UPI
Julia Roberts als Doppelagentin
Hollywood-Königin Julia Roberts
Starfeature: Einbahnstraße Ruhm?
Einst hatte sie das teuerste Lächeln der Welt, mittlerweile gibt sie eher das Muttertier. Julia Roberts Karriere ist 2009 in eine neue Phase eingetreten. Mit Rollen in romantischen Komödien wurde sie zur finanziell erfolgreichsten Schauspielerin aller Zeiten. Ein Titel, auf den nun eine Nachfolgerin hoffen kann. Kürzlich kündigte Roberts an, sie wolle Liebesromanzen künftig der jüngeren Generation überlassen.
erschienen am 29. 04. 2009
UPI
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache
Südstaatenmädchen mit Akzent
1967 deutet nichts darauf hin, dass Julia Roberts einmal die bestbezahlte Schauspielerin der Traumfabrik werden wird. Julia wird in Georgias Hauptstadt geboren. Ihre Eltern haben eine Schauspielschule für Kinder. Dort werden auch die Kinder des schwarzen Bürgerrechtlers Dr. Martin Luther King Jr. unterrichtet. Die Schule ist leider nicht profitabel und wird 1971 geschlossen. In der Folge wird die Ehe der Eltern 1972 geschieden. Julia bleibt bei ihrer Mutter und zieht mit ihr in einen Vorort Atlantas. Nach Abschluss der High-School folgt sie ihrer älteren Schwester Lisa Roberts Gillan nach New York. Dort hält sie sich mit diversen Jobs über Wasser, unter anderem in einem Schuhladen und einer Eisdiele. Zwar erhält sie einen Vertrag mit einer Modelagentur, gibt aber später an, dass sie die Arbeit hasse und niemals wirklich als Model gearbeitet habe. Julia nimmt Sprachunterricht, um ihren Südstaatenakzent loszuwerden. Inspiriert durch den Erfolg ihres älteren Bruders Eric Roberts, der ebenfalls als Schauspieler arbeitet, versucht sie erste Engagements zu bekommen.1986 kann Eric seine kleine Schwester schließlich in "Blood Red-Stirb für dein Land" unterbringen. An der Seite ihres älteren Bruders, Giancarlo Giannini und Dennis Hopper debütiert sie in dem Western über eine sizilianische Winzerfamilie. Julia hat gerade mal zwei Sätze Text. Erst 1988 läuft der Film in wenigen Kinos.
UPI
Sexy wie eh und je: Julia Roberts
Erste Erfolge
Mit ihrer ersten Hauptrolle in "Pizza Pizza - Ein Stück vom Himmel" (1987) gelingt es Julia Roberts erstmals, auf sich aufmerksam zu machen. Zunächst glaubt sie, nicht geeignet zu sein, die portugiesisch-stämmige und verführerische Daisy Arujo zu spielen. Eine Anekdote besagt, dass sie sich die Haare schwarz färbt, um die Rolle zu bekommen. Das hat zur Folge, dass ihr Filmfreund mit schwarzen Händen aus der Probe kommt. Ihre Eigeninitiative überzeugt Regisseur Donald Petrie dennoch. Obwohl Roberts gute Kritiken für ihre Darstellung einstreicht, braucht ihre Schauspielkarriere immer noch ein bisschen Förderung. Die kommt von Sally Field. Die Schauspielerin schlägt Roberts als Besetzung ihrer Filmtochter in "Magnolien aus Stahl" (1988) vor. Während Roberts selbst mit einer rätselhaften Krankheit im Krankenhaus liegt, beginnt sie sich auf ihre Rolle als Braut, die an Diabetes erkrankt, vorzubereiten. Die Tragödie bringt ihr die erste Oscar-Nominierung ein. Ein großer Erfolg für eine Nachwuchsschauspielerin.
