UPI
Seann William Scott in "Vorbilder?!"
Ewig Stifler - Seann William Scott
Starfeature: Peinlicher Schwachkopf?
Mit Seann William Scott werden viele Attribute verbunden. Die Palette reicht vom peinlichen Schwachkopf bis hin zum verblödeten Witzbold. Er gilt als sexsüchtiger Frauenheld, der die Herzen seiner weiblichen Verehrerinnen reihenweise bricht. Und obwohl er in zahlreichen Filmen mitwirkte, wird er meist auf eine Rolle reduziert: Stive Stifler, jenem Teenager aus der "American Pie"-Reihe, dessen Mutter seinen ungeliebten Schulkameraden just bei der Abschlussparty auf dem hauseigenen Billardtisch verführt. Wir gehen dem Phänomen Stifler nach.
erschienen am 30. 05. 2009
UIP
Seann William Scott auf der Premiere von American Pie - Jetzt wird geheiratet
Die Berühmtheit von Stifler und seiner Mum ist unbestritten. Für manche ist er ein Vorbild, für andere ein Hassobjekt. Im Laufe der Jahre wurde die Filmfigur Kult, für den Schauspieler Seann William Scott brachte sie jedoch nicht den erhofften Aufstieg in den Kreis von Hollywoods Topschauspieler. "American Pie" besiegelte vielmehr sein Schicksal, und das in jungen Jahren. Scott wurde über Nacht bekannt, doch für die Produzenten war er fortan auf das Image des trotteligen Schwachkopfs in Teenie-Komödien festgelegt. Ernste Rollenangebote blieben aus. Um diesen Dunstkreis zu durchbrechen, versuchte er sich mit kleinen Rollen in anderen Genres, wie in der Kultkomödie "Jay und Silent Bob schlagen zurück" und dem Horrorstreifen "Final Destination". Aber es half alles nichts. Er konnte weder Regisseure noch Produzenten überzeugen. Am schlimmsten war für Scott die Enttäuschung seiner Fans. Auch sie haben sich auf Stifler fixiert und waren nicht gewillt, ihrem Vorbild Raum für ernsthaftere Rollen zu geben.
UPI
Seann William Scott
Seann William Scott scheint sich daran gewöhnt zu haben, auf Partys, Interviews oder bei anderen Gelegenheiten auf Stifler angesprochen zu werden. Doch die Vergleiche nerven ihn. Er ist bemüht, sich als netten, sympathischen Typ von Nebenan darzustellen. Als Vorbild nennt er seinen Vater und auch mit seinen sechs Geschwistern verstehe er sich gut. Er wohnt inzwischen auf dem Land, weit entfernt vom Starrummel in Los Angeles. Gute Vorzeichen also, das Image des verblödeten Komödianten endlich beiseite zu legen. Das geht jedoch nur mit besseren Rollen. Scott ist sich seiner Mankos bewusst. Offen gibt er zu, in schlechten Filmen mitgewirkt zu haben. Um dies zu untermauern, zählt er Komödien wie "Mr. Woodcock" oder "Ein Duke kommt selten allein" auf. Stolz ist er hingegen auf die Synchronrolle in "Ice Age 2 - Jetzt taut's". Als Schauspieler kehrt er jedoch immer wieder zu jenem Genre zurück, das ihn groß gemacht hat. Ob er sich eines Tages davon lösen kann? Wichtig wär's, denn in einigen Jahren ist er für Teenieklamotten einfach zu alt.
erschienen am 30. Mai 2009
Zum Thema
Seann William Scott ist der jüngste von sieben Geschwistern. Schon früh wusste er, dass er auf die Bühne gehörte und sprach mit gerade mal zwölf Jahren für eine Rolle in "Baywatch" vor - ohne Erfolg. Erst zehn Jahre später kam sein großer Durchbruch, als Partygeber und Frauenheld Steve Stifler in der amerikanischen Teenie-Komödie "American Pie - wie ein heißer Apfelkuchen". Seine Rolle, beziehungsweise der Name seiner Filmfigur ist auch heute noch mehreren Generationen ein Begriff. Seit diesem..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024