Prometheus Filmverleih
Glückliche Hannah Herzsprung im Drama "Pink"
Hannah Herzsprung auf dem Weg nach oben
Starfeature: Sehen, um zu begreifen
Hannah Herzsprung ist keine Schauspielerin, die am Filmset aufgewachsen ist. Ihr Zuhause war weder ein Wanderzirkus noch ein Theaterensemble, im Gegenteil. Sie gedeiht wohlbehütet inmitten der oberbayerischen Provinzialität. Obwohl ihr Vater ein bekannter Schauspieler ist, fördert er den darstellerischen Werdegang seines Nachwuchses nicht. Er nimmt sie nicht zu Dreharbeiten oder Theaterproben mit, denn die Schule geht vor. Erst als Hannah volljährig ist, erkennt auch Bernd Herzsprung das Talent seiner jüngsten Tochter, doch zu dem Zeitpunkt hat die schon ihren eigenen Karriereplan gestrickt.
erschienen am 17. 08. 2009
Verleih
Hannah Herzsprung und Daniel Brühl in Alain Gsponers "Lila, Lila"
Karrierestart
Trotz aller Widrigkeiten geht Hannah als Teenager heimlich zu Vorsprechen. Im Alter von 15 Jahren bekommt sie eine Rolle in der Fernseh-Serie "Aus heiterem Himmel". Da sie noch nicht volljährig ist, müssen ihre Eltern den Anstellungsvertrag unterschreiben. Natürlich sind Bernd und Barbara Herzsprung nicht begeistert angesichts der Vorgehensweise der Tochter, doch nachdem sie ihnen verspricht, auf jeden Fall das Abitur zu machen, stimmen sie zu. Zeitweise in einem Internat in der Nähe von London untergebracht, geht Hannah auch dort ihrer Leidenschaft nach und spielt unbeirrt auf der Theaterbühne der Schule. Zurück in Deutschland moderiert sie zusammen mit ihrer Schwester Sarah die Musiksendung "Musicbox" für den Münchner Fernsehsender Tele5. Nach dem Abitur studiert sie in Wien deshalb folgerichtig Kommunikationswissenschaften.
Prometheus Filmverleih
Hannah Herzsprung als Malerin
Familienhintergrund
Bernd Herzsprung beginnt seine Karriere als Theaterschauspieler in Hamburg. Dort wird am 7. September 1981 seine zweite Tochter Hannah geboren. Zusammen mit der erstgeborenen Sarah und Ehefrau Barbara siedelt sich die Familie bald darauf in Bayern an. Aufgrund der sich entwickelnden Fernsehkarriere des Vaters lassen sich die Herzsprungs unweit von München nieder. Mit Rollen in der Krimireihe "Derrick" und als Kriminalmeister Fred Less in der Vorabendserie "SOKO 5113" wird Bernd Herzsprung einer breiten Fernsehöffentlichkeit bekannt. Der Zusammenhalt der Eheleute kriegt über die Jahre jedoch zunehmend Risse und zerbricht schließlich. Beide tragen auch in den Medien eine unnötige Schlammschlacht aus. Vor allem Barbara Herzsprung macht nach der Scheidung von ihrem Mann mit teilweise skurril anmutenden öffentlichen Auftritten von sich reden. Hannahs Schwester Sarah arbeitet heute, nach kleineren Ausflügen in die Medienwelt, als Kosmetikerin in München. Über die Auftritte ihrer Eltern äußern sich die Schwestern grundsätzlich nicht. Auch der öffentlich ausgetragene Rosenkrieg bleibt von ihnen komplett unkommentiert.
Piffl Medien
Vier Minuten
Hannah wird zum Kinostar
Nach mehreren TV-Rollen ist Hannah Herzsprung 2005 mit dem Kurzfilm "Solo" auf dem Max Ophüls Festival erstmals auf der großen Leinwand zu sehen. Zwei Jahre später übernimmt sie in "Vier Minuten" von Regisseur Chris Kraus schon ihre erste Hauptrolle. Schon bei seinem Vorgänger "Scherbentanz" bewies der Regisseur, dass die Schauspielerführung seine Stärke ist. Die klare Linie kommt Hannah zu Gute und sie entfaltet an der Seite der erfahrenen Monica Bleibtreu ihr Potenzial. Der Film wird mit mehreren Preisen bedacht und positiv rezensiert. Die Rolle der jungen Mörderin Jenny, die im Gefängnis ihre Leidenschaft fürs Klavierspiel wiederentdeckt, bedeutet Hannahs Durchbruch als ernst zu nehmende Darstellerin. Sie erhält 2007 den Bayerischen Filmpreis als bestes weibliches Nachwuchstalent und wird im gleichen Jahr auch Adolph-Grimme Preisträgerin. Für ihre Schauspielkarriere schmeißt sie schließlich ihr Studium in Wien und zieht nach Berlin. Ein Umzug der sich lohnt, denn mittlerweile hat sich Hannah als Schauspielerin von Format etabliert. Ihr Mitwirken in Kinogroßproduktionen wie der Bestsellerverfilmung "Der Vorleser" oder Uli Edels "Baader Meinhof Komplex" steht exemplarisch für ihr hohes Ansehen bei den Regisseuren und Produzenten.
Concorde Filmverleih
Hannah Herzsprung
Charakteristik
Hannah Herzsprung ist eine facettenreiche Schauspielerin. Ihr selbstbewusstes Auftreten vor der Kamera verbirgt nie die Zerbrechlichkeit der dargestellten Figur. Eine Portion Extrovertiertheit - gehört wie bei den meisten Schauspielern - auch zu ihren Merkmalen - zugleich bleibt im Zuschauereindruck jedoch immer etwas Verschlossenes zurück. Ein Raum, der noch nicht betreten wurde oder nicht erkundet werden darf. Diese Eigenschaften machen sie zu etwas Speziellem in der jungen deutschen Schauspielszenerie, die sich oftmals mit Oberflächlichkeit zufrieden gibt und intensive Momente nicht zulässt. Manch gefeierter Nachwuchsstar verlor im Angesicht von Ruhm und finanzieller Absicherung den Blick für das Wesentliche. Zu einer nachhaltigen Auseinandersetzung sind die wenigsten bereit. "Ich muss immer erst sehen, um zu begreifen", sagt Hannah Herzsprung über sich.
erschienen am 17. August 2009
Zum Thema
Hannah Herzsprungs Karriere scheint vorprogrammiert zu sein. Als Tochter von Schauspieler Bernd Herzsprung und der Modedesignerin Barbara Engel kann die Tochter nur eine künstlerische Karriere einschlagen. Doch zunächst läuft es nicht, wie gehofft. Sie bekommt nur kleinere Rollen und so beginnt die junge Hannah das Studium der Kommunikationswissenschaften in Wien. Chris Kraus. Der Regisseur engagiert die damals 25-Jährige für die Hauptrolle seines Dramas "Vier Minuten". Der Durchbruch ist..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024