UPI
Verliebt? Julia Roberts und Clive Owen
Durchbruch als Prostituierte
Schon vor "Magnolien aus Stahl" kommt Julia Roberts mit einem Projekt in Berührung, dass unter dem Arbeitstitel "3000" kursiert. Ursprünglich ist der Film, der später unter dem Titel "Pretty Woman" weltweit einschlägt, als Drama über Prostitution im Los Angeles der späten 1980er Jahre konzipiert. Ein Happy-End ist nicht vorgesehen. Zudem ist Roberts nicht die erste Wahl für die Rolle der sich unflätig ausdrückenden und ungebildeten Prostituierten. Nachdem das Projekt von Disney übernommen und Garry Marshall als Regisseur verpflichtet wird, steht Meg Ryan ganz oben auf der Wunschliste. Die lehnt dankend ab, genauso wie Molly Ringwald, die Ende der 1980er Jahre ein großer Star ist. Michelle Pfeiffer und Daryl Hannah werden in Betracht gezogen, können sich aber ebenfalls nicht mit dem Projekt anfreunden. Zu guter Letzt bekommt Roberts die Rolle. Die romantische Komödie á la Pygmalion handelt von Geschäftsmann Edward Lewis (Richard Gere), der die Prostituierte Vivian Ward (Julia Roberts) auf dem Hollywood Boulevard aufliest und sie als seine Begleitung engagiert. Der Liebesfilm spielte bei Produktionskosten von geschätzten 14 Millionen Dollar weltweit über 450 Millionen Dollar ein. Roberts bringt er eine weitere Oscar-Nominierung und den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin ein. Die Romanze wird häufig als zu unrealistisch kritisiert, dennoch kann Roberts als Prostituierte mit Herz überzeugen. Filmkritiker Roger Ebert prognostiziert der jungen Schauspielerin eine große Zukunft in Hollywood. Er wird Recht behalten.
UPI
Julia Roberts und Clive Owen als Super-Paar
Abbild ihrer selbst
In den folgenden Jahren dreht Roberts eine Reihe von Filmen, die hauptsächlich von ihrem "Pretty Woman"-Image leben. Ihre Versuche sich als ernsthafte Schauspielerin zu etablieren, scheitern zwar nicht, bringen aber auch keinen vergleichbaren Erfolg. Das ändert sich mit einem Projekt, dessen Handlung wirkt, als wolle man Julia Roberts eigene Biographie als romantische Komödie verfilmen. In "Notting Hill" (1999) spielt sie einen Filmstar. Der verliebt sich in einen erfolglosen Londoner Buchhändler, dargestellt von Hugh Grant, und nach ein paar Querelen kommen die Liebenden endlich zusammen. Der Erfolg von "Notting Hill", "Die Hochzeit meines besten Freundes" (1997) und der ebenfalls 1999 gestarteten Komödie "Die Braut, die sich nicht traut" macht die Schauspielerin auch im richtigen Leben zum bestbezahlten weiblichen Filmstar. Für "Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte" (2000), erhält sie als erste Schauspielerin eine Gage von 20 Millionen Dollar. Als Krönung bekommt sie für ihre titelgebende Rolle in Steven Soderberghs Drama den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Wie immer, wenn Roberts rotznasige Frauen aus der Arbeiterklasse, die gegen die Obrigkeit aufbegehren, spielen darf, tut sie das mit gebührender Größe. Als Erin Brokovich ist sie vulgär, sexy und bauernschlau, zeigt aber vor allen Dingen viel Humor. Die Komödie basiert auf der wahren Geschichte einer Anwaltsgehilfin, deren Recherche hilft, einen Großkonzern zu erfolgreich verklagen. Im Anschluss wird Roberts auch als ernsthafte Schauspielerin akzeptiert. Mit dem Oscar im Gepäck ist der Weg für einen Imagewechsel freigeräumt.
