UIP
Vince Vaughn in: Trennung mit Hindernissen
Der Anführer des Frat Pack
Starfeature: Vince Vaughn im Glück
Sein Start ins Filmbusiness ist holprig, doch dann geht alles Schlag auf Schlag. Vince Vaughn ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und lernt die richtigen Leute kennen. Der Rest ist Geschichte. Heute steht sein Name für beste Hollywood-Unterhaltung, in der man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen seiner Kumpels antreffen wird. Nicht umsonst gilt er als feste Größe im sogenannten Frat Pack.
erschienen am 1. 11. 2009
UIP
Luke Wilson und Will Ferrell in: Old School
Ben Stiller, Owen und Luke Wilson, Will Ferrell, Jack Black und Steven Carell sind die Zeitgenossen, mit denen Vince Vaughn sich seit dem Sleeper-Hit "Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen" gerne umgibt. Das gilt nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera. Diese geballte Ladung an Comedy-Talenten sorgt dafür, dass die Filme der sieben Freunde für Spaß und gute Laune garantieren. Dabei kann Vince auch ganz anders. Im Fantasy-Horror "The Cell" ist schnell Schluss mit lustig, auch in "Clay Pigeons" und dem Remake von Alfred Hitchcocks "Psycho" kommt der Hüne eher unheimlich denn sympathisch rüber. Dennoch sind es die Komödien, die man mit seinem Namen verbindet.
UIP
Vince Vaughn mag Komödien
Glück oder Fügung
Die fruchtbare Zusammenarbeit beginnt 1993, als Vince bei den Dreharbeiten zu "Touchdown - Sein Ziel ist der Sieg" auf Jon Favreau trifft. Ob Glück oder Fügung - für beide ist es der Start einer langjährigen und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. Die beiden liegen sofort auf einer Wellenlänge, deshalb schlägt Favreau seinen neuen Kumpel Vaughn für die Hauptrolle in "Swingers" vor, für den er im Drehbuch extra eine Rolle geschrieben hat. Vaughn nimmt das Angebot an, um Favreau einen Gefallen zu tun und legt damit ungeahnt den Grundstein für seine Karriere. Steven Spielberg sieht den Film und engagiert ihn vom Fleck weg für "Vergessene Welt - Jurassic Park". Eine bessere Plattform kann man sich als angehender Star kaum wünschen. Bald darauf lernte er Joaquin Phoenix kennen, mit dem ihn neben ein paar gemeinsamen Filmen vor allem eine tiefe Freundschaft verbindet.
UIP
Jennifer Ansiton und Vince vaughn in "Trennung mit Hindernissen"
Objekt der Klatschpresse
Mit zunehmendem Ruhm wird auch der Alkohol zu seinem ständigen Begleiter. Im Mai 2001 bekommt er nach einer Schlägerei in allen Bars Wilmingtons Hausverbot und muss sich in Therapie begeben. Mit mäßigem Erfolg, denn seit dem ersten Skandal kommt er wiederholt wegen kleiner Delikte in die Schlagzeilen. Wenigstens hat er sich das Rauchen abgewöhnt, ein Laster weniger, mit dem man sich in Hollywood unbeliebt machen kann. Seinem Ruf als Komödienspezialist haben die Alkoholeskapaden jedoch nicht geschadet. Vince landet einen Hit nach dem anderen. Auch die Klatschpresse findet 2005 Gefallen an ihm, als er mit Jennifer Aniston in der Öffentlichkeit gesehen wird. Doch die Beziehung ist nicht von langer Dauer. Trotz Hochzeitsgerüchten trennt sich das Paar 2006 wieder. Die Publicity für den gemeinsamen Film "Trennung mit Hindernissen" hätte besser nicht sein können.
Universal Pictures (UPI)
Vince Vaughn
Echte Fans - und Plagegeister
Seitdem landet Vince einen Hit nach dem anderen. In "Voll auf die Nüsse" kann er seine zweite Leidenschaft - den Sport - endlich auch vor der Kamera ausleben. Ein Autounfall zerschlägt 1987 seinen Plan, als Footballer oder Wrestler Karriere zu machen. Da ist der Schritt zum Völkerball nur logisch. Seine Fangemeinde scheint sich von Film zu Film zu verdoppeln. Er hat sogar einen eigenen Stalker. Der heißt David Cassidy, kommt aus Irland und lässt sich in diversen Schönheits-OPs seinem Vorbild optisch anpassen. Wie gut, dass Vince Vaughn dank seines imposanten Körperbaus in der Lage ist, sich selbst zu verteidigen, sollte ein begeisterter Anhänger einmal zudringlich werden. Bei den Millionen, die er inzwischen in die Kinos lockt, muss man auf alles gefasst sein.
erschienen am 1. November 2009
Zum Thema
Lange Zeit galt Vince Vaughn als Hollywoods heißester Junggeselle. Scharen junger, ungebundener und schöner Frauen buhlten um sein Interesse. Dabei tat sich Vaughn anfangs schwer, in der Filmbranche Fuß zu fassen. Erst 1996 kam der Durchbruch. Mit seinem Freund Jon Favreau spielte er in der Komödie "Swingers" die Hauptrollen. Danach gab es für den Anführer der sogenannten Into the Wild" besonders stolz. Zum Luke und Owen Wilson, Ben Stiller, Will Ferrell, Steven Carell und Jack Black. Oft..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024