Jean-François Martin/Ricore Text
Josh Hartnett bei der Weltpremiere von The Black Dahlia 2006
Bescheidener Hollywood - Aufsteiger
Starfeature: Großes Talent aus Minnesota
Sieht aus wie der junge Harrison Ford, glänzt in allen Rollenfächer, ist vielseitig, jung und nicht nur die Frauen sind verrückt nach ihm. Die Rede ist von Josh Hartnett. MTV bezeichnete ihn jüngst sogar als jungen Tom Cruise. Doch wer ist Josh Hartnett?
erschienen am 23. 08. 2004
Senator Film Verleih
Ein ganz normales Ausnahmetalent.
Als Josh Daniel Hartnett erblickte das spätere Schauspieltalent am 21. Juli 1978 in San Francisco das Licht dieser Welt. Aufgewachsen ist der älteste von vier Kindern in St. Paul/ Minnesota, wo er schon auf der Highschool Theater spielte und mit 16 Jahren bei verschiedenen Theaterproduktionen, so etwa in "Tom Saywer" tragende Rollen bekam.

Seine ersten Gagen bezog der gutaussehende 1.91 Meter große Josh aus Werbespots. Später ging er nach New York, um an der SUNY (State University of New York) Schauspielerei zu studieren. Nach einem Rausschmiss zog es ihn zurück nach Kalifornien. In Los Angelos bekam er bereits zwei Wochen nach seinem ersten Vorsprechen eine Rolle in der TV- Serie "Crackers - Immer wieder Fitz" (1997).
Sony Pictures
Immer lächeln, auch wenn es einmal weh tut
Der Durchbruch gelang mit der Rolle des Piloten Danny Walker in Michael Bays "Pearl Harbor" (2001). Sein Spielfilmdebüt hatte er jedoch als Sohn von Jamie Lee Curtis in Steve Miners Horror-Klassiker "Halloween: H20", für den er 1999 als "Best Breakthrough Performance" bei den MTV Movie Awards und für den "Blockbuster Entertainment Award" als "Favorite Male Newcomer" nominiert wurde. Von der "Acadamy of Science Fiction, Fantasy and Horror Films" wurde er als "Best Performance by a Young Actor" für die Rolle des Junkies Zeke in Robert Rodriguez' "The Faculty" nominiert, eine Ehre, die seinen Bekanntheitsgrad weiter ansteigen ließ.

Josh wandte sich dennoch von den Teen- und Teenhorror-Filmen ab und war in Sofia Coppolas Regiedebüt der Tragödie "The Virgin Suicides" als Provinzschüler zu sehen, der die Selbstmorde von fünf Mädchen miterlebt. Sein Talent zur Komik bewies er in der britischen Komödie "Über kurz oder lang" und dann versuchte er noch "40 Tage und 40 Nächte" ohne Sex auszukommen. Das er auch sehr ernste Figuren darstellen kann, zeigte sein Auftritt in Ridley Scotts radikalem Kriegsfilm "Black Hawk Down".
Buena Vista International
Kämpfer mit Herz: Josh Hartnett
Okay, okay, nette Fakten, doch was für ein Mensch ist Josh Hartnett eigentlich? Für den bereits erwähnten "Black Hawk Down" wurde der Stab einige Zeit für die Dreharbeiten nach Marokko geschickt. Dort eröffnete sich für Josh eine ganz neue Sichtweise auf die Welt. Er traf auf Menschen, die wenig besitzen und die dem Gast doch alles zu geben bereit sind.

Geschockt von den ärmlichen Verhältnissen, in denen die Menschen in Afrika leben müssen und vielfach gegen den Hungertod kämpfen, gründete er eine Organisation. Die kümmert sich um Kids, die sexuell missbraucht wurden. Er fördert auch Organisationen, welche die Ausbildung von Jugendlichen unterstützen. Beinah wäre aus dem Wohltäter übrigens ein guter Footballspieler geworden. Während der High School betrieb er den in den USA äußerst populären Sport intensiv, musste alle Ambitionen aber wegen einer Knieverletzungen aufgeben.
Senator Film Verleih
Womit er uns wohl als nächstes überrascht?
Nicht nur seine Rollen zeichnen ihn aus, sondern auch die Momente, in denen er vor einer großen Rolle zögert oder sie gar absagt. Josh war sich anfangs nicht sicher, ob er in "Pearl Harbor" mitspielen solle. Er fürchtete die Veränderungen, die solch eine große Produktion mit sich bringt. Zum Glück sprach ihm sein Vater gut zu und er nahm das Angebot doch an. Anders bei "Superman vs. Batman". Dort lehnte er die Rolle des "Supermans" schließlich ab. Er selbst sah sich einfach nicht als Superman, fürchtete in dem Kostüm fehlplatziert auszusehen. Und das aus dem Mund des Mannes, der 1999 vom amerikanischen "Teen People Magazine" zu einem der "21 hottest stars under 21" gewählt wurde. Laut dem "People Magazine" (2002) zählt Hartnett zu den 50 schönsten Stars.

Privat gilt der Nachwuchsdarsteller als sensibel und geheimnisvoll, jedoch auf keinen Fall als Langweiler. Auch wenn er sich von dem ganzen Hollywoodrummel abwendet und sein Leben lieber in Minneapolis, Minnesota bei der Familie verbringt. Er ist oft mit seinen Freunden zusammen und Snowboardet für sein Leben gern. Außerdem ist Hartnett politisch interessiert. So sagte er bei einer Pressekonferenz recht offen, was er über den amerikanischen Rachefeldzug in Afghanistan denkt. Er ist eben nicht nur ein begnadeter Schauspieler, sondern auch ein intelligenter Mensch.
erschienen am 23. August 2004
Zum Thema
Joshua Daniel Hartnett wird am 21. Juli 1978 in San Francisco geboren. Nach dem Schulabschluss studiert er an der Halloween: H20".Black Hawk Down" von Ridley Scott und Michael Bays Kriegsschmonzette "Pearl Harbor". Außerdem gehört Hartnett zur Besetzung von "Sin City" und Brian de Palmas Film-Noir-Hommage "The Black Dahlia". Independent-Luft schnuppert er mit dem mittlerweile zum Kultfilm avancierten "Lucky Number Slevin". Seit 2014 ist er ständiges Mitglied der US-Serie "Penny..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024