UPI
Julia Roberts in "Duplicity - Gemeinsame Geheimsache"
Superlativen
Im Jahr 2000 ist Julia Roberts auf dem Gipfel ihres Ruhms. Nur privat will sich das Glück nicht so recht einstellen. Nach drei Jahren Beziehung verlässt sie 2001 ihren damaligen Lebensgefährte, Schauspieler Benjamin Bratt. Er ist nicht der einzige Kollege mit dem Roberts eine Beziehung hat. Im Laufe ihrer Karriere werden ihr Affären mit Kiefer Sutherland, Liam Neeson und Daniel Day-Lewis nachgesagt. Nun soll sich alles ändern. Roberts nimmt die Gelegenheit war, gemeinsam mit ihrem Kumpel Brad Pitt zu drehen. In "Mexican - Eine heiße Liebe" (2001) spielen Roberts und Pitt ein Paar, dass eine antike Pistole von Mexiko in die USA bringen soll. Bei den Dreharbeiten zu der Abenteuerromanze lernt sie ihren späteren Ehemann, Kameramann Daniel Moder kennen. Nach zwei weiteren Filmen mit Steven Soderbergh, bricht Roberts in finanzieller Hinsicht alle Rekorde. 2003 erhält sie für ihre Rolle in "Mona Lisas Lächeln" sagenhafte 25 Millionen Dollar Gage. Auch privat hält das Glück. Moder und Roberts heiraten im Juli 2002 auf ihrer Ranch in New Mexico und im November 2004 bringt sie ein Zwillingspaar auf die Welt. Ungeachtet ihrer kurzen Karriereunterbrechung führt Roberts weiterhin die Liste der bestbezahlten Hollywood-Schauspielerinnen an. Erst 2006 wird sie von Nicole Kidman abgelöst. Dennoch bleibt Roberts in finanzieller Hinsicht die erfolgreichste Schauspielerin aller Zeiten. Insgesamt spielen ihre Filme weltweit über zwei Milliarden Dollar ein. Ihr Vermögen wird auf 140 Millionen Dollar geschätzt.
UPI
Dreifach-Mutti und Doppelagentin: Julia Roberts
Nie wieder romantische Komödien
Mittlerweile geht Julia Roberts in ihrer Mutterrolle auf. Im Juni 2007 folgt das dritte Kind mit Ehemann Moder. Dieses Ereignis hat zur Folge, dass Roberts 2007 nur in einem Film zu sehen ist. In "Der Krieg des Charlie Wilson" spielt sie die kommunistenhassende, reiche Texanerin Joanne Herring. Vor kurzem überrascht Roberts in einem Interview zu ihrem neuen Projekt "Duplicity - Gemeinsame Geheimsache" (2009) mit einer Ankündigung. Das Boulevardmagazin Bunte berichtet unter Berufung auf den Nachrichtendienst dpa, dass Roberts nie wieder eine romantische Komödie drehen wolle. Im gleichen Interview sagt sie: "Es will mich doch keiner mehr in einer dieser Rollen sehen, in der ich mir meine Haarsträhnen um den Finger wickle und seufze "Oh, ich hoffe, er liebt mich!" Grundsätzlich sei ihr das gemeinsame Familienleben wichtiger. Im Leben ihrer drei Kinder spielt die Königin von Hollywood auch ohne Drehbuch immer die Hauptrolle.
erschienen am 29. April 2009
Zum Thema
Julia Roberts Karriere beginnt zunächst zögerlich. Ihre Eltern betreiben eine Schauspielschule für Kinder. Julia und ihr Bruder Eric Roberts werden wie die Kinder des Bürgerrechtlers Martin Luther King hier unterrichtet. Doch die finanzielle Situation der Schule ist alles andere als rosig. So geht neben der Schule auch die Ehe ihrer Eltern in die Brüche. Noch als Teenager zieht Julia von Smyrna in Georgia nach New York zu ihrer Schwester Lisa Roberts Gillan. Dort erhält sie einige kleine..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024