Croft" wird die kämpferisch-selbstbewusste Schönheit zu dem Sexsymbol des neuen Jahrhunderts. Nach zwei gescheiterten Ehen gelingt es ausgerechnet Hollywood-Schönling Brad Pitt die widerspenstige Wilde dauerhaft an sich zu binden. Die Geschichte einer Zähmung.
erschienen am 30. 08. 2008
UIP
UNHCR-Botschafterin Angelina Jolie
Diese beginnt in New York, wo die junge Angelina mit ihrer Mutter und ihrem Bruder lebt. Mit dem Vater in Hollywood hat sie schon in dieser Zeit kaum Kontakt. Eine Familie müsse man sich verdienen, wird sie später einmal sagen. Seinen Namen führt sie nie. 2002 lässt sie ihn auch aus ihrem Ausweis streichen. Das störrische Mädchen kommt auch mit den Mitschülern nicht gut aus. Die aus vergleichsweise ärmlichen Verhältnissen stammende Jolie trägt Klamotten aus dem Second-Hand-Shop und fühlt sich als Außenseiterin. Taufpate Maximilian Schell schenkt ihr zu jedem Geburtstag eine Puppe - bis sie sechzehn ist! Ein Mädchen, das mit Puppen spielt, ist sein Schützling aber schon lange nicht mehr.
Universal
Wanted
Model und Freak
Mit vierzehn bricht der eigensinnige Teenager die als Elfjährige begonnene Schauspielausbildung ab und will Bestattungsunternehmerin werden. Sie fängt an, Messer zu sammeln, verletzt sich selbst und hält Ratten und Schlangen als Haustiere. Zu ihren Tattoos gehört das japanische Zeichen für Tod und der lateinische Vers "Quod me nutrit me destruit" (Was mich nährt, tötet mich). Danach gefragt, erklärt Jolie später, es sei ein Irrtum, sie für besonders morbide zu halten. Wenn sie öfter über den Tod nachdenke als andere Menschen, liege das wahrscheinlich daran, dass sie das Leben mehr liebe als andere. Nach einigen Model-Aufträgen und Auftritten in Musicvideos kehrt sie mit sechzehn zur Schauspielerei zurück. Ihre erste Theaterrolle ist bezeichnenderweise eine deutsche Domina.
Jean-François Martin/Ricore Text
Angelina Jolie
Nicht weniger typisch ist auch ihre erste größere Rolle in einem Spielfilm. In "Cyborg 2" gibt Jolie einen Androiden, der sich mittels seiner körperlichen Reize in die Zentrale des Feindes einschleicht, um sich dort selbst in die Luft zu sprengen. Das Profil des aufsteigenden Stars zeichnet sich schon hier ab: Volle Lippen, ausdrucksstarke Augen und ein durchtrainierter Körper machen sie zur verführerischen Action-Amazone. Ob die es mit dem Method-Acting zu ernst nimmt und die gespielten Emotionen mit nach Hause nimmt oder einfach eine Schwäche für Schauspieler hat: für Angelina Jolie wird der Filmset zur Partnerbörse. 1996 heiratet sie den Briten Jonny Lee Miller, den sie bei den Dreharbeiten zu "Hackers - Im Netz des FBI" kennen gelernt hat. Bei der Hochzeit trägt sie eine schwarze Lederhose und ein weißes Shirt, auf das sie seinen Namen geschrieben hat - mit ihrem eigenen Blut. Nicht weniger martialisch sind die Gesten, die ihre Zweite Ehe begleiten. So tragen beide ein Fläschchen mit dem Blut des anderen an einer Kette um den Hals. Auch die Ehe mit Billy Bob Thornton hält nicht lange.
Jean-François Martin/Ricore Text
Angelina Jolie
Junge Wilde wird zahm
Währenddessen zahlt sich das lang gepflegte Image des bösen Mädchens aus. Gerüchte um ihre angebliche Abstammung von Irokesen sind PR-Gag, fruchten aber dennoch. Jolies freizügiges Bekenntnis zu ihrer Bisexualität und die Affäre mit Schauspielkollegin Jenny Shimizu tun ihr übriges. Als es darum geht, einen Realfilm über die Computerspielikone Lara Croft zu drehen, sticht sie die braven Rivalinnen Sandra Bullock und Catherine Zeta-Jones locker aus und bekommt die Hauptrolle "Lara Croft: Tomb Raider". Der Actionfilm wird ein voller Erfolg, und Jolie ein Weltstar. Ihre Popularität scheint kaum noch zu steigern, ihre Gage übersteigt die magische Grenze von zwanzig Millionen Dollar, eine Summe die davor nur Julia Roberts verlangen konnte. Da gesteht die widerspenstige Schöne, Schwanger zu sein - von Brad Pitt. Hollywood hat sein neues Traumpaar und lernt eine neue Angelina kennen. Die junge Wilde wird zahm und übernimmt Verantwortung. Sie tut das nicht nur als Mutter, sondern engagiert sich seit 2001 wie kaum eine andere für soziale Belange.
UIP
Angelina Jolie ist nachdenklicher, die wilden Zeiten sind vorbei
Die Brangelina-Allianz
Als UNHCR-Sonderbotschafterin bereist sie Kambodscha, Sierra Leone und Tansania, besucht afghanische Flüchtlinge in Pakistan und spendet selbst Millionenbeträge. Sie besucht den Kosovo, Kenia und Asylbewerber in den USA, krebskranke Patienten in Beirut, verteilt am ersten Weihnachtsfeiertag Geschenke in Costa Rica und trifft den irakischen Ministerpräsidenten. Im US-Kongress setzt sie sich für ein Gesetzesvorhaben zur Verbesserung der Entwicklungshilfe ein. Brangelina funktioniert. 2006 gründet das Schauspielerpaar die Jolie/Pitt Foundation, die mit einem Millionenbudget ausgestattet wird. Kein Kunststück, waren doch allein die Bilder der ersten leiblichen Tochter Shiloh Nouvel Jolie-Pitt der Presse gut vier Millionen Dollar wert. Was für die Baby-Fotos der Zwillinge Know Léon und Vivienne Marcheline im Sommer 2008 gezahlt wurde, ist nicht bekannt. Soll uns aber auch egal sein. Wir wünschen der Familie Jolie-Pitt alles Gute.
erschienen am 30. August 2008
Zum Thema
Volle Lippen, viele Tattoos, private Skandale, eine Horde Kinder und ihr soziales Engagement sind die Markenzeichen von Angelina Jolie. Die zweifache Adoptivmutter wurde mehrfach zu einer der schönsten weiblichen Stars gewählt. Ein Brad Pitt auch im Komödienfach aus, natürlich darf es aber auch hier nicht an Action mangeln.In the Land of Blood and Honey", ein Drama vor dem Hintergrund des jugoslawischen Bürgerkrieges, ist ein Achtungserfolg, der der Nachuchsregisseurin eine Unbroken". Die..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024