Kinowelt Filmverleih
Ralph Fiennes
Kunst in der Wiege
Starfeature: Charakterdarsteller Ralph Fiennes
Als Spross einer Künstlerfamilie wird Ralph Fiennes und seinen Geschwistern die künstlerische Begabung in die Wiege gelegt. Vater Mark ist Fotograf, Mutter Jini Schriftstellerin (Künstlername Jennifer Lash). Sie entdeckt früh das Talent ihrer Kinder und fördert sie mit großem Erfolg. Auch Ralphs Bruder Joseph ("Shakespeare In Love") und seine Schwestern gehen ins Filmbusiness. Sophia Victoria ist Dokumentarfilmregisseurin, Martha Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin.
erschienen am 5. 04. 2010
Kinowelt Filmverleih
Ralph Fiennes in "Der ewige Gärtner"
Künstlerischer Werdegang
Ralph beginnt nach der Schule mit dem Studium der bildenden Künste an der Chelsea School of Art. Seine Liebe zur Literatur und dem Theater, vor allem zu den Stücken Shakespeares, bewegen ihn dazu, bereits nach einem Jahr ins Schauspielfach zu wechseln. Die Sprache liegt dem jungen Studenten offenbar mehr als die bildhafte Kunst. Gefördert wird Fiennes' Vorliebe von seiner Mutter, die ihn bereits in frühen Jahren mit lauter Stimme Literatur vorlesen lässt. Verbürgt ist auch, dass Jini ihrem Sohn mehrfach Hörspiele von Sir Laurence Olivier anhören lässt, von dessen Sprechweise der kleine Ralph ganz fasziniert ist. Der große britische Theater- und Filmschauspieler wird stets ein Vorbild für den späteren Schauspieler sein.
Kinowelt Filmverleih
Ralph Fiennes im Historienfilm "Die Herzogin"
Moralisch ambivalente Figuren
Nach dem Abschluss seines Schauspielstudiums wird Fiennes 1988 von der renommierten Royal Shakespeare Company engagiert. Auf der Bühne fühlt sich der junge Schauspieler wohl. Zu seinem vielseitigen Rollenrepertoire gehören vor allem William Shakespeares "Hamlet", wofür er 1994 mit dem angesehenen Tony Award ausgezeichnet wird. Er wird schon jetzt von manchen Kritikern mit Olivier verglichen. Diese Tatsache spielt Ralph Fiennes aus Ehrfurcht vor seinem großen Vorbild gerne herunter. Das Interesse ist geweckt und schon bald wird der Schauspieler für sein Leinwanddebüt erneut gelobt. An der Seite von Juliette Binoche spielt er 1992 den Heathcliff in "Stürmische Leidenschaft" nach dem Roman "Stürmische Höhen" von Emily Brontë. Mit dieser Rolle lieferte Laurence Olivier in William Wylers "Stürmische Höhen" (1939) einen seiner stärksten Leinwandauftritte.
UIP
Ralph Fiennes
Wer ist der bessere Bösewicht?
Seinen Durchbruch beim breiten Publikum schafft Fiennes mit Steven Spielbergs "Schindlers Liste". Für die Rolle des bösartig-perversen KZ-Kommandanten Amon Goeth wird er erstmals für den Oscar nominiert. Danach folgt ein Rollenangebot auf das nächste, wobei Fiennes bei der Auswahl ein Faible für moralisch ambivalente und psychopathologische Charaktere erkennen lässt. Zu einer Paraderolle wird sein Auftritt in David Cronenbergs "Spider". Darin verleiht er dem psychisch labilen Titelhelden auf bemerkenswerte Weise Konturen. Das Böse in menschlicher Gestalt lotet Fiennes auch in "Roter Drache" aus. Im missratenen Prequel zu "Das Schweigen der Lämmer" spielt er einen Serienkiller. Schauspielerisch muss sich Fiennes vor der Leistung seines Kollegen Anthony Hopkins, der das Böse wie kaum ein zweiter darzustellen vermag, nicht zu verstecken.
Tobis Film
Ralph Fiennes in "Brügge sehen... und sterben?"
Roter Faden Literaturverfilmungen
Literaturverfilmungen ziehen wie ein roter Faden durch das Werk von Ralph Fiennes. Er ist sowohl in der Alexander Puschkin-Verfilmung "Onegin - Eine Liebe in St. Petersburg" als auch in der Adaption von Michael Ondaatjes "Der englische Patient" sowie in Bernhard Schlinks "Der Vorleser" mit von der Partie. Trotz anspruchsvoller Rollen unter der Leitung renommierter Filmemacher ist sich Fiennes nicht zu schade, auch für weniger bekannte Regisseure zu arbeiten ("Brügge sehen... und sterben?") und in populären Filmen mitzuwirken ("Harry Potter und der Feuerkelch"). Auch in diesen Produktionen ist seine Vorliebe für moralisch ambivalente Figuren sichtbar.
erschienen am 5. April 2010
Zum Thema
Ralph Fiennes ist das älteste von sechs Kindern. Seine Eltern Mark und Jini unterrichteten ihre Kinder meist zu Hause. Aus zwei der Brüder, Ralph und Joseph, wurden bekannte Schauspieler. Schwester Martha Maria ist Regisseurin. Die Leidenschaft des ältesten Fiennes', Ralph, gilt jedoch seit jeher dem Theater. So kehrt er als Mitglied der Royal Shakespeare Company stets auf die Bühne zurück - trotz seiner Erfolge auf der Leinwand. Ralph gilt als wandelbarer Charakterdarsteller, er brilliert..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024