Paramount Pictures
Channing Tatum
Vom Model zum gefragten Hollywoodstar
Starfeature: Channing Tatum auf Überholspur
Channing Tatum ist der neue Stern am Hollywoodhimmel. Von kleineren Rollen mit wenig Tiefgang hat er sich in wenigen Jahren zur Topbesetzung für Action- und Thrillerproduktionen hochgearbeitet. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sein Name reicht, das Publikum ins Kino zu locken. Durchtrainiert und attraktiv erscheint er auf den ersten Blick. Doch bei Channing steckt mehr hinter der attraktiven Fassade.
erschienen am 6. 09. 2009
Paramount Pictures
Selbstsicher und nicht immer charmant: Channing Tatum
Als er zur Schule geht, haben die Eltern Kay und Glenn oft Ärger mit ihrem hyperaktiven Sohn, der Schwierigkeiten nur ungern aus dem Weg geht. Die überschüssige Energie soll er sich beim Sport abtrainieren. Also macht er Leichtathletik, beginnt mit Kampfsport, spielt Baseball, Fußball und American Football. Darin ist er so gut, dass er später ein Stipendium am Glenville State College angeboten bekommt. Doch irgendwie schlummert in Channing Tatum mehr als ein begabter Athlet und so lehnt er danken ab. Seiner Sportlichkeit hat er es dennoch zu verdanken, dass er 2005 an der Seite von Samuel L. Jackson in "Coach Carter" als Basketballspieler besetzt wird. Bis zu seiner ersten Filmrolle verdient er sich den Lebensunterhalt jedoch mit verschiedenen Jobs wie Bauarbeiter und Hypothekenmakler, später eben auch als Model.
Paramount Pictures
Channing Tatum als Spezialagent G.I. Joe
Modeln allein macht nicht glücklich
Sein erstes Laufstegerlebnis hat er mit einem Freund bei einer Show in Miami für das Männermagazin Men's Health. Seinen ersten Tanzauftritt absolviert er im Videoclip zu Ricky Martins "She Bangs". Über Modeljobs für Abercrombie & Fitch und Emporio Armani schafft er es auch in die Vogue. Werbeclips für Pepsi folgen. Das Modeln fordert jedoch den Bewegungsfanatiker zu wenig und so strebt Tatum eine Filmkarriere an. 2004 tritt er in einer Folge von "CSI: Miami" auf. Danach bekommt er mehrere Filmangebote. Vor allem Channings Hauptrolle im Tanzfilm "Step Up" machen ihn 2006 bei einem breiten Publikum bekannt. Aussehen, Körper und elegante Bewegungen bringen zahlreiche Teenie-Herzen zum schmelzen. Allerdings funkt es bei den Dreharbeiten zwischen ihm und seiner Tanzpartnerin Jenna Dewan so gewaltig, dass die beiden sich im Juli 2009 das Jawort geben. Obwohl viele Fans enttäuscht sind, dass ihr Schwarm nun vergeben ist, geht's mit der gerade ins Rollen geratene Karriere weiter voran.
Paramount Pictures
Channing Tatum und Dennis Quaid
Es gibt viel zu tun
Kontinuierlich sichert er sich Rollen in Independent-Filmen, die ihn endlich auch schauspielerisch fordern. Für "Kids - In den Straßen New Yorks" bekommt er 2006 gemeinsam mit dem Ensemble um Robert Downey Jr. und Shia LaBeouf den Spezialpreis der Jury des Sundance Festival. In "Step up to the Streets" absolviert er 2008 bereits als Star einen Gastauftritt. In "Fighting" kommt ihm 2009 wieder seine Vorliebe für Kampfsport zugute. Michael Mann besetzt ihn in "Public Enemies" für die Rolle des Pretty Boy Floyd. In "G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra" spielt er in seinem ersten Action-Blockbuster mit. Neben Bruce Willis steht er für Oliver Stone in "Pinkville" vor der Kamera. Weitere Projekte sind ebenfalls in Arbeit. Man wird also noch viel hören von dem Jungen aus Alabama, der auszog, um Hollywood zu erobern.
erschienen am 6. September 2009
Zum Thema
Channing Tatum ist schon als Kind eine echte Sportskanone. Er spielt Fußball, Baseball und American Football, betreibt Leichtathletik und Kampfsport. Beim High-School-Abschluss wählen ihn seine Mitschüler zum sportlichsten Absolventen. Das College bricht er ab. Kurz darauf beginnt er als Stripper zu arbeiten, erste Engagements als Model folgen. CSI: Miami" sein Schauspieldebüt. Daraufhin ergattert er Rollen in Leinwandwerken wie "Step Up" und "Der Adler der Neunten Legion". 2009 heiratet er..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024