Kinowelt Filmverleih
Ashton Kutcher
Webprofi aus Iowa
Starfeature: Ashton Kutcher versteht Spaß
Über seine Hochzeit mit der 15 Jahre älteren Demi Moore zerrissen sich Klatschreporter das Maul. Keiner traute ihnen zu, dass die Ehe lange halten würde. Doch die beiden kümmern sich nicht um derartige Spekulationen. Mit Demis Ex Bruce Willis und deren drei Töchtern spielen sie die Vorzeige-Patchworkfamilie. Nebenbei hat Ashton Kutcher auch noch Zeit für seine Karriere als Schauspieler und Produzent sowie zahlreiche Posts im Internet.
erschienen am 8. 02. 2010
Warner
Wird ständig gepunk'd:Ashton Kutcher
Vom Model zum Star
Ashton Kutcher gehört zu den Stars, denen man ihren Erfolg nicht neidet. Vielleicht liegt es an seinen freundlichen braunen Augen oder dem offenen Lachen, aber man kann fast nicht anders als zu denken: der Typ ist einfach cool! Seine Karriere verdankt er einem Zufall. Als Student wird er in einer Bar von einem Modelagent entdeckt. Er gewinnt einen Wettbewerb in Iowa. Dies ist der Startschuss für eine abwechslungsreiche Karriere. Er läuft bei Shows in Mailand und Paris und ist er auf Anzeigen für Calvin Klein und in Werbespots einer Pizzakette zu sehen. Das Modeln ist für den 1,89 m großen Amerikaner aber nur ein Zwischenstopp. Schon zieht es ihn nach Los Angeles, wo er sein Glück als Schauspieler sucht.
Warner
Ashton ist wie sein Vater ein Workaholic
Nicht die Perspektive verlieren
In seiner Kindheit herrscht nicht immer Sonnenschein. Christopher Ashton Kutcher wird am 7. Februar 1978 in der Kleinstadt Cedar Rapids in Iowa geboren. Er ist fünf Minuten älter als sein Zwillingsbruder Michael. Bei diesem wird kurze Zeit später ein Herzfehler festgestellt. Mit 13 Jahren muss er sich einer Herztransplantation unterziehen. Zu dieser Zeit gerät auch die Ehe der Eltern in eine tiefe Krise. Ashton belasten die Probleme so sehr, dass er vom Dach des Krankenhauses springen will, in dem sein Bruder liegt. Doch sein Vater kann ihn davon abhalten. Rückblickend gesteht er, dass er durch seinen Bruder gelernt habe, nicht die Perspektive aus den Augen zu verlieren. Bei seinem Erfolg fragte er sich oft, warum er so viel Glück habe und sein Bruder um sein Leben kämpfen musste. "Das hilft mir, die Perspektiven nicht zu verlieren und mein großartiges Leben mehr zu schätzen", sagt er im Interview mit der Zeitschrift Joy. Ursprünglich hatte er gar nicht vor, Schauspieler zu werden. Er beginnt nach der Highschool an der University of Iowa zunächst ein Studium der Biologie und der Chemie.
TCFHE
Ey Mann - Wo is' mein Auto?
Kreativer Kopf
Doch es kommt anders. Das Modeln läuft gut und Ashton findet, dass es Zeit für den nächsten Karriereschritt ist. 1998 zieht er nach Los Angeles. In der Stadt der Träume angekommen, nimmt er am Casting für die Sitcom "Die wilden Siebziger" teil und spielt für sechs Staffeln die Serienfigur Michael Kelso. Seine erste Hauptrolle spielt er in dem Comedy-Hit "Ey Mann - Wo is' mein Auto?" Als Dumpfbacke an der Seite von Seann William Scott bleibt er zunächst auf das Komödienfach abonniert. Er dreht die Komödien "Texas Rangers", "Voll verheiratet" und "Partyalarm - Hände weg von meiner Tochter". Dass er mehr kann, als in anspruchslosen Filmen den lustigen Deppen zu spielen, beweist er mit der MTV-Serie "Punk'd", einer verschärften Version von "Verstehen Sie Spaß". Für die Show hat er nicht nur das Konzept entwickelt, sondern tritt auch als Moderator und Produzent auf. Zusammen mit Fernsehproduzent Jason Goldberg gründet er eine Produktionsfirma und hat fortan bei mehreren US-Fernsehshows seine Finger im Spiel. Mit "Butterfly Effect" produziert er auch seinen ersten Ausflug ins Thrillergenre selbst. An der Seite von Kevin Costner zeigt er in "Jede Sekunde zählt - The Guardian", dass in ihm auch das Zeug zum Actionstar steckt. Seinen bislang größten Kinoerfolg hat er mit einer weiteren Komödie. "Love Vegas" mit Cameron Diaz wird zum Boxoffice-Hit.
