Sony Pictures
Jessica Biel als verführerische Ehefrau in "Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau"
Skandal um Mary Camden
Starfeature: Jessica Biel macht sich nackt!
Sie sträubt und wehrt sich, sie rebelliert und äußert in Interviews rüde Statements. So will sie gekündigt werden. Die Rede ist von der jungen, aufmüpfigen Jessica Biel, die nach vier Staffeln "Eine himmlische Familie" genug von Friede, Freude und Eierkuchen hat. Sie will endlich raus und frei sein, ihr eigenes Leben führen, vielleicht sogar frivole Rollen annehmen, wenn ihr danach ist. Jedenfalls weit weg von den konservativ-religiösen Fesseln der erfolgreichen Familienserie. Oben-Ohne-Bilder, halbnackte Aufnahmen der sonst so braven Mary Camden, verhelfen Biel im Jahr 2000 zum ersehnten Rauswurf.
erschienen am 21. 06. 2010
United International Pictures (UIP)
Jessica Biel in "Elizabethtown"
Schluss mit der "himmlischen Familie"
Jessica Biel ist zarte 14 Jahre, als sie ihren Durchbruch als brave Mary Camden in der naiven religiösen Fernsehserie "Eine himmlische Familie" feiert. Sie spielt die älteste Tochter einer kinderreichen protestantischen Pastorenfamilie, die zwar von vielen Problemen gebeutelt wird, letztlich aber durch ihren Familienzusammenhalt, ihren Glauben und der klassischer Rollenverteilung alles meistert. Nur eines der Kinder will so gar nicht in die harmonische Familienkonstellation passen: Mary. Eben jene Jessica Biel, die nach vier Staffeln aussteigen will.

Also lässt sie sich als 17-Jährige auf dem Titelblatt des Gear Magazines provokativ oben ohne ablichten. Ein Skandal im prüden Amerika und ein herber Rückschlag für die konservativen Produzenten der US-Serie. Zudem ist Biel noch minderjährig. Also muss sie weg, am besten gleich! Zwar macht Produzent Aaron Spelling klar, dass Biel der Serie so lange erhalten bleibt, wie ihr Vertrag laufe, dennoch wird Marys aufmüpfiger Charakter aus dem Drehbuch geschrieben. Die wird zu ihren Großeltern geschickt, um auf den Boden der Realität zurück zu finden. Jetzt ist Jessica endlich frei!
Warner Bros.
Jessica Biel als Vampirjägerin
Freiheit bringt keine Freiheit
Tatsache ist, dass Jessica während ihres Engagements für die Serie die Hauptrolle in "American Beauty" aufgrund ihres Sauberfrau-Images an Thora Birch verliert. Doch die wieder gewonnene Freiheit bringt für die inzwischen Volljährige nicht die erhofften Rollenangebote. Drei Jahre ist kaum etwas von ihr zu hören. Der Skandal um die Nacktfotos scheint nicht nur der Serie zu schaden, sondern auch ihrer Karriere. Zwar rudert Biel zurück, meint, die Bilder seien ein Fehler gewesen und sie habe daraus ihre Lehren gezogen. Doch der Schaden ist angerichtet.

Die Quoten der Serie sinken seit Marys Weggang drastisch ab. Nur langsam erholt sich Biels Karriere. 2003 schafft sie es, sich durch Rollen in "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" und "Blade: Trinity" als Actionstar neu zu positionieren. Zwar fallen beide Filme bei Kritik und Publikum durch, dennoch nehmen die Fans ihren Imagewandel wahr. Es folgen Filme wie "Final Call" und "Stealth - Unter dem Radar". Biel ist endlich wieder oben.
Paramount Pictures
Jessica Biel
Mary Camden ist zurück!
Einige Jahre nach den Nacktfotos scheinen sich auch die Produzenten von "Eine himmlische Familie" beruhigt zu haben und holen Jessica Biel nach drei Jahren Funkstille für einen angeblich letzten Auftritt zurück. Sie erklärt sich bereit, für das Staffelfinale der zehnten Staffel zurückzukehren. Doch da die Folge enorm hohe Einschaltquoten erreicht, wird die Serie in letzter Minute um eine Staffel verlängert - mit Biel in einigen Gastauftritten. Doch die Serie spielt mittlerweile keine Rolle mehr im Leben der aufstrebenden Jungdarstellerin.

Sie bekommt Rollen an der Seite von Edward Norton und Paul Giamatti in "The Illusionist", dreht mit Adam Sandler und Kevin James "Chuck und Larry - Feuer und Flamme" und ist mit Nicolas Cage in "Next" zu sehen. Die Nacktfotos sind längst vergessen, auch ihr braves Schulmädchen-Image aus "Eine himmlische Familie" kann sie erfolgreich hinter sich lassen. Haarig wird es erst wieder im Januar 2007, als sie Cameron Diaz angeblich deren Freund Justin Timberlake ausspannt.
Sony Pictures
Jessica Biel als verführerische Ehefrau in "Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau"
Justin Timberlake zwischen den Stühlen...
Tatsächlich wechselt Justin Timberlake beinahe über Nacht Cameron Diaz durch Jessica Biel aus. Streit soll es zwischen den beiden Frauen aber nicht gegeben haben. Um Friede-Freude-Eierkuchen zu demonstrieren, sieht man kurze Zeit später Diaz und Biel gemeinsam in Paris shoppen. Auch Scarlett Johansson ist mit von der Partie, schließlich wird ihr ebenfalls eine Affäre mit Timberlake nachgesagt. Biels Anziehungskraft scheint aber am stärksten zu sein. Denn ihre Beziehung mit dem Sänger und Tänzer hält mit einigen Unterbrechungen bis heute. Und so ganz nebenbei gelingt es Biel auch noch, ihrem Action-Image eine weitere Facette hinzuzufügen, jene der romantischen Schönheit.

In der Literaturverfilmung "Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau" verführt sie nicht nur Schönling Ben Barnes, sondern auch den ironisch-trockenen Colin Firth. Mit der Tragikomödie hat Jessica es endgültig nach oben geschafft, denn selbst ihre Kritiker attestieren der Schauspielerin darin eine außergewöhnlich facettenreiche Darstellung. Wer hätte einst gedacht, dass die brave Mary Camden einmal reihenweise Männern den Kopf verdrehen würde?
erschienen am 21. Juni 2010
Zum Thema
Ursprünglich will Jessica Biel Sängerin werden, weshalb sie eine Musicalausbildung erhält. Doch schon bald weicht dieser Wunsch der Schauspielerei. Heute singt der Hollywoodstar lediglich unter der Dusche und mit Freunden in diversen Karaoke-Bars. Den schauspielerischen Durchbruch schafft Biel als älteste Tochter des Priesterehepaares Mary Camden in der erfolgreichen US-Fernseh-Serie "Eine himmlische Familie". Das A-Team" und "Total Recall" zu sehen.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024