Warner Bros.
Ashton Kutcher in "Valentinstag"
Patchworkfamilie im Web 2.0
Am Anfang seiner Karriere ist Ashton als Frauenheld bekannt, der gern auch mit seinen Filmpartnerinnen ausgeht. So ist er ein Jahr mit der im Dezember 2009 verstorbenen Brittany Murphy liiert, mit der er "Voll verheiratet" gedreht hat. Doch dann verliebt er sich in Schauspielkollegin Demi Moore. Der Junge aus Iowa und die Ex-Frau von Bruce Willis lernen sich 2003 über gemeinsame Freunde kennen. Für Ashton ist es Liebe auf den ersten Blick. Als er hört, wie sie am Telefon ihren Töchtern gute Nacht sagt, ist es um ihn geschehen. "Wie sie das machte, fand ich so wunderschön, dass ich unbedingt neben ihr sitzen wollte", offenbart er sich im Joy-Interview als Romantiker. In der Klatschpresse wird vor allem über den Altersunterschied von 15 Jahren diskutiert, von Demis "Toyboy" ist die Rede. Für die beiden Hollywoodstars spielt das Alter jedoch keine Rolle. Ashton definiert Reife nicht über das Alter, sondern über die Bereitschaft Verantwortung für einen anderen zu übernehmen, sagt er in einem Interview mit dem Stern. Und mit Demi habe er die Frau gefunden, die wirklich zu ihm passe.
20th Century Fox
Voll verheiratet
Hochzeit mit Bruce Willis
Alle Gerüchte und Spekulationen können den Verliebten nichts anhaben. Im September 2005 wird geheiratet. Zu der Hochzeit ist auch Demis Ex Bruce Willis geladen. In den Medien präsentieren sie sich als perfekte und glückliche Patchworkfamilie. Die drei Töchter von Demi und Bruce nennen Ashton, für den sie als Teenager eigentlich schwärmen sollten, liebevoll 'Mod' sprich my-other-dad (Mein anderer Vater). Den Rummel um seine Person sieht Ashton noch recht entspannt. "Interessanterweise wuchs ich in einem kleinen Dorf auf, in dem jeder immer ganz genau wusste, was ich gerade machte! So gesehen hat sich nichts verändert", erzählt er im Interview mit Filmreporter.de. Mit ihrem Twitter-Account nehmen Aston und Demi mittlerweile den Paparazzi den Wind aus den Segeln. Wo sie gehen und stehen wird hier freiwillig mitgeteilt. Ashton stellt beispielsweise Bilder von seiner Frau ins Netz, wie sie gerade im Bikini seinen Anzug bügelt. Im April 2009 gelingt es ihm als erstem, mehr als eine Millionen Follower für seinen Account zu sammeln. Kaum ein Star nutzt wie Ashton das Internet für seine Zwecke. Mit den Blah-Girls hat er auch schon sein erstes Internet-Start-Up realisiert. Die animierten Püppchen liefern Promi-Gossip aus erster Hand. Ashton muss es ja wissen...
erschienen am 8. Februar 2010
Zum Thema
In die Klatschspalten kam Ashton Kutcher durch seine Heirat mit der 15 Jahre älteren Schauspielerin Demi Moore. Neider vermuten, er erhoffe sich dadurch einen besseren Stand in Hollywood. Tatsächlich ist Kutcher als Moderator, Produzent, Schauspieler und Modell selbst recht erfolgreich. Neben zahlreichen Independentproduktionen wirkt er in Hollywood-Komödien und MTV-Serien mit. Er besitzt in Los Angeles zwei Clubs. Das Paar lebt gemeinsam mit Moores Töchtern in Los Angeles. Mit Ex-Mann Bruce..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024